Schwangerschaftsvitamine ohne Jod??? Wer weiß Rat?

Hallo liebe Gemeinde,

weiter unten gabs schon einmal einen Post wegen der Vitamine, allerdings haben die alle Jod mit drin.. Ich habe ne Schilddrüsenunterfunktion und darf deshalb zu meinen Medikamenten kein Jod mehr einnehmen. Im Moment hab ich noch femibion1 ohne Jod,
da ich ab Ende nächster Woche wechseln will (ab 13. Woche mit DHA), hätte ich gerne Tipps von Euch für günstige Alternativen....

femibion 2 gibts auch ohne Jod und bei Orthomol kann man wohl die Jodtablette wegnehmen, aber das ist mir eigentlich alles zu teuer....

Vielen lieben Dank für tolle Tipps #danke
LG

philo

1

hi du kannst dir auch folio ohne jod kaufen die kosten 14 euro

lg bengelein

2

Ich hab auch ne Schilddrüsenunterfunktion und nehme trotzdem Jod zu mir! Solang du kein Hashimoto hast, spricht doch nix gegen Jod?!?!

LG, Pingu mit babyboy inside 24+1#herzlich

3

Hallo, ich versteh garnicht das du kein Jod einnehmen darfst. Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Lthyroxin 75 ein. Trotzdem soll ich auch darauf achten genug Jod einzunehmen....

VG Maja

4

Hi!
Also ich hab eine Unterfunktion und Hashi und nehme auf Rat meines Endokrinologen Vitamine mit Jod ein...keine Ahnung wieso hier deshalb immer so ein Traraaa gemacht wird aber ich vertrau da dem Facharzt.
LGe

6

hallo.. ich habe auch shilddrüs. unterfunktion + hashimoto nehme zur zeit auch l.thyroxin75mg.. ich durfte auch bis jetzt keine jod einnehmen speisesalz keine seefische usw.... aber da ich in 5. woche schwanger bin habe ich heute internisten angerufen und gefragt ob ich jetzt folsäure mit jod nehmen kann hat sie ja! gemeint das ist für baby gut... baby braucht es jetzt.. und fisch darf ich auch essen... aber nach scwangerschaft nicht mehr... also ich habe bis jetzt fol400 mit vitaminB12 genommen,, ab morgen fange ich mit folsan oder folio mit jod an...

8

Hallo ,

vielleicht ist das ja auch von Patient zu Patient verschieden.
Ich hab ebenfalls Hashi und mir haben Frauenarzt sowie Endokrinologe davon abgeraten Jod einzunehmen,
und ganz ehrlich wenn einem der Facharzt abrät würde ich immer auf den hören und nicht auf die Antworten in einem Forum;-) (nit bös gemeint)
Lg

5

Hmm, bei DM gibts es auch Folsäure ohne Jod. Ist zwar nicht so hoch dosiert, aber wenn man davon 2 Tabletten nimmt kommt man glaub ich wieder auf die Dosis, wie Femibion z.B.

Ich hab auch ne Unterfunktion wg. Hashi und ich darf und will definitv kein Jod zu mir nehmen. Jedes mg Jod, dass ich zu mir nehme führt eine unangenehme körperliche Reaktion mit sich. Wer damit keine Probleme hat, ok, aber ich persönlich würde auch das Risiko nicht eingehen wollen wegen dem Jod nen neuen Schub zu bekommen.

Dein Körper bekommt durch die ganze Tierfutter-jodierung eh genug Jod mit. ;-)
Normalerweise hat man mit einem Glas Milch pro Tag seinen Jodbedarf gedeckt^^

LG, Nina mit Liara ET-17

7

Dein Kind braucht aber jod! Ich habe hashi und nehme trotzdem jod. Nach der Schwangerschaft höre ich dann wieder damit auf. Aber das Baby geht vor :)

Lg

9

Hallo Mädels,
danke für die Antworten, aber eigentlich wollte ich hier keine Diskussion anfangen, wer hier was nehmen soll und darf - ich nehm Thyronajod und da ist nunmal schon genug Jod für mich drin. Laut meinem Arzt soll ich da drauf achten.
Deshalb nochmal zurück zur Frage:
Wer kennt eine günstige Alternative zu femibion und Orthomol? Danke
LG philo

10

fol 400 is folio forte nur ohne jod und eine reicht am tag obwohl nur 400 statt 800 drin sind #winke