Passivrauchen in der Frühschwangerschaft

Hey ihr Urbianer ;-)

Ich bin noch ganz neu in der ganzen Baby-Geschichte und eigentlich auch noch im Kinderwunschforum zu Hause, mache mir aber trotzdem schon ein paar Gedanken, ist ja klar. Nun hab ich mal ne Frage an euch Mädels:

Wir leben zu Zeit in den USA und werden in ein paar Wochen die Familie in Deutschland besuchen, wir freuen uns schon wahnsinnig, ist ja schließlich Weihnachten!

Der Plan ist, einen Teil der Zeit bei meinen Eltern (Nichtraucher) zu wohnen und die zweite Woche bei Schwiegereltern (Raucher) das Gästezimmer zu belagern, damit sich niemand benachteiligt fühlt. Nun hoffen wir natürlich, dass wir zu Weihnachten einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten...

Sollte das der Fall sein würden wir in den ersten Schwangerschaftswochen viel passiv rauchen wenn wir bei den Schwiegereltern übernachten. Ist das schädlich? Es wäre auf jeden Fall möglich einfach bei meinen Eltern zu bleiben, nur müsste ich dann Schwiegereltern einen guten Grund geben nicht beleidigt zu sein *puh*

Also was würdet ihr da machen? Bei Schwiegereltern übernachten und eben hinnehmen, dass beide sehr viel in allen Räumen rauchen oder ihnen die frohe Botschaft schonmal stecken und im Nichtraucher-Haushalt übernachten?

ratlose Grüße,
Obgle (die hofft, dass sich diese Frage überhaupt stellen wird :-p )

2

Huhu Obgle,

zu allererst finde ich, dass du dir zu viele Gedanken machst, da du ja überhaupt nicht weißt ob du schwanger bist :-D ich drücke dir natürlich die Daumen.

Wenn dir der Rauch ansonsten nichts ausmacht, dann bleibe beim ursprünglichen Plan.
Ich denke es wäre übertrieben, deshalb nicht hinzufahren.

Man kann niemanden das rauchen in der eigenen Wohnung verbieten.

"Allergisch" darauf reagiert habe ich erst, wenn ich mit Baby irgendwo hinwollte. Da hab ich den schwiegereltern auch gesagt, wir kommen nicht, wenn in Anwesenheit des Kindes geraucht wird und ich habe auch mal einen Geburtstag frühzeitig verlassen.