Schwanger mit Hashimoto-Jod ja/nein?

Hallo,

bei mir (6+3) wurde im Juli eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto diagnostiziert. Seitdem nehm ich L-Thyroxin. Man soll ja mit Hashi kein Jod zu sich nehemn. Wie macht ihr das nun in der Schwangerschaft. Nehmt ihr zusätzlich welches zum Wohle des Krümels?

Habe erst nächste Woche den Termin beim Endokrinologen.

Lg kleinmax

1

Nein- kein Jod einnehmen!

Iss Fisch, dann hast du auf normalem und gesundem Weg auch deinen Jodanteil.

LG

Gabi

2

Hallo!

Ich hab auch Hashimoto und nehme kein zusätzliches Jod außer das was in der Nahrung und im Salz ist. Es gibt auch extra Folsäure ohne Jod (Fol400 jodfrei).

Dass du einen Termin beim Endokrinologen hast, ist doch gut, dann kann er dich genau beraten.

Alles Gute!

3

Die selbe Frage hatte ich auch an meine Ärztin (Nuklearmedizinerin, die macht nahezu nichts anderes als in Schildrüsen;-)). Ihre Antwort: natürlich Jod, in der SS interessieren Sie nicht so sehr, wichtig ist das Baby, und das will Jod!
Übrigens, ich hab dieselbe Diagnose..
Alles Gute!

4

Genau! So wurde mir das auch gesagt. Das Kind benötigt Jod, daher JA.

Und ich habe auch Hashimoto und nehme L-Thyroxin 175!!

6

Tja, und mein Nuklearmediziner, der auch quasi nichts anderes macht und dazu auch noch eine recht anerkannte Koryphäe auf diesem Gebiet ist, sagt genau das Gegenteil, nämlich dass man auf gar keinen Fall Jodpräparate einnehmen soll.

Zwar Jodsalz zum Würzen verwenden und öfters mal Fisch essen, aber Jodtabletten können zu einer Überdosierung führen, welche bei Gesunden kein Problem ist, bei Hashimoto aber zu einem Anstieg der Antikörper führen kann, was wiederum die Werte total zum entgleisen bringt (und das kann dann u. U. schon schlimme Folgen für das Kind haben...).

Ich bin jetzt zum dritten Mal mit Hashimoto schwanger und nehme auch dieses Mal keine Jodpräparate ein. Aber ich achte halt schon auf eine jodhaltige Ernährung (übrigens ist in ganz vielen fertigen Sachen wie Wurstwaren, abgepacktem Brot, Tütensuppen und TK-Gerichten bereits Jodsalz enthalten - muss man einfach nur mal gucken).

Ich lasse alle 4 - 6 Wochen meine Werte checken (sind bislang super, ich brauchte bislang noch nicht mal eine L-Thyroxin-Dosiserhöhung) und vertraue darauf, dass Krümel Nr. 3 genauso schilddrüsengesund wie Nr. 1 und 2 sein wird.

Das Thema zusätzliche Jodzufuhr spaltet die Ärzteschaft schon seit Jahren. Letztendlich muss das wohl jeder selbst für sich entscheiden (und ich bin bislang ohne Jod in der Schwangerschaft sehr gut gefahren).

LG
Andrea

5

Hallo!

Ganz klar JOD!! :)

Ich hab Hashi seit meinem 7. Lebensjahr und nehme 125 L-Thyroxin. Bin jetzt in der 10. SSW und war letzte Woche bei meiner Endokrinologin. Sie meinte, dass Jod bringt mir zwar nix, aber es ist wichtig für das Baby. Daher nehme ich jetzt Femibion mit Jod! :-D

Man soll als Hashi ja auch Jodsalz verwenden...

#winke