Hebamme ohne Kennenlern gespräch

Hallo Mädels,

Sag mal würde ihr eine Hebamme Nehmen die ihr vorher nicht kennen gelernt habt? Ich hab einer Geschreiben, die mir von meiner FÄ empfohlen wurde. Sie hat mir auch ein GVK angeboten und auch das Sie die nachsorge übernimmt. Lehnt aber vorher ein Persönliches gespräch ab. Also ich weiß nicht. Ich möchte doch wissen ob ich mich mit ihr "verstehe" Vorallem weil ich ja gerne eine Ambulante Entbindung möchte, und sie danach ja dann viel bei uns zu Hause wäre. Ich mein Sie sagte auch das ich jederzeit anrufen kann wenn ich fragen habe( also vor dem GVK) aber irgednwie finde ich das komisch, mich jemande" anzuvertrauen" den ich vorher noch nie gesehen habe. Sie lehnt ein "kennenlern" gespräch völlig ab, da sie der meinung ist.

Ihre antwort auf meine E-mail:

"bei meiner Tätigkeit als Hebamme biete ich meine Dienstleistungen allen Frauen an.

Dabei unterscheide ich nicht nach Charakter, Gesinnung, Grundeinstellung, Neigung oder anderen Betrachtungspunkten."

Ich finde das gut klar. Aber wenn ich eine Mensch in mein heim lasse und das in einer sehr emotionalen und intimen situation, will ich die peron doch kennen oder??

Ich war heute bei einer anderen Hebamme. Eine ganz nett und Liebe Frau. Da ist nur das problem. das je nach dem wo hin wir ziehen, Sie mich dann nicht mehr betreuen kann. Aber evt. eine andere aus der Praxsis.

Weiß gerade nicht genau was ich machen soll. Hab noch eine Dritte Hebammen Praxsis ins auge gefasst, die werde ich morgen mal anrufen.

Wie war das bei euch??

Sorry fürs viele #bla#bla

lg

Suasnne

1

So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Also von der Hebi nicht von dir. #hicks

Also ich wollte meine vorher auch kennen lernen und für sie war das ganz klar. Nach dem ersten Gespräch hat sie gesagt sie kann es sich gut vorstellen, ich konnte das auch und jetzt bin ich bei Ihr aber ohne Vorgspräch hätte ich das nicht gewollt.

Mag ja sein das sie nicht wählerisch ist aber du ja vielleicht schon. ;-)

2

Hallo,

also ohne Kennlerngespräch würde ich diese Hebamme nicht nehmen und schon garnicht in meine Vier Wände lassen. Suche dir ne andere, hast ja noch Zeit. Du sagtest ihr zieht irgend wie um, versuche doch gleich da eine Hebamme finden.

Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppie 36+0, wird am 27.12. per KS geholt.

8

Wir wissen halt noch nicht wohin wir ziehen. Also welcher stadt teil oder evt. sorgar ein bisschen ausserhalb. Deswegen brauch ich eine die sagt, die würde in die teile, in die wir ziehen würden, auch mit gehen. etwas schwierig. kann ja auch sein das wir garnicht finden bis dahin#schmoll

aber ich bin froh das ich nicht irgendwie komisch vorstellung habe, wegen einer Hebamme! danke!

13

Das mit dem Umzug war auch bei mir das Problem.
Ich habe mich für den GVK für eine Hebi entschieden, ohne sie vorher kennenzulernen. Die hätte ich dann eigentlich auch gerne für Nachsorge und Rückbildung genommen- allerdings betreut sie den neuen Wohnort nicht.

Habe daher dann nach einer anderen gesucht, aber für die war es auch selbstverständlich, dass ich erstmal vorbeikomme, um sie kennenzulernen, bevor ich mich entscheide, ob sie mich betreuuen soll.
Allerdings hat sie mir auch gesagt, dass sie dieses Kennenlerngespräch als "Behandlungstermin" abrechnen muss, weil die Kassen wohl seit neuem soche Kennenlerntermine nicht mehr übernehmen und für umsonst setzt sie sich natürlich nicht mit einem zusammen.

3

Aehm... der GVK dauert doch ne Weile? Da lernst du sie doch auch kennen, oder?

Weisst du, das Persoenliche ist zwar auch wichtig, aber man kann es auch uebertreiben. Am Wichtigsten ist dass sie gute und professionelle Arbeit macht.

Ich kann dir was von mir erzaehlen. Die Situation ist etwas anders, da hier in NL die gesamte SS von der Hebamme begleitet wird, nicht nur die Geburt und Nachsorge. Aber jedenfalls... ich bin hier bei einer Praxis mit 4 Hebammen. Bei den Vorsorgeterminen wird darauf geachtet, dass man jede kennenlernt, denn bei der Geburt kommt's drauf an, welche grad Dienst hat, da kann man sich nicht auf eine versteifen. Ich fand sie alle nett, aber bei dreien klickte es so richtig, die vierte fand ich etwas kuehl, etwas unpersoenlich. Und genau die hatte Dienst als bei mir die Wehen anfingen. Und das war ne HG, wo also nur die Hebi dabei ist und es echt drauf ankommt... und siehe da, es war super. Ich hatte eh keinen Nerv fuer Persoenliches in der Situation. Was ich von ihr brauchte, war dass sie da war, alles unter Kontrolle hatte, meine Wuensche respektierte, und mir bei der Geburt half. Und das tat sie. Super. Dass es da keinen besonderen Klick gab, war in der Situation voellig egal.

LG
Ina

6

Da hast du zwar völlig recht aber ne Hebamme glotzt an deine intimsten Stellen und da sollte der Draht doch etwas stimmen oder wenigstens sollte man sich mal kurz kennen lernen bevor man sich entscheidet. Also ich finde das sehr wichtig selbst wenn es dich am ende nicht interessiert wer bei der Geburt vor dir steht.

Es muss die Arbeit stimmen aber auch ein zwischenmenschliches gutes Verhältnis empfinde ich als wichtig.

14

Dann darfst du nie in einem Krh entbinden, denn da "glotzen" dir ständig Menschen zwischen die Beine, die du entweder vorher garnicht oder höchstens 1-2 x gesehen hast.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Susanne,

ganz ehrlich, da würde mein Bauchgefühl schon "nein" sagen.

Mir ging es ähnlich... hab von einer Bekannten eine Hebamme empfohlen bekommen. Sie selbst wurde von ihr bei beiden SS begleitet und ist total begeistert.
Ich habe mit ihr telefoniert und darauf gehofft, dass sie mir ein persönliches Kennenlernen anbietet. Sie meinte aber nur, wenn ich mich ganz sicher für sie entschieden habe, dann soll ich mich nochmal wegen einem Treffen melden. Dieses Treffen hätte ich schon gern VORHER gehabt. Damit war das Thema für mich erledigt. Für mich ist das schon keine Basis, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du die Möglichkeit hast dir noch andere Hebammen anzuschauen, dann nutz das auf jeden Fall!

Viel Erfolg ;-)

5

Verlass dich ganz auf dein Gefühl!

Letzten endes ist es eine Person der du dich und dein Kind anvertraust und man sollte doch schon einen Bezug zu ihr aufgebaut haben.

Ich habe meine Hebamme bei meiner Frauenärtzin kennen gelernt,die mich bei jeder Voruntersuchung erst zu sich holt mit mir bissel quatscht wie es mir geht,nimmt Eisenwert etc also so in der Art ein kennen lernen und sie wird mich auch bei der Geburtbetreuen/kaiserschnitt da meine Frauenärtzin Belegbetten hier im KH hat.

7

hallo, ich hatte meine hebamme auch schon vorher kennengelernt, das war mir auch wichtig, da sie meine beleghebamme war. für das wochenbett ist es nicht schlecht, die hebamme zu kennen, denn man hat ja auch mal intime fragen oder probleme, die man nicht klären kann, wenn einem diejenige unsympathisch ist. ich würde mir jemand anderen suchen. bei mir war das so, das ich ein gespräch hatte, danach mich entscheiden konnte, ob ich sie überhaupt will und wenn ja, wofür. bestimmt gibt es noch eine andere hebamme in deiner nähe, die dich auch persönlich kennenlernen möchte vor der geburt. die e- mail von ihr finde ich aber auch ein bißchen komisch, ehrlich gesagt...#winke

9

Hallo,

ich habe meine Hebammen immer erst kurz vor der Geburt kennengelernt, das erste mal ne halbe Stunde vor dem KS, beim zweiten Mal, als ich mit Presswehen im Spital ankam.

Da war es mir egal, wer die Hebamme ist, hauptsache eine erfahrene Hilfe beim Gebären...

Auf Hechelkurs und Nachsorge habe ich verzichtet.

LG
haifa

12

Bei der Geburt selber wäre sie auch nicht dabei, weil sie keine beleg Hebamme ist, Aber mir ist es wichtig bei der Nachsorge jemadn zu haben den ich mag und mit der ich mich verstehe!

Trotzdem danke#winke

10

Nein, so eine Hebamme würde ich ausschließen. ich hatte auch mal so eine. Sie sollte zweite Hausgeburtshebi sein und als sie dann auf mein Drängen hin doch kam, war klar, das ich nichtmal in der Nähe dieser Frau ein Kind kriegen wollen würde.

Mit einer Hebi muss es passen und das findet man eben nicht unbedingt am Telefon raus

lg

11

Danke euch allen. Da bin ich aber froh, hab schon gedacht, ich hätte zu viel erwartet oder falsche vorstellung.#schwitz. Aber mir ist es einfach wichtig zu wissen ob wir uns verstehe. Muss ja keine dicke Freundscjaft werden, aber wenn ich einen Mensch habe der mich in so einer wichtigen Phase meines Leben begleiten soll, muss ich mich mit ihm verstehen und mir sichersein das Sie auch hinter meinen Vorstellung und wünschen steht ( bezügluch ambulante entbindung) Ich muss Sie da zwar nicht unbedingt dabei haben, aber auch das wäre schön. Aber das wichtigste ist mir, das gerade nach der Geburt wenn sie zu Uns nach hause kommt, das ich mich dann wohl fühle. Und das weiß ich nur wenn ich Sie vorher kennen lernen kann.

Klar lerne ich Sie auch bei dem GVK kennen, aber wenn es dann nicht passt, ist es warscheinlich zu spät.

ich werde mich jetzt noch ein bisschen umhörn und schauen was sich die nächsten zwei drei wochen tut. Den bei der ich heute war, habe ich bis anfang nächsten JAhres zeit mich zu entscheiden. Und das finde ich schon super:-D

Danke noch mal an euch alle und einen schönen tag noch#winke