1. Geburt: Schlimmer oder besser als erwartet?

Hallo!

An alle die schon mal entbunden haben:

habt Ihr Euch die Geburt schlimmer vorgestellt, oder ward Ihr über die schlimmen Schmerzen überrascht und habt vielleicht gedacht; nie wieder?!

Meine Hebamme z.B. hat sich vor der Geburt ihres Kindes die Schmerzen nicht so schlimm vorgestellt. #schock

LG

1

Man kann sich die Schmerzen nicht vorstellen. Das kann ich dir gleich sagen, da brauchst du dir garkeine Gedanken drüber machen. Es ist einfach das schmerzhafteste und gleichzeitig schönste was es gibt. Sei einfach offen und lass es auf dich zukommen, ändern kannst du an der Situation ja sowieso nix mehr :-P

2

Morgen#winke

Also ich habe auch voll die Panik geschoben, als der Geburtstermin immer näher rückte! Dann von allen Seiten immer die schlimmsten Horrorgeschichten über die Geburten.....und was soll ich sagen? Alles halb so wild - bei mir zumindest!

Es kommt natürlich auch immer auf das Schmerzempfinden an, was bei jedem Menschen anders ist! Die Eröffnungwehenh zB habe ich überhaupt nicht mitbekommen und noch zum FA (war 10Tage über ET!) zur KOntrolle und mein MuMu war da schon 4-5 cm offen#schock
Fing erst gegen 19h mit dem spüren der Wehen los, 20h Kreissaal und keine 4 Std später war unser Schatzi da.....

Habe es mir viel schlimmer vorgestellt! Klar tut es weh, gerade in der Schlußphase - aber es ist auszuhalten und es ist wirklich so: wenn du deinen Zwerg in den Armen hälst hast du alles vergessen#verliebt

Wird schon alles gut werden#klee

lg red

3

Schmerzforscher haben mal gesagt,das es keine größeren Schmerzen,als Geburtsschmerzen gibt!

7

"Schmerzforscher haben mal gesagt,das es keine größeren Schmerzen,als Geburtsschmerzen gibt!"

Es gibt aber noch Schmerzen die ohnmächtig machen, oder einen in den Schockzustand versetzen, damit man nichts merkt???

Ist eigentlich schonmal eine Frau während der Geburt ohnmächtig vor Schmerzen geworden? #gruebel

.... Bei der Geburt wird Mutter Natur wohl andere Regeln aufgestellt haben. #augen

LG

15

Ja,ich bin onmächtig geworden währen der Entbindung meines ersten Kindes!
Natürlich gibt es Schmerzen die ohnmächtig machen,was allerdings eine Schutzreaktion des Körpers ist.
Das sollte es im Normalfall bei einer Geburt nicht geben (da hat Mutter Natur genau die richtigen Regeln aufgestellt),sonst würde ja die Geburt ins Stocken kommen.

4

Guten Morgeeen! Also ich kann nur sagen, dass auch ich mir die Geburt nicht sooo schmerzhaft vorgestellt hab. Aber es gibt heute ja dank der PDA auch Frauen denen die Geburt (vl. auch ohne) leicht gefallen ist!

5

meine erste geburt war überragend SCHÖN!! ab erster wehe dauerte es 3 stunden.sohn pünktlich zum mittagessen geboren#hickskonnte ich direkt reinhaun' im KH dann.alle hatten sich gewundert,dass ich direkt zur tele-zelle gelaufen bin...
es gab keinerlei dinge,wo ich heute denke,das war schlimm....#kratz
aber die 2.geburt..............#zitter#zitter#zitter
(zum glück hatte ich aufgrund der ersten geburt keine angst davor......!!!)#winke

14

Hihi, ich hab dann auch noch im Kreißsaal Mittagessen bekommen ;-) Ich konnte zwar vor Aufregung kaum was essen, aber ich hatte gleichzeitig sooo sehr Hunger, weil ich den Tag ja noch nix gegessen hatte.

6

Hello!

Also ich hab es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Es war anstrengend, sehr anstrengend! Aber ich hab in meinem Leben wahrhaftig schon vor schlimmeren Erschöpfungen gestanden.

z.B. als mein Mann mit mir eine runde Glastischplatte in den 3. Stock tragen wollte. Meine Panik davor was passiert, wenn ich die Platte los lasse und das Gefühl sie nicht mehr halten zu können, waren ein kleines Trauma für mich. Die Geburt eher weniger.
Schrecklich fand ich, als sie mir Buscopan gegeben haben -danach ging es mir eher schlechter als vorher und dann weil es nach 5-6 Stunden nicht weiter ging haben sie mir zu einer PDA geraten. Das war ne kleine Hölle für mich. Veratmen hätte ich noch Stunden gekonnt, aber stillsitzen während mir einer im Rücken rumpiekst... da war sie wieder da die Panik.

Und dann hat sie noch nicht mal gewirkt, also nur einseitig, weshalb ich mich auf eine Seite legen musste (nix mehr mit rumlaufen, was ich wesentlich angenehmer fand) und nach 20 Minuten sollte ich mich umdrehen, ja und dann gingen auch schon pünktlich zum Hebammen Schichtwechsel die Presswehen los.

Diesmal werde ich darauf bestehen mit nur einer Hebamme zusammen zu arbeiten und werde auch die Schmerzmittel so lange es geht weg lassen. (aber ich lass mit ja auch beim Zahnarzt keine Spritzen geben wenns nicht absolut notwendig ist)

Du siehst, es ist bei jedem anders, jeder erwartet etwas anderes und empfindet es anders. Lass Dich überraschen. Ist halt vielleicht mal ein 12 Stunden Arbeitstag, aber auch der geht vorbei ;-)

Liebe Grüsse, thai.nee

8

Schön sind die Schmerzen garantiert nicht- lag 24 hrs in den Wehen nach Einleitung und war einfach nur noch alle...

Naja, man wird ja belohnt und bald muss ich da noch einmal durch.... Werde aber keine PDA mehr nehmen. Bei mir haben die echt Mist gebaut. Hatte über ein jahr lang Schmerzen.

9

Hallo zusammen

Meine Geburt war traumhaft. Die ganze SS war toll und bis eine Woche vor der Geburt habe ich 100 % gearbeitet und eine Woche vor Geburt aufgehört. Am Montag, an dem die Geburt losging, hatte ich sowieso einen Termin bei der FÄ. Um halb 9 war ich noch in der Praxis bei der FÄ und mein Sohn war schon um 14:17 Uhr da. Es ging also relativ schnell und ruhig ab. Ich hatte jedoch eine PDA, aber die Öffnungswehen habe ich eine Stunde mitgemacht und waren schon schmerzhaft aber nicht soooo, dass man sie nicht aushalten könnte. Danach ging alles so schnell und alles war vergessen... Ich denke jetzt für die zweite Geburt total positiv und das ist sehr wichtig. Die Einstellung, wenn sie positiv und entspannt ist, von einem selber, macht die Geburt um so einfacher. Daher positiv denken, man kann den Verlauf sowieso nicht vorher abschätzen, daher hilft nur eine positive Einstellung und keine Angst. Wir sind alle (mehr oder weniger) so auf die Welt gekommen... Das schaffst du!! #ole

P.S. habe letztens einen Bericht im TV gesehen. Da wurde gesagt, dass nur eine FRAU so viel Schmerz aushalten kann. Es ist ein Schmerz, wie wenn 20 Knochen auf einmal brechen würden #zitter #schock Aber ich denke in dem Augenblick nimmst du dies nicht wahr! Einfach immer auf das danach denken.....

LG

10

ich hatte eine PDA (bei der zweiten geburt auch) und es war schmerzfrei.

eigenltich wollte ich die zweite geburt ohne pda und jetzt, wo ich diese ganzen beiträge lese, bin ich erst recht froh, dass ich wieder eine pda nehmen werden... will es erst gar nicht ohne probieren, zweimal war es super mit pda, also hoffe ich, dass es bei der dritten wieder so wird ;) und eigentlich bin ich nicht sehr schmerzempfindlich... ich fand die wehen (vor der pda) durch wehentropf aufgelöst weniger schlimm als zahnschmerzen oddr genauso schlimm.. weiss gar nicht mehr genau... also es tat schon weh, deshalb ja auch mein wunsch zur pda..