Permanent den eigenen Puls im Ohr

Hallo ihr Lieben!
Seit ca. 3 Wochen höre ich ohne Unterbrechung meinen eigenen Puls im linken Ohr. Das macht mich wahnsinnig!
Ich war auch zum HNO, aber der konnte nichts feststellen. Er sagte, es könnte auch von Stress, der Halswirbelsäule oder den Adern am Hals kommen.
Stress habe ich im Moment eigentlich nicht, ich bin im Bv und es ist nichts belastendes los.
Wegen der Halswirbelsäule bin ich zur Massage, aber das hat leider nicht geholfen.

Hatte das schon einmal jemand während der Schwangerschaft? Hat das vielleicht mit der gesteigerten Durchblutung zu tun?
Im Netz gibt es zwar Menschen die das haben, aber die haben es nicht während der Schwangerschaft bekommen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie das einen belasten kann!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Ganz lieben Gruß!

1

Guten Morgen #winke

gelegentlich habe ich das auch, ich denke schon das das mit der gesteigerten Durchblutung zu tun hat. Das Blutvolumen hat sich ja auch vergrössert. Ich merke das auch an meinem Puls das der wesentlich schneller hochgeht als sonst, mein Blutdruck ist aber bis jetzt normal.

Umso mehr ich auf den Puls in meinem Ohr achte desto schlimmer empfinde ich es, wenn ich es ignoriere geht es auch weg bzw ich empfinde es als nichts schlimmes.

Versuche dich da einfach nicht reinzusteigern, ich denke wenn man weiss das es nichts schlimmes ist dann fällt einem das auch leichter.

LG

Curly_june

4

Hey!
Danke für deine Antwort!
Leider ist es nicht nur mal hier und da, sonder immer und ohne Unterlass.

Es stoppt überhaupt nicht, und somit kann ich es nicht "weg denken"

Ich weiß ja, dass es wohl nichts schlimmes ist, sonst hätte der Arzt ja was gefunden, aber leider macht es das nicht schöner.

Wenn ich mich mit etwas anderem beschäftige, ist es nicht weg. Klar, man nimmt es dann nicht mehr als so laut wahr, aber da ist es die ganze Zeit.

Ich kann mich nur nicht immer mit "geräuschvollen" Dingen beschäftigen.

Das geht eine Weile, und dann brauch man auch wieder seine Ruhe Phasen.
Es ist einfach immer da!

2

Ich hatte das einige Tage nach der Geburt. Mein Kreislauf war total runter und mein Eisenwert lag bei 4,0. Lass doch mal ein Blutbild machen und lass deinen Blutdruck überprüfen!

3

Hey!
Danke für deine Antwort!

Blutbild gerade erst machen lassen und alles in Ordnung, der Blutdruck ist auch prima. Beim Fa waren die Werte schon gut, und beim HNO war auch alles in Ordnungl.

Leider ist es das nicht.

5

Ich habe das in letzter Zeit auch wieder öfter. Alllerdings hatte ich das auch schon gelegentlich vor der SS.

Bei mir kommt das eindeutig durch meine Verspannte Schulter-/Nacken-Muskulatur, wenn ich einige Zeit konzentriert daran arbeite diese zu locker (also über mehrere Wochen täglich Wärmebahndlung und Massage vom Schatz, sowie Lockerungsübungen und evtl Schwimmen) dann geht das zusammen mit den Verspannungen wieder weg.

Das ist wirklich äußerst nervig, das verstehe ich, aber es ist wirklich so das du möglichst wenig auf dieses Geräusch achten solltest! Sonst wirds wirklich schlimmer, bei solchen Ohrgeräuschen ist immer auch eine psychische Komponente dabei, und wenn sie auch erst mit den Geräuschen kommt weil man sich so sehr davon Gestört fühlt.

Also versuch dich zu entspannen, geh zum Orthopäden und lass dir Fango und Massagen verschreiben, evtl auch Akkupunktur, und lass dir von ihm Lockerungsübungen zeigen die du dann täglich(!) durchführst, dann bekommst du das auch bald wieder in den Griff!

Alles Gute!
#winke

6

Hallo!

Ich hatte das in meiner ersten SS vor 4 Jahren auch.
Urplötzlich ging es los und hörte nicht mehr auf.

Hier mein Beitrag damals:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/1075815-herzschlag-pocht-im-ohr-wem-gehts-noch-so/6917606

Im Endeffekt: es war alles in Ordnung und keiner kann mir sagen, was das war / ist.
Es ist einige Monate nach der Geburt dann langsam besser geworden, von ständig zu gelegentlich und auch schwächer von der Lautstärke.
Jetzt ist es so, dass es nur noch sporadisch auftaucht, wenn ich z.B. sehr übermüdet bin, oder verspannt, aber zum Glück nur für ein paar Minuten, dann ist es wieder weg.
Ich hatte auch befürchtet, dass es in dieser SS wieder kommt, da ja auch das Blutvolumen steigt oder so, aber es ist wie davor - also nur gelegentlich.
Ich lebe mittlerweile damit, dass es immer mal wieder kommt. Aber es ist auch die allermeiste Zeit weg. Zum Glück!

Ich weiß aber auch noch, wie es damals war, als es ständig und vor allem sehr laut war. Ich bin fast verrückt geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen. Außer, dass es sich bei dir wahrscheinlich auch (in ein paar Wochen/Monaten????) legen wird - hoffentlich!

Woher es kommt und ob tatsächlich die SS der Auslöser bei mir war? Kann mir keiner sagen. Hab alle möglichen Untersuchungen durch, auch Massagen, Vitaminpräparate vom Ohrenarzt (Orthomol glaub ich), Osteopathie, bla bla bla.

Ich drück dir die Daumen, dass es sich bei dir auch wieder gibt.

Aber wer es nicht erlebt hat, kann sich wirklich nciht vorstellen, wie schlimm das ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG, kacsili (39. SSW)

7

Hey!
Dankeschön! Das hilft mir weiter, ich bin sehr froh dass du geantwortet hast!
Es stimmt nämlich, dass es sehr schlimm ist und es nicht einfach weg denken lässt. Ich hoffe sehr, dass es mir so geht wie dir, und danke dir für deine Antwort!

8

Hallo fenriza,

Diesen Permanten Puls im Ohr hatte ich schoneinmal allerdings nicht wärhrend der Schwangerschaft, bin damit zum hausartzt der mit dann ein Langzeit EKG gemacht hat und siehe da mein Ruhepuls war zu hoch musste Tabletten nehmen und ab da wars dann auch weg!!! Betablocker!!!! ( Habe die damalige Pille nicht vertragen seit ich die nicht mehr nehme brauche ich auch keine Betablocker mehr um den Puls zu drücken!)

Würde auf jeden fall mal zum Arzt gehen und den Blutdruck kontrollieren lassen und ein eKg machen lassen falls notwendig!!!!

Oh doch die belastung kann ich mir sehr gut vorstellen ich dachte mir ich werde wahnsinnig und meinte immer neben mir landet ein Hubschrauber!!! Schlimm war das!!!

Lg, Marie

9

Hey Marie!
Dankeschön für deine Antwort!

Das klingt ja mal nicht schlecht! Mein RR ist zwar in Ordnung, aber das mit dem Puls könnte durchaus sein. Da ich ihn ja nun immer höre, habe ich schon den Eindruck er wäre ziemlich schnell. Habe zwar schon immer etwas schnelleren Puls gehabt, aber ich habe ihn mal ausgezählt und bin nie unter 100 gekommen.

Ich glaube, ich werde nochmal zum Allgemein Mediziner gehen und ihr das mal erzählen.
Vielen Dank! Du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen!
Ganz lieben Gruß!