11. SSW Druckgefühl und Aufgeblasenheit im Unterleib

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute echt am verzweifeln. Ich komme morgen in die 11. SSW (10+0) und war vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin. Mit meinem Krümel war alles ok und er ist innerhalb einer Woche 7 mm gewachsen (war am Freitag 28 mm groß). Meine Ärztin meinte, dass ich nach der Größe am Freitag schon 10+0 gewesen wäre.

Naja soweit so gut...aber heute hab ich echt enorme Probleme. Ich habe den ganzen Tag schon so ein ganz merkwürdiges Gefühl im Unterleib. Es fühlt sich an, als ob mein Unterleib mit Luft gefüllt ist. Zudem merke ich einen ganz leichten Druck nach unten. Mein Bauch ist ganz weich und Schmerzen hab ich auch keine...es fühlt sich einfach nur so merkwürdig an...dieser Druck. Von meinem Darm kann es nicht kommen, da ich ganz normalen Stuhlgang hatte.

Ich habe wirklich Angst, dass irgendwas nicht stimmt, da ich bereits 2 Fehlgeburten (6. und 7. SSW) hatte.

Kennt dieses Gefühl irgendwer von euch und kann mich vielleicht beruhigen?

Ich wäre euch echt sehr dankbar...

Viele liebe Grüße Eure Sunray..

1

Ich hatte am letzten Montagabend ziemlich heftiges ziehen im UL bis in den Rücken und bin am Dienstagmorgen direkt zum FA. Alles prima - die Krümel schaffen sich Platz. Es ist die Gebärmutter und die Bänder die sich dehnen.

Das Druckgefühl hab ich nun gestern wieder und es geht bis ins Schambein und weiter runter (so wie am Montag auch).

Ich denke den Krümel macht sich auch Platz - aber wenn du ganz unsicher bist, dann morgen früh am besten noch mal checken lassen ;)

Alles gute und LG Mona

2

Liebe Sunray,

herzlichen Glückwunsch, dass du es schon so weit gepackt hast! Das klingt für mich als ob es diesmal gut geht…

ich kann nur sagen, dass ich solch ein Gefühl, das du beschriebst, auch hin und wieder hatte. Es tut sich ja auch viel da unten, von daher finde es nachvollziehbar, auch wenn manches sich irritierend anfühlt.

Ich kann gut verstehen, dass du nach 2 Fehlgeburten umso schneller in Sorge bist. Doch ich denke für dein Krümelchen wäre es besonders gut, wenn du versuchst so positiv wie möglich zu denken und fest daran glaubst, dass diesmal alles gut geht.

Falls du trotzdem zu sehr in Sorge bist, würde ich zum Arzt/Krankenhaus fahren und es kurz abchecken lassen statt dir stundenlang den Kopf zu zerbrechen. Schwangerschaft ist schließlich ein Ausnahmezustand, indem man auch ruhig einmal mehr aufgrund irgendwelcher Bedenken beim Arzt auftauchen kann. Und danach kannst du dich warscheinlich wieder entspannen.

Drücke dir die Daumen für eine schöne Schwangerschaft mit einem gesunden kleinen Baby!

Liebe Grüße
Polarstern, 21.ssw

3

Hi bin genau gleich weit wie Du 10+0 heute und mir geht´s genau gleich.
Hab das Gefühl, dass das Baby voll nach unten drückt und hab das GEfühl, dass alles gefüllt ist mit wahnsinnig viel Luft.
War am Mo. beim FA und es war auch alles gut.

Kann Dich gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Mir geht´s auch so nach FG in der 9.SSW letztes mal im August.

Geht´s denn besser, wenn Du liegst oder DIch entspannen kannst? Wenn ja, dann ist es ok, aht mir meine FA gesagt. Dann ist es oft das Wachstum des Babys, das an den Mutterbändern zieht und der Blähbauch, der immer noch vorkommen kann.

Wenn es sich nicht bessert im entspannten Zustand, würde ich die FA nochmal fragen, was sie meint.

Aber Du bist nicht alleine mit den Beschwerden....

Alles Liebe für Dich!

Doro