hyperemesis gravidarum

Hallo liebe Mädels,

komme gerade frisch aus dem Krankenhaus, nach 4-Tägigen Aufenhalt mit dauer-Infusion :-( Nach dem ich mich immer gefragt habe, wann wohl die morgendliche Übelkeit anfängt, haute es mich gleich von einer Stunde auf die Andere komplett aus den Schuhen #augen

Nun wurde mir empfohlen, bei täglichen Erbrechen von mehr als 5 mal "Nux Vomica" zu nehmen und würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen sind - oder ob jmd. vllt. sogar auf das berühmte Vomex A umgestiegen ist...

#danke #danke

1

Vomex A hab ich mir geholt falls die Übelkeit mal zu stark ist.

Muss aber sagen das es überhaupt nicht hilft..Auch wenn ich Vomex nehme ist mir immernoch übel.

5

Das tut mir leid ...

Hilft Vomex bei dir wenigstens, dass brechen etwas zu vermindern - so das du nicht gleich dehydriert bist?

#danke #blume

6

Ich muss nich brechen...Mir ist nur kotzübel

2

Hyperemesis und dann Nux Vomica? #kratz
Kannst es natürlich gerne versuchen, ein Versuch ists immer Wert, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir nur noch Schulmedizin Linderung gebracht hat. Und ich habe ALLES versucht. Ich habe tagsüber MCP und nachts VomexA genommen. Anders hätte ich die SS mit meiner Tochter nicht überstanden.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es bei dir anders ist.

4

...hatte der Ärztin sogar gesagt, dass ich von Homöopathie nicht viel halte, aber die Nebenwirkungen fürs Kind so gering wie möglich halten möchte ...

#zitter Hoffe ja auch, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und sich die Diagnose am 1 Tag zu Hause nicht bestätigt ...

Hast du MCP nach ärztlicher Absprache genommen? Ist ja ein etwas "härteres" Mittel ...

Danke für deinen Rat #blume

8

Ja, hat mir mein Gyn verschrieben und ich hab es dort via Tropf bekommen. Nachher im KH hab ich Vomex als Tropf und MCP oral bekommen.
Aber das geht noch, es gibt Damen, die müssen morphinartige Mittel nehmen, damit sie überleben können. Hat mir damals die Nachtschwester erzählt.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen,

also ich muß sagen,das berühmte Vomex A hat bei mir gar nichts gebracht.

Dafür aber Nux Vomica und mir ging es um Klassen besser. Habe allerdings mit einer sehr niedrigen Dosirung angefangen (alle 2- 3 Tage mal 5 Kügelchen).

Jetzt nehme ich es nach Bedarf. Es wirkt recht zuverlässig bei mir.

Liebe Grüße und Gute Besserung!!!!

7

Hört sich doch gut an :-) konnte Nux Vomica bei dir auch das Erbrechen auf ein "normales" Maß zurück schrauben?

...Mit Übelkeit kann man ja noch leben, aber ein bisschen was im Magen halten muss man ja können...

#danke#blume

11

Also ich hatte das Problem,daß ich (achtung,ekelig...) eine extreme Schleimemtwicklung der Nase und nebenhöhlen hatte und habe (ohne erkältet zu sein):-(...dazu einen ständig fiesen,bitteren Geschmack im Mund... Ging dann soweit, daß mein Magen leer rebelliert hat und ich immer wieder (besonders morgens) leer erbrochen habe... und ich konnte einfach so gut wie nichts essen.Trinken ging auch garnicht. Weder Tee,Wasser oder sonst was... #schwitz

Das Nux Vomica hat mir also gegen die permanente Übelkeit, das leere Erbrechen und den Geschmack geholfen! Habe auch schon von vielen positiven Erfahrungen gehört und denke,ausprobieren hilft was! Bei einigen hilft es super, bei einigen nicht!

Ich habe es von meiner Hebi zum Ausprobieren bekommen.

Aber ich finde den Weg mit möglichst wenig Chemie eben am Besten!#pro

weiteren Kommentar laden
12

Bei mir hat Vomex A schon in 2 Schwangerschaften überhaupt nicht gewirkt!!!! Was an dem Zeug toll sein soll, keine Ahnung! Bei mir wirkte gar nichts, außer regelmässig kleine Mengen essen. So bin ich irgendwie 10 Wochen durchgekommen, dann hörte die Übelkeit einfach auf :-)

Lg,
Hutzel_1

17

Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast uns zu berichten,
macht Mut, dass es so einfach aufhört - wie es kam! #blume

14

mir hilft weder nux vomica noch vomex

ich nehme nux vomica aber jetzt immer vor dem schlafen gehen und seitdem ist mir nachts nicht mehr übel. aber ob es daran liegt weiß ich nicht. am tag hilft es leider nicht

lg

18

Ganz lieben Dank für deinen Tipp, ist ja schonmal was - wenn man vernünftig schlafen kann!

#blume

19

Seit der 7. SSW leide ich an einer Hyperemesis, die von verschiedenen Ärzten sehr unterschiedlich behandelt wird (bin mal bei meiner FÄ und dann wieder bei ihrer Vertretung): Während die eine mir direkt Vomex A Zäpfchen empfahl und sich auch für eine längerfristige Anwendung aussprach, warf mir die andere später (16. SSW) eine Medikamentenabhängigkeit vor und wollte, dass ich auf Akupunktur, Nux Vomica, Nausema und Ingwertee umsteige. Angeblich sei mir nur deshalb schlecht, weil ich dies mit der Nichteinnahme der Zäpfchen verbinden würde. So ein Schwachsinn, ihre Tipps haben natürlich überhaupt nicht geholfen und so wurde es wieder zum Alltag, dass ich bis zu 20 oder gar 30 Mal am Tag meine Nase in die Kloschüssel stecken musste. Essen, trinken, sprechen, Bewegung, Geruch - all das hat mich mit einer unglaublichen Übelkeit geplagt, in der ich mich wieder grottenschlecht gefühlt habe.

Nach bitteren Tränen (ich hatte Angst vor der bösen Abhängigkeit, die man mir eingeredet hatte) und zahlreichen Telefonaten mit drei verschiedenen Ärzten bin ich dann wieder auf Vomex umgesteigen. Eine garantierte Besserung ist das nicht zwangsläufig, aber es hilft mir wenigstens, die Schwangerschaft einigermaßen zu überstehen. Die Tabletten - ich wollte anfangs keine Zäpfchen nehmen - haben allerdings kaum geholfen, erst ein Umstieg auf die Torpedos brachten Erleichterung. Die hauen mich - wenn sie wirken - dann zwar für etliche Stunden aus dem Alltag, aber wenigstens kann ich dann auch ein wenig essen und verschlafe die anschließende Übelkeit. Und so bleibt endlich auch was drin.

Meine Erfahrung: Nicht jeder Arzt nimmt die Hyperemesis wirklich als solche wahr. Vermeintlich hilfreiche Tipps beziehen sich oft auf die übliche Schwangerschaftsübelkeit, helfen aber zumindest mir kein bißchen. Ich bin schon so weit, dass ich mal nach Zofran fragen werde. Wird nicht gerne verschrieben, aber von vielen als ausgesprochen hilfreich empfunden.

LG
ladyb82 (19.SSW)