Arbeitsplatz-Passivrauchen-Frühschwangerschaft

Hallo,
ich habe frisch festgestellt, dass ich in der 3. Woche schwanger bin und bin jetzt zu einer Frage gekommen, deren Lösung ich nicht finde.
In meinem Beruf als Familienhelferin mache ich regelmäßig Hausbesuche bei meinen Klienten. Davon sind leider auch 2 Raucherhaushalte dabei, so dass ich in der Woche ca. 3-6 Stunden intensivem Passivrauchen ausgesetzt bin. Nun geht man ja nicht in so einem frühen Stadium der Schwangerschaft zum Arbeitgeber und schon gar nicht zu seinen Klienten und macht die Schwangerschaft offenbar. D.h. also irgendwie stecke ich in einem Dilemma, weil ich mich auf gar keinen Fall dem Rauch aussetzen möchte! Die Familien betreue ich schon seit längerem und kann sie jetzt schlecht ohne ersichtlichen Grund sie bitten – in ihrer eigenen Wohnung! – ihre Gewohnheiten zu ändern. Mir fällt auch kein Trick ein, z.B. welche Krankheit man vorübergehend haben könnte, damit man meiner Bitte nicht oder auf dem Balkon zu rauchen nachkommt.
Bin ratlos? Wer hat eine kreative Idee?

1

Hallo,

es ist zwar nicht gut dem rauch ausgesetzt zu sein aber noch ist dein baby nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden!!! Bekommt also erstmal nichts davon ab vielleicht kannst du ja deinen Betreuungspersonen sagen dass sie doch mal lüften mögen da du den Rauch nicht verträgst und du nichtraucher bist!!! Das werden die ja wohl machen können ist klar ist deren wohnung aber lüften wird ja ok sein!!!

LG, Marie

2

Und wenn du denen was erzählst von nem Bronchospasmus und dass da momentan abgeklärt wird, was die Ursache ist, ob sie darauf bitte netterweise Rücksicht nehmen etc.? Wie kommst du denn auf dritte Woche? Da schlägt doch noch gar kein Test an, weil sich das Kind grad einnistet?

LG Steffi

3

das habe ich mich auch gerade gefragt wie man die Schwangerschaft in der 3. SSW feststellen kann....

Ich würde auch was mit Bronchien sagen, das zieht immer, aber wie oben schon jemand schrieb, es ist noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden, aber toll ist es ja trotzdem für einen selber nicht.

4

Na, warum nicht in der 3. Woche, ich bin jetzt seit 4 Tagen überfällig und die modernen Tests schlagen doch schon ab Ausbleiben der Perioden an. Bin mir absolut sicher, das alles richtig ist (Wir haben ja auch alles richtig gemacht ;-)

5

huhu,
man rechnet die wochen ab dem tag wo du das letzte mal deine regel hattest.
lg