wer hat / hatte einen Leistenbruch in der ss ?

Hallo Mädels, ich hab seit letzter Woche Nachts immer bissel zwicken in der linken Leistengegend, so als hätte man starken Muskelkater...

Ich hab das meiner FA auch gesagt und sie meinte das sind wohl die Bänder...

Heute hab ich das auch tagsüber aber nur im liegen wenn ich mich ebend bewege.

Jetzt meinte meine Freundin dass hört sich für Sie nach Leistenbruch an?????!???!????!??!

Mein FA hat natürlich Urlaub, die Hebi ist erst ab morgen wieder erreichbar und hier in die Klinik gehe ich nicht, dies wird auch aus guten Gründen nicht meine Geburtsklinik sein....ICh hab am Mittwoch in meiner Geburtsklinik das Planungsgespräch und bin am überlegen ob ich bis mittwoch warte und da gleich mit danach schauen lasse,,,,????

Es sind keine krampfartigen oder schlimmen Schmerzen aber es zwickt halt schon.

Kennt das zufällig eine?

LG Tristania 34. ssw

1

Hallo,

Ich hatte schon einen Leistenbruch. Aber da war ich ein Kind. Ich kann dir nur sagen, wie das bei mir war. Es hat nicht weh getan. Man hat halt nur eine kleine Beule in einer Schamlippe gesehen, weil die "Innereien" runter gerutscht sind. Und wenn das bei dir nicht so ist, dann denke ich hast du auch keinen Leistenbruch. Beobachte das ganze einfach mal.
Wünsche dir noch alles gute.
lg

2

Ich hatte und hab jetzt einen. Du musst in der Leiste eine Beule haben, solange sie aber wieder weggeht, beim wegdrücken,ist es nicht schlimm und man macht gar nichts. Hast du die Beule im liegen auch und tut sie weh( lässt sich nicht wegdrücken) gleich ins KH, dann muss man operieren. #winke#baby

3

Hallo Tristania,

ich hatte zwei Leistenbrüche vor 2 bzw. 3 Jahren. Den ersten hat man erst nach 2 Jahren Schmerzen festgestellt. Ich hatte keine Beule. Die haben Frauen wohl eher selten. Bei Männer kommen die Beulen eher vor. Ich habs an durchgehendem Ziehen in der Leiste gemerkt, vor allem beim lange sitzen und stehen. Liegen ging am ehesten noch. Das Ziehen ging auch bis in den Oberschenkel, was wohl auch häufig eine Indikation darauf ist. Wenn du akut starke Schmerzen hast -> ab in die Klinik. Da kann sich was eingeklemmt haben. Sonst ist das nicht so dringend. Ich habe wie gesagt 2 Jahre auf die erste Diagnose gewartet mit vielen Arztbesuchen und habe dann noch weitere 3 Monate auf die OP gewartet.

In der Schwangerschaft wird ein Leistenbruch auch nur bis zu 24. SSW glaube ich operiert, sagte meine FÄ, die hatte ich speziell darauf nochmal angesprochen, weil ich da so vorgeschädigt bin. Nur ein einfaches Ziehen in der Leistengegend heißt aber nichts. Warte ab. Ein Leistenbruch wäre für mich kein Grund, spontan in die Klinik zu fahren. Warte den nächsten FA-Termin ab und sprichs auf jeden Fall an. Ein guter Arzt kann das mit 2 Fingern feststellen, wenn du hustest. ;-)

Alles Gute!

LG Sala 11.SSW#ei