Zuckerwert viel zu hoch

Guten morgen ihr lieben #winke,

ich war heute morgen zum Zuckertest.

Mein Nüchternwert lag schon bei 103. Also hab ich direkt eine Überweisung zum Diabetologen bekommen.

So ein Mist!!!!

Hat denn jemand Erfahrung was SS-Diabetis angeht????

Mein FA hat mir leider null Info gegeben.

Lg
Janne mit Prinzessin 26 SSW #verliebt

1

Guten Morgen Janne,

ich habe am Freitag leider auch so ein *tolles* Ergebnis beim Zuckertest bekommen, bei mir ist allerdings der 1-Stunden-Wert zu hoch. Habe allerdings erst Ende der Woche einen Termin beim Diabetologen, dort werde ich dann erfahren, was ich alles ändern muss. Ich hoffe ja, dass ich mit "nur" Diät hinkomme und nicht auch noch spritzen muss... Und das ganze dann natürlich zu Beginn der Weihnachtszeit :-(

Ich drücke dir die Daumen, dass du die letzten 14 Wochen trotz SS-Diabetes gut rumbringst!

LG
Ikela

2

Hi,

hatte eine Gott sei Dank leichte Form der ss Diabetis
bei mir war auch der Wert nach einer Std zu hoch
und hab es mit einer Diät gut hinbekommen

Denke du wirst die ersten Tage mal Was zum Messen mitbekommen und dann Nüchtern, vor und nach den Mahlzeiten Messen müssen,
in der Zeit kannst du auch mal ausprobieren was und wie viel du essen kannst und wie die Werte darauf reagieren

LG

3

Hallo, ich habe es in der 17. SSW erfahren. Der Diabetologe wird dir ein Messegerät mitgeben und dann wirst du vor und nach dem essen messen müssen. Entweder klappt es bei dir mit einer Ernährungsumstellung (ging bei meinem 1. Sohn gut) oder du musst dir vor den Mahlzeiten Insulin spritzen und für den Nüchternwert Langzeitinsulin. Aber höre dir am besten erstmal an was der Diabetologe sagt. Ich wurde nach einer Woche Messen und Ernährungsumstellung direkt auf Insulin eingestellt. Hört sich aber schlimmer an als es ist-das schlisste ist das verzichten auf Süßes, Säfte und co :-( Aber noch 14 Wochen dann haben wir es dann auch geschafft :-)
Mache dich nicht verrükt, sei froh das es festgestellt wurde und bald mit deiner Hilfe behandelt werden kann.

Liebe Grüße, Steffi mit Nico 26. SSW

4

Hallo Janne,

ich habe auch einen zu hohen Nüchternwert. Ich habe auch gleich einen Termin beim Diabetologen bekommen. Dort sprach ich kurz mit der Ärztin und danach mit der Ernährungsberaterin, die mich schon einmal aufklärte, dass ich auf Weizenmehlprodukte, Zucker, best. Obst verzichten solle, außerdem 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten zu mir nehmen solle. Ganz wichtig bei einem zu hohen Nüchternwert ist, dass du noch einmal eine Spätzwischenmahlzeit zu dir nimmst, weil die Leber in der Nacht Zucker ausschüttet und dies den zu hohen Nüchternwert beeinflusst. Ich habe ein Pickgerät bekommen, womit ich mir je vor und nach den Hauptmahlzeiten den Blutzucker messen kann. Diese werden einschließlich des Essens aufgeschrieben. Anhand des Planes kann man schön nachvollziehen, ob sich die Ergebnisse bessern und was dir bekommt und was den Zucker in die Höhe schießen lässt.

Am kommenden Tag wurde noch einmal nüchtern Blut abgenommen, um zu schauen, ob es nur ein Ausreißer war… aber der Wert blieb zu hoch! Ich bin zwei Mal zur Ernährungsberatung im Abstand von 1 Woche je 2 Stunden und da wurde ich mit jem. anderem aufgeklärt, was und wie viel wir wovon essen dürfen. Bei der 2. Beratung wurde geschaut, ob sich die Werte gebessert haben. Bei mir haben sie das, so das ich erst mal kein Insulin brauche! Ansonsten hätte ich ein Basalinsulin bekommen, welches ich immer nur abends spritzen müsste, welches verhindert, dass mein Wert zu hoch ist. Das ich das brauche, kann mit fortschreitender SS aber noch kommen, da die SS Hormone, das körpereigene Insulin schwächen und dieses nicht so arbeiten kann, wie sonst. Dieses Insulin schadet aber keinesfalls das Baby. Außerdem wirst du ab sofort auch jedes Mal US bekommen bei deinem FA, weil er dich engmaschiger kontrolliert.

Schwangere mit SS Diabetes werden spätestens am ET eingeleitet, wenn das Baby noch nicht auf der Welt ist. Wenn das Kind auf der Welt ist, verschwindet die SS Diabetes meist innerhalb von ein paar Tagen, nur sehr sehr selten bleibt sie zurück. Beim Baby wird nach der Geburt geschaut, ob es seinen Blutzucker halten kann, manchmal kann es sein, dass es dies nicht kann und der Blutzucker erst mal abfällt, dafür bekommt Dein Baby den Blutzucker gemessen. Im Kreissaal noch zu stillen fördert es, dass das Baby keine Probleme damit bekommt.

Alles in allem ist es nur halb so schlimm… wenn du gut eingestellt wirst, wirst du und auch dein Baby keine Probleme bekommen!!! Halt dich an die Ernährungsvorschriften, was manchmal schon doof ist, aber wir tun es ja für das Baby.

Drück dir die Daumen, dass du deinen Nüchternwert auch gut in den Griff bekommst #klee #klee #klee

LG Tina
fast 30. SSW #verliebt

5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!!!!!!!!!!