Erfahrungen zur Einleitung bei 38+0

Hallo an alle Schon-Mamis.

Hat jemand Erfahrungswerte für mich, wie eine Einleitung bei 38+0 bei euch verlaufen ist?

Ich hab mir über eine Einleitung oder (leider auch) Kaiserschnitt noch nie gedanken gemacht.
In zwei Wochen hab ich aber Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik, weil es mir nicht so
gut geht und entschieden werden muss, ob wir Krümelchen eher holen.

Darum interessiere ich mich für die Einleitung. Wie es euch ergangen ist. Ob ihr das nochmal machen
würdet oder doch Kaiserschnitt.. eben eure Meinungen dazu.

Dankeschön.

1

Hier - ich !!!!#winke

Meine Tochter wurde auch bei 38+0 eingeleitet. Mit Gel.

Kurzfassung:

Ich hab das Gel 09:30Uhr gelegt bekommen. Wehen gingen recht unregelmäßig so eine Stunde später los. 11:30 Uhr war ich in der Wanne, danach wurden die Herztöne schlechter und ich durfte nur noch am CTG liegen ( MUMU war bis dahin die ganze Zeit nur 2-3 cm auf) Mir gind es bis dahin gut. Die schlimmste Zeit war eigentlich zwischen 13:00 und 14:00 - ich hatte heftge Wehen, aber der MUMU öffnete sich nicht weiter. 14:00 Uhr wurde ich zur Toilette geschickt - und dann gings ganz schnell. MUMU innerhalb von 20 Minuten komplett offen - noch paar Presswehen und sie war da #verliebt

Man sagte mir nur später, dass wohl die eingeleiteten Wehen zwar kürzer, aber dafür stärker sind. Ich hoffe, dass ich Nummer 2 zum Vergleich mal spontan entbinden kann.;-)

Ich drücke dir die Daumen - und hab keine Angst davor.
Es ist wirklich nicht so schlimm wie man vielleicht erwartet

LG
GG#herzlich

2

Hallo,

ich hab beide Kinder per Einleitung bekommen. Julia die erste wurde das erstemal in der 38.Woche eingeleitet 5 tage ohne erfolg wegen präeklamsie (wurde dann mit medis eingestellt und wieder heingeschickt) erste Einleitung mit Tabletten.
Am Et wurde wieder eingeleitet 4 Tage mit Tabletten ohne Erfolg am 5 Tag mit Gel nach der zweiten Geleinlage und 4,5 Stunden Wehen war Mausi da.

Unser 2. Tim wurde 12 Tage vor Termin eingeleitet wegen Retardierung. Und wegen der Erfahrung bei Julia direkt mit Gel da bei Julia das sehr schnell ging wurde nur die halbe Dosis genommen bekam auch direkt Wehen reichte aber nicht nach 6 Stunden und 3cm mumu waren die Wehen weg.
Da der kleine Mann aber am nächsten Tag schlecht versorgt war wurde nix groß eingeleitet die haben direkt die Fruchtblase aufgemacht halbe Stunde später erste eigene Wehen direkt tropf dran volle Dosis, nach 3 Stunden war der kleine Mann da.

Beide Geburten gingen wirklich schnell. Aber die erste Einleitung ging an die Nerven weil es nicht klappte, haben damals auch über ks nachgedacht aber ich hatte vor der Op zuviel Angst.

Im mai diesen Jahres bekam meine Schwester einen Ks wegen Geburtsstillstand ich war dabei und obwohl sie nach 2 tagen auf den Beinen war und heim ging und nicht viel Probleme hatte sagt sie immer wieder Ks freiwillig nein, und das bestätigt meine Meinung das ich n Ks nur im äußersten machen lassen würde.
Aber das ist meine Meinung.

Eine Einleitung vor Termin kann klappen kann aber auch dauern ;-) ich war bei beiden übrigens Geburtsunreif....

Lg

3

Hallo!!

Bei mir wurde damals bei 39+5 eingeleitet,- weil ich eine Placentainsuffizienz hatte. Es war eigentlich einen normale Geburt,- würde ich sofort wieder machen lassen. Wurde um 7 Uhr in der Früh aufgenommen,- bekamm dann alle 3 Stunden Tabletten zum schlucken und, diese lößten Wehen aus,- aber es war zu beginn leicht wie Regelschmerzen und die letzten Tabletten bekamm ich um 18 Uhr ,- danach sollte Nachtruhe sein. Ging dann schlafen um 22 Uhr und um 0.10 bekamm ich dann die richtigen Wehen und unsere Maus war um 6.32 geboren.
Keine Angst vor Einleitung,- bist unter ständiger Kontrolle und du weißt wie weit du bist,....
Also,- Alle Kinder kommen auf die Welt :-p

Lg. Manuela (39.SSW)

4

Hallo#winke

also meine erste Geburt vor 8 Jahren wurde auch eingeleitet wegen einer Schwangerschaftsvergiftung. Mir wurde morgens und mittags eine Tablette in den Muttermund gelegt und der Arzt hat mir verkündet, wenn der kleine Mann nicht bis nächsten Tag das Licht der Welt erblickt hat, dann bekomme ich einen KS ;-). Ich glaube, das hat mein kleiner Wurm dann mitbekommen und bei mir setzen dann in der Nacht die Wehen ein. Also um 24.00 Uhr ist mir die Fruchtblase geplatzt und um 5.42 Uhr war ER endlich da #verliebt.

Bei meiner zweiten Geburt durfte ich leider nicht oder mir wurde davon abgeraten normal zu entbinden wegen einer Symphysenlockerung. Habe mich für einen KS entschlossen und es war nicht so schlimm wie bei meiner ersten Geburt ;-). Hatte zwar Wundschmerzen von der KS-Narbe, aber dafür ist mir so einiges anderes erspart geblieben.

Jede Frau empfinet anders! Bin jetzt mit meinen Dritten schwanger :-) und ich stelle mir oft die Frage, ob ich es nochmal auf normalen Weg versuchen würde wenn ich denn kann? Oh je....

Wünsche Dir alles Gute und Deine Hebi wird Dir sicherlich mit Rat & Tat zur Seite stehen#herzlich

LG Yvonne 15 SSW #schwanger mit Ann-Kathrin (5) & Tim-Luca (8)

7

Danke dir!

Bei mir ist unter anderem auch eine Symphysenlockerung mit dabei.
Darum kann es sein, das die Ärzte von vorherein einen KS empfehlen.

Aber wenn nicht, dann würde ich es gerne "normal" probieren.

9

also da meine ganze 2. Schwangerschaft so kompliziert verlaufen ist und meine Hebi, der ich sehr vertraue, auch noch zum KS geraten hat, war für mich klar. ICH MACHE EINEN KS ;-)

Sonst hätte ich wohl noch bis zu 8 Wochen im Gipsbett liegen dürfen....

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Euch alles alles Gute #herzlich

5

Hallo #winke

Ich hatte eine Einleitung, zwar nicht bei 38+0, aber kann dir ja trotzdem berichten!

Ich war bei 40+3 als ich morgens einen hohen Blasenriss hatte, also Fruchtwasser ist nur Tröpfchenweise abgegangen. Hab das aber gleich gemerkt (hatte auch noch PH Tests daheim, also ab ins KH) Dort haben die dann auch nochmal geschaut und es war tatsächlich Fruchtwasser!

Sooo, jetzt hatte ich nicht eine einzige Wehe #schmoll und es hieß wenn sich nach 12 h nichts tut muss eingeleitet werden. Das haben die dann auch gemacht. Erst mit Gel. Das hat gar nichts gebracht und dann haben die nach (glaub ich#kratz) 2 Stunden nochmal mit Gel versucht, haben mich dann wieder aufs Zimmer geschickt zum Schlafen #augen

Und bubb, da waren Wehen und zwar ganz schön heftige. Da war es dann mittlerweile abends 11 Uhr. Ich hatte dann die ganze Nacht durch starke Wehen aber irgendwie keine Geburtsfördernde...Also haben die mich dann morgens (wars gegen 7/8 Uhr #kratz) an den Wehentropf gehängt und außerdem eine PDA verpasst :-p Das war wie im Himmel sag ich dir!!Ich hab dann nochmal ne Runde geschlafen #rofl

Und auf einmal ging es schon los, ich habe gemerkt, dass ich mitdrücken muss, musste noch ein bisschen auf dem Bett rumturnen und nach 3-4 Presswehen (und 28 h) war dann unser kleiner Engel da #verliebt

Ich habe ja (noch nicht) den Vergleich zu einer "normalen" Geburt, aber ich kann dir sagen: ich fands gar nicht so schlimm!!Ich glaube Wehen sind schmerzhaft, so oder so. 28 h hören sich sooo lange an aber es kam mir echt nicht so vor. Ich hatte eine tolle Geburt (war super aufgehoben bei tollen Hebammen und meinem Männlein) und hätte keinen Kaiserschnitt gewollt!!!

Und hab keine Angst, vor allem nicht vor den vielen Horror-Einleitungsgeschichten die hier immer wieder zu Panik Attacken führen :-p
Man muss einfach gelassen an die Sache rangehen...Es kommt ja doch wie es kommt und ganz egal wie lange oder vor allem wie dein Kind dann auf die Welt kommt, danach wirst du es im Arm halten und alles ist vergessen #verliebt

Egal wie es läuft, ich wünsch dir viel Glück!

Liebe Grüße!!

6

mein sohn wurde bei 38+0 eingeleitet wegen zu wenig fruchtwasser und schwerem ss-diabetes.

es endete in einem notkaiserschnitt, die herztöne fielen rapide ab, und im US konnte man das herz nur noch minimal schlagen sehen. dann ging alles ganz schnell. hätten sie ihn nicht binnen minuten schnell raus geholt, hätte er es wahrscheinlich nicht überlebt.

eine einleitung würd ich nicht nochmal machen lassen. wenn es am ende komplikationen mit der ss gibt, dann würde ich gleich einen ks machen lassen, wobei es mir davor auch wieder graut, denn ich fand den ks alles andere als schön (was vermutlich auch daran liegt, dass es eben ein not-ks war).

wünsche dir alles gute!!

8

Vielen Dank, euch allen für die Berichte!

Jetzt kann ich mir zumindest vorstellen, was auf mich zukommt!

Und natürlich auch meinem Mann etwas erzählen.

Dann bleibt mir jetzt nur abzuwarten, was die Ärzte so dazu sagen.

Würd euch ja jetzt allen gerne einen #tasse und #torte spendieren... gedanklich mach ich das jetzt einfach.

LG,
Manu