Plazenta und Rauchen!!!

Hallo zusammen!
Habe eine Frage und zwar war ich raucher, ich muss zu geben habe es auch erst vor ca 8 wochen aufgeben können aber jetzt klappt es prima...
Man sagt doch immer das man es an der Plazenta sehen kann und meine Frage ist jetzt ob man sagen kann, dass sich die Plazenta wieder regeneriert oder das sie so bleibt. Also ob man immer sieht das man geraucht hat....

1

also ich hab bei meiner tochter bis zur 17 ssw geraucht, hab erst da erfahren das ich ss bin. mann hat es gesehen das ich geraucht hatte, aber so ein paar spuren machen nichts, haubtsache du machst es nun nicht mehr.

2

ich GLAUBE, dass sich die Plazenta nicht regeneriert, aber ich weiß es nicht genau! wie weit bist du denn jetzt??

3

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sich ja in Form von Verkalkungen bemerkbar macht auf dem US . Ich rauche nicht und bei mir wurde gestern bei 30+2 ein Reifegrad 2 der Plazenta festgestellt. Verkalken tut sie so oder so, also auch bei Nichtrauchern. kein Arzt kann zu 100 % sagen welche Frau raucht und welche nicht, ist meine Meinung. Wobei ich es nicht gut heiße , wenn man in der SS raucht. LG

4

Hallo! Ohne hier das Rauchen in der Schwangerschaft herunterspielen oder gar befürworten zu wollen: Ich bin selbst Raucherin und habe in den beiden vorangegangenen Schwangerschaften immer zunächst noch geraucht. Ich habe sogar definitiv länger als du geraucht, wobei ich irgendwann stark eingeschränkt habe und ab etwa der Hälte der Schwangerschaft jeweils absolut rauchfrei war.
Die Versorgung meiner Kinder wurde aus anderen Gründen sehr häufig und engmaschig kontrolliert und war immer bestens. Die Plazenta war bis zum Ende hin nicht stärker verkalt als bei Nichtraucherinnen.

Du mußt dir also dahin gehend vermutlich keine Sorgen machen! Ganz toll ist, das du es geschafft hast aufzuhören! Außerdem hast du ja noch vermeintlich "früh" aufgehört, da ist die Plazenta ja noch ganz klein.

LG

5

Die Plazenta kann sich nicht regenerieren. Rauchen kann zu einer vorzeitigen/stärkeren Verkalkung der Plazenta führen.

Andrea