Herztöne über's CTG in der 14. SSW???

Hallo!

Jetzt muß ich doch mal fragen, auch wenn das Ganze schon wieder etwas zurückliegt..

In der 14. SSW war ich zur normalen Vorsorgeuntersuchung bei meiner Ärztin.
Sie hat nur einmal nach dem Muttermund getastet und auf dem Bauch gefühlt, wie groß die Gebärmutter geworden ist.
Sonst gab es halt das normale Pipapo: Urin, Wiegen und Blutdruck.
Die Untersuchung bei der Ärztin hat zwei Minuten gedauert (wenn überhaupt). Ist auch ok (zudem war es rappelvoll in der Praxis).

Nun zu meiner Frage, denn das war mir völlig neu:
Meine Ärztin bat dann die Krankenschwester mit dem CTG einmal nach den Herztönen meines Krümels zu hören.. Die Schwester suchte und suchte, fand aber nichts. Ich blieb aber ganz ruhig, denn ich dachte, das Gerät ist doch gar nicht empfindlich genug und das Baby ist noch viel zu klein..
Jedenfalls konnte sie auch nach langem Suchen keine Herztöne finden.
Sie ging daraufhin zur Ärztin, die meinte, ich kann nach Hause gehen und in vier Wochen wiederkommen. ????
Ich wollte mich nicht verrückt machen und mittlerweile hab ich das Kleine auch gespürt, von daher geht es ihm/ihr bestimmt gut!
Aber im Nachhinein finde ich das schon merkwürdig..
Wird bei Euch auch so früh mit dem CTG gehört? (Sie wollte ja nichts aufzeichnen damit, nur einmal nachhorchen..)
Und wenn die Krankenschwester keine Herztöne findet: Hätte die Ärztin nicht lieber doch mal kurz nachschauen müssen?

Ich möchte nicht im Nachhinein die Pferde scheu machen.. Mir ging das nur immer mal wieder durch den Kopf, darum frag ich mich, ob das vll öfter so gehandhabt wird?

Danke für jede Antwort und liebe Grüße!

becci81 15.SSW

1

Das schafft da CTG nicht- und wenn schätze ich maximal bei spindeldürren Frauen, die absolut garkeinen Speck haben. Das Baby ist doch noch winzig.

2

hmmm also bei mir hatte die hebi mit so nem kleinen dopplergerät die herztöne gesucht und nicht gefunden,...und wollte mich dann nach hause schicken,....war aber so durch den wind weil ich doch wissen wollte das es meinem baby gut geht ( hatte kurz vorher eine fehlgeburt)
bin dann zum gyn und hab 30 euro für den zusatz ultraschall bezahlt,..glaube hätte auch 300 bezahlt,...voll blöde solche untersuchungen die kein wirkliches ergebnis liefern,..und die besorgten mütter bis zum nächsten termin in den wahnsinn treiben

lg

3

Also bei uns wird CTG erst ab der 25 ssw geschrieben und auch da klappt es noch nicht bei allen Frauen.

Viele Grüße

4

so früh schon ctg???
ich war am dienstag da und war da in 30.5 und hatte das erste mal ctg!

lg

6

Im Krankenhaus und im Notfall!

In der VU erst ab 31-32 ssw ;)

5

Hi!

Ich war letzte Woche in der 16.SSW beim Arzt und sie hat diesmal auch ganz schnell gemacht, also leider kein schönes Baby-TV.

Trotzdem hat sie die Herzaktivität über US (über die Bauchdecke) gecheckt, mir das kurz gezeigt, Gebärmutter gemessen und das war´s.

Also CTG so früh wäre ja wirklich sinnlos. Der US ging ja auch ganz schnell und wir waren beide beruhigt, dass es dem Baby gut geht.
Deine Erfahrung würde mich ja verrückt machen- hatte schon 2 FG, da war plötzlich kein Herzschlag mehr - und dann so eine Verfahrensweise #schwitz Finde es immer schrecklich, wenn Ärzte so was machen und dann nicht mit einem reden.

Zum Glück warst du da so cool #cool und hast deinen kleinen Schatz jetzt ja auch schon gespürt!

LG

7

Kann mir nur vorstellen dass die vergessen hat in welcher Woche du bist #klatsch und als die Schwester das ne gefunden hat nochma nachgeschaut hat und ihren faux pas ne zugeben wollte..

Schlimm was es für Ärzte gibt..frag einfach mal beim nächsten mal..

Ctg in dieser Woche ist eindeutig zu früh.mach dir keinen kopf.#liebdrueck

8

Ja Herztöne werden abgehört, egal auch mal mit einem Ctg. Bei mir hat man auch zweimal nix gehört( was auch normal in der Woche ist) aber es wurde dann extra lieber US gemacht und nach dem Baby geguckt. #winke#baby

9

Also, ich musste in der 28. Woche ins KH, wegen Nierenproblemen, und da haben sie ein CTG geschrieben (um auszuschließen, dass meine Schmerzen Wehen sind). Und da ist die kleine Maus noch ständig unter dem Messknopf weggeflippert, dauernd hat das blöde Gerät Alarm gegeben. Anständige CTGs gibts wohl erst ab Woche 30 oder später.

14. Woche ist für CTG definitiv viel zu früh. Manche neueren US-Geräte haben auch einen speziellen Schallkopf, mit dem man die Herztöne hören kann. Mein FA hier in Südafrika hat das schon gleich in der 8. Woche machen können. Aber, wie gesagt, am US, nicht am CTG.

Super, dass du das so gelassen nimmst!

Gruß

Marja

10

Vielen Dank für all Eure Antworten!

Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig..

Ich spür das Kleine immer mehr und deutlich. So früh? Es ist zwar mein fünftes, aber ich finde nicht, daß es sich nur wie ein leichtes Schmetterlingsflügelschlagen anfühlt.. Zwar auch noch keine festen Tritte.. Aber ich bin mir auch sicher, daß es nicht der Darm ist ;-)

Aber ich freu mich und nächstes Mal frag ich einfach mal meine Ärztin, ob das so Absicht war mit dem CTG :-)

Euch einen schönen Abend!

becci81 (immer noch 15. SSW ;-))