Partner hat "Angst" es den Eltern zu sagen

Hallo ihr Lieben,

da mir beim letzten Mal sehr geholfen wurde, möchte ich nun gerne noch einmal um einen Rat bitten.
Gestern haben mein Partner und ich darüber gesprochen, wann wir seinen Eltern sagen werden, dass ich schwanger bin. Wir hatten letztens noch überlegt, dass Weihnachten ein guter Anlass sei. Gestern meinte er jedoch, dass wir es lieber vorher machen sollten, weil die Wogen sich dann geglättet hätten und Weihnachten sonst wahrscheinlich versaut wäre. Wie bitte?
Er glaubt, dass sein Vater ihm Vorwürfe macht, er sei selber ja noch nicht erwachsen... usw... Ich bin etwas verwundert, muss ich sagen. Mein Freund ist 32 Jahre alt, hat studiert, einen Job. Ich ebenso. Was soll das Ganze?
Die Eltern mischen sich generell schonmal ein und ich wundere mich, wieso er das überhaupt zulässt. Er hat sein Leben gut organisiert, alles läuft gut. Vielleicht hat er sich noch nicht richtig abgenabelt...

Trotzdem, dadurch, dass er nun versucht zu taktieren und es irgendwie dem Vater recht zu machen, bekomme ich das Gefühl, dass er selber nicht so ganz dahinter steht. Das wäre unsere erstes, gemeinsames Weihnachten und da ich mich vor ein paar Monaten leider mit meiner Mutter zerstritten habe, war geplant, dass ich mit zu seinen Eltern komme.... Aber momentan denke ich, dass ich lieber alleine zu Hause sitze, als dass die Tatsache, dass wir ein Kind bekommen bei den zukünftigen Größeltern dazu führt, dass die Stimmung im Eimer ist. Und diesen feigen Eiertanz meines Partner finde ich auch total unangenehm. Unmännlich.
Bin ich wieder zu streng? Oder wie seht Ihr das?

Liebe Grüße, miamau

1

hi,
meine eltern wussten es auch schon lange bevor mein freund es seinen eltern gesagt hat. warum er es nicht wollte keine ahnung. er hatte bestimmt angst davor wie seine eltern reagieren. (unser baby ist geplant gewesen) und trotzdem hatte er schwierigkeiten. das sind eben männer. die haben einfach so ihre ängste. ich habe meinen freund dann bissl gedrängelt, da es ja doof ist das meine eltern es wussten und seine nicht und man immer aufpassen musste. also meine geschwister wussten es natürlich auch und naja irgendwann kommt es eh raus. aber ich denke mal seine eltern werden sich schon freuen oma und opa zu werden. also meine freuen sich riesig. bei seinen weiß ich es nicht aber sie finden es aufjedenfall ok (was sollen sie jetzt auch dran ändern)
lg

2

Hallo,

Ohhhhh das ist ja wirklich verzwickt aber wenn dein Mann doch schon 32 Jahre alt ist dann sollte man doch glauben dass er sich von seinen Eltern abnabeln kann! Ganz ehrlich an deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihm suchen und ihn fragen wo das Problem liegt ich meine er ist erwachsen du bist es auch ihr hab euere Ausbildungen und Arbeit und sogar Studium, was will man mehr!!!! Warum sollten sich die Großeltern nicht freuen an Weihnachten über solch eine Botschaft ihr habt doch alles was ein gutes Umfeld für euer Kind bietet!!!!

Wozu sich solche Angst machen??? Also bitte das ist wirklich nicht notwendig!!!!

Such das Gespräch mit deinem Mann und frag ihn warum er glaubt dass es keine Frohe Botschaft für seine Eltern ist?????

Lg, Marie

3

Oh das kenne ich , mein nun Exmann hat es, bis unser Sohn 9 Monate alt war nicht genug Mut gehabt , es seinen Eltern zu sagen. Da wir 500 km entfernt gewohnt haben , war das möglich. Wenn die Eltern angerufen haben , ist er aus dem Raum gegangen , der Kleine hätte ja anfangen können zu weinen. Das war auch hin und wieder der Fall, da sagte er seinen Eltern, es wären Freunde da mit Baby. ich hab gedacht ich spinne. Sowas feiges.

6

Ohhhh das ist ja oberheftig 9 Monate lang nichts zu wissen von seinem Enkelkind!!!! hallo die werden schliesslich auch Großeltern!!!! Ohhh da hätte ich mir das Telefon geschnappt und einfach angerufen wenn er nicht dagewesen wäre!!!!! Also das es sowas feiges gibt wahnsinn!!!! Sonst sind sie immer die Mutigen Männer aber da ziehens den Sch.... ein!!!!

9

Nun ja... Ich bin im 7ten Monat schwanger und die meine Schwiegertiger wissen auch noch nichts von ihrem ersten Enkelkind. Mein Mann und ich wollen keinen Kontakt. In der Vergangenheit ist zuviel passiert und es gibt keinen Weg zurück zu ihnen.

@ paulkommt:
Darf ich fragen wie die Eltern deines Ex reagiert haben als sie es erfahren haben??? Wir werden nämlich wohl in die gleiche Situation kommen ;-).

Tja und zu dir muss ich sagen, überlasse es deinem Liebsten. Wenn du Druck ausübst, bekommt nur ihr beiden Krach, und das ist es nicht wert. Und ob sie es nun vor, nach oder an Weihnachten erfahren ist doch egal. Im Endergebnis bleibt es sich doch gleich.

Liebe Grüße
mausi

weitere Kommentare laden
4

Also wenn ihr jetzt 18 wärt, grad aus der Schule und noch keine Ausbildung, dann könnte ich das ja noch verstehen.
Aber so finde ich das schon sehr merkwürdig und wäre da auch etwas angepisst. Ihr seid alt genug, steht mitten im Leben, habt nen Job..wo ist da das Problem?#kratz

5

Hallo meine Liebe!

Ich kann ihn irgendwie verstehen, es gibt leider Familien in denen das mit dem Abnabeln nicht zugelassen wird. Meine Eltern waren da auch so.

Mit 32 wird es für ihn aber höchste Zeit das zu tun. So wie Du es beschreibst, kann er auf sich stolz sein. Nachdem ihm aber seine Eltern das Gefühl geben, dass das nicht so ist, ist es kein Wunder dass er sich so fühlt. Auch wenn das jetzt nicht einfach ist, da muss er durch und seinen Mann stehen.

Bei meinen Eltern war das aber auch immer ein Spießrutenlauf. Meine Schwangerschaften und meine Hochzeit, es war immer so als würde ich meine eigene Hinrichtung planen. Nicht schön!!! Irgendwann hab ich dann begriffen, dass es egal ist was ich mache, es wird nie recht sein, das tut weh ist aber so. Also habe ich begonnen frei zu leben ohne sie dauernd im HInterkopf zu haben und was sie dazu sagen würden. Ich fühle mich jetzt viel freier auch wenn es manchmal einfach weh tut zu wissen, dass es von meinem Clan nur wenig bis keine Unterstützung gibt, aber man kann nichts erzwingen was nicht da ist.

Dafür hat Dein Partner Dich und Ihr habt bald ein Baby. Ich habe bei meinem Partner und meiner Familie das zuhause, das ich mir immer gewünscht hatte und das ist ein tolles Gefühl.

Liebe Grüße und ich wünsch Euch Alles Gute
Alex

7

Hallo miamau,

das kommt mir irgendwie bekannt vor, nur das es bei mir meine Eltern sind. Ich bin 28, studiert, gerade mitten in der Promotion (also eine supi Zeit für SS und Kleinkind), bin verheiratet und mein Mann hat auch einen sicheren, guten Job. Ich bin jetzt schon in der 16. Woche und die Eltern wissen von nichts. Ich weiß genau wie sie reagieren, mein Vater sieht mich immernoch als seine Kleine und wird es nicht fassen können das ich jetzt selbst Mutter werde (hatte schon fast eine Herzinfarkt als wir von der Hochzeit erzählt haben) und meine Mutter wird wieder mit der Leier anfangen "Wie willst du das nur schaffen, mach erstmal deine Promotion fertig und arbeite ein paar Jahre,s chaff dir ein Polster, es ist doch noch viel zu früh für Kinder"
-
deshalb werden wir es dieses WE beim gemütlichen ersten Advent-Stollen-Essen sagen (kann den Bauch auch kaum noch verstecken ...), aber wir haben seine Eltern auch mit dazu eingeladen (damit sich meine Eltern etwas zusammenreißen!!!)
-
aber Schiss #zitter hab ich trotzdem und ich hoffe sie reagieren doch ganz locker, bzw. haben sie ja dann noch 4 Wochen um sich bis Weihnachten abzureagieren :-p

8

also mein Freund hatte zuerst auch lange überlegt, wie und wann er es sagen soll und am ende hat er es ausgeplaudert bevor wir es meinen Eltern erzählt haben.

Wie wäre es wenn ihr einen kleinen Strampelanzug kauft und den zusammen mit nem Schnuller und Ultraschallbild unter den Weihnachtsbaum legt. einfach ohne Worte und Kommentare.

Wenn die dann das Ultraschallbild sehen und begriffen haben was es bedeutet werden sie sich glaube ich eher freuen als meckern. Und dann habt ihr auch sehr viel Diskussionsstoff für den ganzen Abend.

Und wenn die dich in Ordnung finden (gut genug für den Sohn), dann wird es sie glaube ich freuen großeltern zu werden

liege grüße

schwangere Auster

12

Hallo liebe, schwangere Auster,

so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.... Locker, flockig, weil es eben ein schönes Ereignis ist (auf jeden Fall für mich!) Aber er bringt da jetzt so ein Drama rein. Bloß nicht Weihnachten versauen...
Wir sind noch nicht so lange zusammen, aber mit seinen Eltern verstehe ich mich gut. Sogar mit der Mutter. Er glaubt auch, dass sie sich freuen wird... aber eben der Vater....

15

also da hilft nur augen zu und durch. Ändern können es die Eltern eh nicht mehr. Und nach dem ersten Schock werden sie sich freuen. Meine Eltern haben so laut gejubelt und geschrien dass mir der Telefonhörer aus der Hand gefallen ist. haben dann erst mal einen Cognac getrunken. Bei freunden von mir war das ähnlich wie bei euch. Die waren gerade mal 4 Monate zusammen und sie sogar gerade mal mit dem Studium fertig. Seine Eltern meinten damals auch kurz ob denn das so gut ist nachdem sie sich erst so kurz kennen, aber gefreut haben sie sich trotzdem. Mittlererweile haben die beiden 3 Kinder und die Großeltern sind begeistert

10

hihi... meiner ist nochmal ein bißl älter, aber es ist ungefähr der gleiche Lebensabschnitt und wir sind gesattelt. Trotzdem hat sich mein Mann gewunden wie ein Aal, es seinen Eltern zu sagen. Er hat so lange gewartet, bis meine, inzwischen schon ansehnliche Kugel uns "verraten" hat.

Aber ich kann dich verstehen. Ich and es auch feige und unmännlich und konnte es mir nicht recht erklären (also, was der wirkliche Grund war, nicht irgendwelche komischen Ausflüchte - so wie bei dir). Es hat wohl etwas mit Abnabelung zu tun. Wenn man seine eigene Familie gründet verlässt man bis zu einem gewissen Grad die Herkunftsfamilie, bzw. die Karten werden im Familiensystem neu gemischt. DFie meisten Frauen machen das, auch wenn sie oft mehr Kontakt haben, emotional schon viel früher - den Schritt vom Kind (der eigenen Eltern) zum Erwachsenen (ev. selber Elternteil). Sobald er es den Eltern sagt wird diese furchterregende Veränderung auf einmal sehr real.

Ich würde mich total raus halten, es sind seine Eltern, seine Aufgabe. Streck den Bauch aber ruhig zu Weihnachten ordentlich raus.... Frägt dich jemand, sag, sie sollen deinen Freund fragen, warum du moppelig geworden bist ;-)

LG
A.

13

Sorry aber bei dem letzen Satz!!!! #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

sollen die doch deinen Mann fragen warum du moppelig geworden bist!!!!

Ich kann nich mehr!!!!#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

14

Hm, das scheint ja alles gar nicht so selten zu sein...
Naja, die SS ist auch noch ziemlich frisch (6.ssw) und ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir es den Eltern erst später erzählen... mich wurmt nur, dass er Angst vor seinem Vater hat und ich scheinbar damit rechnen muss, dass da irgendein Familiendrama entstehen könnte.
Als müsse er sich eine Erlaubnis abholen, eine eigene Familie zu gründen.
Ich weiß nicht, ich finde das so, ja sorry, unmännlich.

weitere Kommentare laden
18

Hmmm... erstmal scheint ja nicht dein Mann das Problem zu haben, sondern der Her Schwiegerpapa. Das wuerde ich gut trennen, und vor allem nicht gleich drauf schliessen, dass er (dein Freund) nicht zu dem Kind steht.

Ich finde es auch nicht feige, dass und wie er sich Gedanken macht. Er kennt ja seinen Vater und dessen Macken. Ich finde es eigentlich ziemlich gut und reif, diese Macken in die Ueberlegung miteinzubeziehen, denn der Vater wird sich ja kaum schnell aendern. Und gerade wo ihr Weihnachten zusammen verbringen wolltet, ist die Idee, es deutlich frueher zu erzaehlen, vielleicht genau ziemlich gut, oder? Das muss gar nichts mit Abnabelung zu tun haben. Vielleicht hat der Opa selbst extrem frueh (oder sehr spaet) Kinder gekriegt, knabbert daran und das aeussert sich in solchen Ansichten. Oder sonstwas... es kann da zig Erklaerungen geben, die alle beim Opa liegen, nicht bei deinem Freund. Und das man sich da Gedanken macht, wie man die Klippe am besten umschifft, ist doch gut und verantwortungsvoll.

Und noch was: Wenn ICH bestimmte Ideen haette, wie ich MEINEN Eltern von der SS erzaehlen wollte, wuerde ich mir von meinem Partner dafuer Respekt und Vertrauen wuenschen, keine Angriffe und Zweifel an meiner Maennlichkeit. :-) Gib ihm diesen Respekt.

LG
Ina

22

Hi Ina,

also von deutlich früher kann gar nicht die Rede sein... Er würde es vielleicht 4 Tage vorher machen. Ich bin gerade in der 6. ssw. Es ist also generell noch sehr früh und ich hätte nichts dagegen, wenn wir es erst nach Weihnachten erzählen... Ich finde es unmännlich, wenn ein 32 jähriger Mann Angst hat, es seinem Vater zu erzählen. Ja, das Problem liegt bei dem Vater... wenn er meint, sein 32 Jähriges Kind ist noch zu jung um Vater zu werden, ist das seine Meinung. Wenn mein Freund allerdings so ein Drama daraus macht, wirkt es, als habe er selber den Eindruck das er als 32 jähriges Kind noch kein Mann ist, selber zu entscheiden, wann er Vater wird...
:-)

24

Bist du denn sicher, dass er ANGST hat es zu erzaehlen (im Sinne von, ich trau mich nicht), und nicht, dass er einfach negative Folgen vorhersieht, und probiert die soviel wie moeglich zu vermeiden? Denn daran kann ich nichts unmaennliches erkennen...

Aber deine Idee es erst nach Weihnachten zu erzaehlen klingt doch fuer alle Beteiligten gut. Hast du mit ihm darueber gesprochen? Vielleicht ist das die beste Loesung fuer ein harmonisches Weihnacten... :-)

Viel Erfolg,

Ina

weiteren Kommentar laden