Wer hat in BEL normal entbunden??

Huhu ihr lieben...

Frage steht ja schon oben. Da mein Bubi sich bis jetzt nicht überlegt hat sich mal in SL zu drehen, habe ich ziemliche bedenken ob er sich überhaupt noch dreht... Ich weiß ich habe noch ein wenig Zeit aber so langsam wird es doch ein wenig eng in meinem Bauch...

Ich möchte keinen KS! Definitiv nicht... Und ich will einfach wissen was ihr für Erfahrung mit einer normalen Geburt hattet bei BEL und was ihr vorher für Untersuchungen in Kauf nehmen musstet und wie das so war...

LG Taralyn (34ssw)

1

meine maus hat sich auch noch nicht gedreht und ich bin bisschen weiter wie du.einen kaiserschnitt möchte ich aufkeinenfall ohhh gotttttt...ich hoffe einfach das es sich dreht!!!

2

huhu

also meiner hat sich bis jetzt noch nicht gedreht und wird dies auch nicht mehr tun. ich habe deswegen nächste woche Freitag meinen Kaiserschnitt.

Es ist mein 3 Kind und ich hätte auch gerne auf den Kaiserschnitt verzichtet, aber es geht leider nicht (kopf zu groß und kind zu schwer, für mein Becken)

Mittlerweile freue ich mich schon auf den Kaiserschnitt, mal gucken wie lange das noch so bleibt ;)

lg Sabrina mit Jan Louis (KS -7)

3

Also meine Schwester hat ihr Kind in BEL entbunden.Hatte vorher Akupunktur bekommen und irgendwas homoöpathisches damit es alles schön weich wird.Die Entbindung war super klasse nicht anders als eine normale würde ich behaupten.Aber ich würde das einfach mit eurer Hebamme besprechen oder Arzt.Weil wie schon bemerkt kommen ja auch Gewicht und Größe usw. dazu und in dem Krhs.sollten sie auch ahnung davon haben weil ist schon ein risiko.

4

Hi Taralyn

Du bist jetzt in der 34SSW.
Ihr habt noch genig Zeit, dass sich dein Zwerg drehen kann!!!
Meiner meinte in der 36. WOche, dass er sich mal eben innerhalb von paar Minuten in Querlage drehen muss. Ne halbe Woche blieb er so liegen und quälte mich mit seinen Tritten, die durch die QL echt schmerzhaft waren.
Hatte totale Panik, dass er sich nciht mehr zurückdrehen kann, aber was soll ich sagen...Seit anderthalb Wochen liegt er wieder richtig und das ohne, dass ich nachhelfen musste.
Hatte mir schon ne Taschenlampe organisiert und mir ausgemalt, wie ich auf allen vieren durch die Wohnung krabbel...

Möglich ist es im Grunde bis zur Geburt, dass sie sich drehen und selbst unter der Geburt wäre es noch möglich.

Den Tip mit der Taschenlampe kann ich übrigens empfehlen, denn der hat bei mir schonmal geklappt.
Mein Kleiner lag bis zur 31.Woche in BEL und hat sich dann gedreht, wo ich mit der Taschenlampe über meinen Bauch gegangen bin...

Liebe Grüße und alles Gute für euch.
Franzi mit Louis ET-15

5

Hallo,

also mein kleiner lag bis zur 38 SSW in BEL. Kein Arzt hat mehr daran gegleubt das er scih noch dreht. Und dann mitte der 38. SSW hat sich der kleine Mann gedreht. Aber ich sage dir das waren schmerzen. Ich dachte es zerreißt mir den Bauch. Aber nun liegt er schon tief im Becken mit seinem Kopf. Das erstmal noch zur Aufmunderung.

Zuvor habe ich aber alle möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen um festzustellen das ich BEL entbinden kann. Bei mir wurde das Kind genau ausgemessen, d.h. ob Kopf und Bauchumfang proportional sind, weil sonst eine solche Geburt nicht möglich ist, da ja alles vorher gedehnt werden muss, weil ja der Kopf das größte ist. Dann wurde mein Becken vermessen ob es durch passt und wie die Nabelschnur des Kindes beschaffen ist und wie sie liegt. Alles im allen waren das ja keine schlimmen Untersuchungen, wurden halt nur zweil mal durchgeführt.

Dann wurde mir die Möglichkeit der äußeren Wendung noch erklärt und wie die Geburt in BEL abläuft.

Aber ich bin froh das sich der Kleine gedreht hat. Aber ich hätte auch in BEL normal entbunden.

LG, Kora

6

Meine Oma, vor 65 Jahren. Bei einer Hausgeburt, nur mit Hebamme.

Ich habs meinem Papa dann nachgemacht und wollte auch mit dem Po voran (das war vor 33 Jahren). Im KH haben sie meine BEL nicht bemerkt, erst in der Pressphase, und dann wurds hektisch und meine Mutter hat eine Vollnarkose gekriegt.

Meine Maus hat sich gottseidank letzte Woche gedreht, ich hatte schon Befürchtungen, dass sie die Familientradition fortsetzt! Daher hatte ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Die meisten Kliniken sagen wohl, dass sie BEL auch spontan entbinden, die wenigsten haben aber echte Erfahrung damit, und dann landet man doch auf dem OP-Tisch. Du solltest dich also vorher genau in deiner Klinik erkunden, wie viele Kinder sie WIRKLICH spontan aus BEL entbinden. Dir auch evtl eine andere Klinik suchen, die mehr Erfahrung hat. Hier im Urbia Magazin gibts einen guten Artikel dazu (such mal nach "Steißlage").

Ich persönlich hab das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft das Risiko einer BEL-Entbindung überbewertet wird. Täglich kommen auf der Welt tausende Babies ohne medizinische Hilfe zur Welt, und statistisch gesehen sind wohl ca. 5% davon Steißlagen. Überall. Nur hier bei uns wird da ein riesiges Geschiss drum gemacht.

Viel Glück!
Marja

PS. Probier doch mal die "indische Brücke" aus: Auf den Rücken legen, die Beine anziehen und dann den Po und Bauch nach oben strecken. So lange wie möglich halten (der Kindsvater darf mithelfen). Nach ein paar Abenden mit dieser Turnübung hat sich unser Baby gedreht... kann auch ein Zufall sein, aber schaden tuts nix!

7

Hallo,

mein Kleiner liegt leider auch in Bel und ich bin jetzt schon in der 39. SSW, also bei mir glaube ich halt nicht mehr dran, dass er sich noch dreht.

Du hast da echt noch viel viel Zeit und würde einfach weiter darauf hoffen. Ansonsten informier dich einfach, sprich mit deiner Hebamme und mit deinem Arzt, sowie auch im KH bei der Geburtsplannung über die Möglichkeit einer Bel Geburt. Ist eine ganz normale Geburtslage. Einzige ist, dass vorher halt alles vermessen werden muss. Das ist aber halb so schlimm.

Ich selbst habe letzte Woche die äußere Wendung versucht, die bei uns leider nicht geklappt hat. Diese Woche wurde ein MRT gemacht von meinem Becken um zu schauen, ob eine Bel Geburt in Frage kommt. Leider habe ich Dienstag erst einen Termin zur Auswertung und erfahre dann erst, ob ich es in Bel versuchen darf oder doch eine Sectio über mich ergehen lassen muss.

Was die Krankenhäuser und Ärzte angeht. Viele können es wirklich nicht, aber nicht, weil es eine so ummögliche Geburtslage ist, sondern weil sie lieber Kaiserschnitte machen und somit keine Erfahrungen haben. Deshalb informier dich gut, ob und welcher Arzt in Bel entbinden kann.

Ich habe eine Beleghebamme und die hat direkt gesagt, dass es natürlich schön wäre, wenn es in Bel klappt, aber sie weiß auch welcher Arzt diese Geburtslage kann und wenn wir im Kreißsaal ankommen und es ist einer da, der keine Ahnung hat, dann wird erstens versucht einen anderen zu organisieren und sonst direkt OP. Da lässt sie sich auch auf nix ein. Daher fühle ich mich da auch ziemlich sicher in der Hinsicht und vertraue auf ihre Meinung. Da sie weder mich noch mein Kind unnötig in Gefahr bringen würde.

Also rede mal mit verschiedenen Personen, aber sage auch klip und klar, dass eine Bel Entbindung für dich in Frage kommt (wenn das so ist) sonst wirst du eher im KH zu einer Sectio überredet. Das war so in meinem ersten Gespräch, obwohl ich immer wieder die Bel Geburt angesprochen habe, wurde vom Kaiserschnitt erzählt. Naja...wenn die Voraussetzungen nicht stimmen und Kind zu Becken nicht passt, dann sag ich da auf keinen Fall was gegen, aber leider gibt es Ärzte, die wollen direkt aufschneiden und das find ich sehr schade.

LG

8

Hallo,

als 1. Gebärende mit BEL spontan zu entbinden ist ein hohes Risiko. Nicht für dich, sondern für dein Kind. Das machen nur wenige Kliniken und wenn nur nach Anlage einer PDKs.
Habe in einer Klinik mit solch risikofreudigen Ärzten gearbeitet und es ging mehr als einmal schief.

Ich persönlich würde ein solche Risiko niemals eingehen, hier Fragen manche ob man noch Leberwurst essen sollte etc., aber dann eine Spontangeburt aus BEL befürworten????
Aber jeder muss für sich entscheiden welche Risiken man für sein Kind in Kauf nimmt.

Lg Rena