Geburtsvorbereitungskurs - Partnerabend / Euere Männer dabei??

Hallo

also bei uns werden die Geburtsvorbereitungskurse immer so angeboten das ein Abend dabei ist wo die Partner mitgehen.
In meiner ersten SS ist mein Mann an diesen Abend nicht mitgegangen. Er wollte nicht usw.
Bevor ich das zweite mal ss wurde hat er mir versprochen das er mit geht. Und jetzt wo es dann soweit ist will er wieder nicht.
Ich hab jetzt gesagt er geht mit oder er braucht bei der Geburt auch nich dabei sein.
Ich hab nicht schon wieder lust als einzige ohne Partner dort zu sitzen.

Wie seht ihr das oder wie verhalten sich euere Männer?

lg

1

den Abend kann er ruhig mal mitgehen, soll mal über sein Schatten springen

2

Ich find es schade, dass er nun nicht hält was er verspricht, ABER warum willst Du ihn zwingen? Das ist einfach nicht jedermanns Sache. Vielleicht kommt er sich doof dabei vor oder denkt, dass es peinlich werden könnte. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass er ansonsten an Deiner Seite steht - bei der Schwangerschaft, der Geburt und im Leben! Gibt genug Frauen, die da allein durch müssen.

Die Alternative wäre, dass Du an dem einen Partnerabend auch nicht hin gehst. Da es für Dich ja auch schon die zweite Schwangerschaft ist, weißt Du ja in etwa was Dich erwartet.

Sieh es ein bißchen lockerer und entspann Dich. Ist besser fürs Baby, als wenn Du Dich aufregst. ;-)

#winke

3

Hallo,

der soll sich mal nicht so anstellen...

Mein Mann freut sich da schon drauf ich musste nicht mal fragen für ihn ist das klar das er mit kommen will.

Hmm... vieleicht erklärst du ihm mal was da passiert und nimmst ihn seine Ängste. :-)

Lg Nadine

4

hallo...also ich finde,dass es das mindeste ist das dein amnn einen abend mal mitgehn kann...schließlich bekommst nicht nur du das kind...sondern ihr beide....würde ihm noch mal klar machen wie wichtig das für dich ist....

also ich hatte einen partnerkurs...gestern war das letzte mal...ging 7mal und das waren alles paare und es war echt toll...auch meinem schatz hats gut gefallen....

lg jenny#winke

5

Beim ersten Kind hatten wir einen WE-Kurs, der komplett mit Partner war. Mein Mann war dabei und fand es hinterher sogar ganz gut. Er ist ansonsten überhaupt nicht der Typ für sowas und hatte glaub ich ziemlich Angst, dass er irgendwelche komischen Atemübungen hätte durchführen müssen #rofl#rofl

Jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich einen Kurs für Mehrgebährende gemacht (der nebenbei bemerkt ganz toll war!). Mein Mann hat dieses Mal gesagt, er wolle nicht nochmal mitgehen, das fand ich auch okay so. Der Kurs war ohne Partner konzipiert, wir hätten einen Partnerabend machen können, aber die anderen Männer wollten auch alle nicht mit ;-)

Ist zwar doof, wenn dein Mann es versprochen hat, aber wenn er partout nicht mit will, dann würd ich das nicht so eng sehen - mir wäre die Unterstützung meines Mannes bei der Geburt wichtiger, auch wenn er nicht am Kurs teilgenommen hätte. Wie war es denn bei der ersten Geburt, hattest du da das Gefühl, dass er dich nicht richtig unterstützen konnte, weil er nicht am Kurs teilgenommen hat #kratz?

GLG #sonne

8

Ja irgendwie schon, weil sich er in der ersten ss für nichts interessiert hat und dann die ganze zeit gefragt hat geht es jetzt los usw. ausserdem hatten wir eine früchen und er konnte mir bei den Wehen nicht wirklich helfen.

15

Dann rede doch nochmal in Ruhe mit ihm. Sag ihm, dass du das Gefühl hattest, er sei sehr unsicher gewesen und dass so ein Kurs da sicher Abhilfe schaffen kann. Letztendlich handelt es sich ja auch nur um einen Abend...

Mein Mann ist auch eher so einer, der sich nicht sonderlich interessiert zeigt #schein

6

Wieso will er denn nicht mit?? Er ist doch nicht der einzige Mann dort. Und er kann ruhig auch was tun.
Mein Mann wollte von Anfang an unbedingt mit, damit er weiß, wie er mich unterstützen kann. Leider war er gestern im Biwak und konnte nicht :-( dafür kommt er nächste woche mit! und er freut sich :-)
Trau dich vielleicht, es zu wollen! Sag ihm, das du dir wünschst, dass er mit geht. Das du nicht die einzige ohne Mann sein willst.

Viel Erfolg!

Alex mit #baby-Boy 37. Ssw

9

ich hab ihm schon gesagt das ich mir das wünsche, aber das interessiert ihn nicht.
auch nicht das er nicht der einzige mann dort ist.

Mir wäre es egal wenn ich nicht schon in der ersten ss oft alles alleine gemacht hätte.
Alleine Krankenhaus anschauen usw.

7

Also ich gab den Kurs ja schon hinter mir und ich kann sagen von allen Frazen war der Partner dabei. Mein Schatz sagte selber obwohl er erst skeptisch war,das es informativ und gut war. Haben immer Mittwoch zwei h gemacht und ne super Hebi gehabt. Dein schatz soll ja mit um dich zu unterstützen, aufzubauen und dich ans richtige Atmen zu erinnern wenn es los geht. Meiner würde wieder sagen: er soll sich nicht abstellen wie ein Mädchen, war beim spassigen Teil schließlich auch dabei :D! Kann er ruhig mal tun für dich, sonst brauch er wie du sagst auch nicht bei der Geburt dabei sein wenn er sich nur das "bequeme" aussucht. Mini mit Mia 39 ssw

11

genau das ist der Punkt, er nimmt sich nur die Schönen sachen.

10

Huhu,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen Kurs über 9 Wochen gemacht - der Kurs war JEDES Mal mit Partner (wir wohnen in Belgien und hier ist das völlig normal - ok hier bekommen die Männer auch 10 Tage Sonder-Urlaub nach der Geburt ;-) )!

Sowohl mein Mann als auch ich fanden den Kurs super und er konnte mich wirklich gut unterstützen unter der Geburt (Massage, kalten/warmen Waschklappen, Motivation usw. ...) Auch für danach war der Kurs hilfreich. Wir haben viel über das Stillen (man kann dem Mann bewusst machen, dass Stillen viel Zeit in Anspruch nimmt und auch anstrengend sein kann), Babies tragen beruhigen usw. gelernt und das hat meinem Mann auch viel geholfen!

Also nix wie hin mit deinem Mann - kann das gar nicht verstehen! Letzendes muss er es jedoch natürlich selbst wollen!!!

Viel Glück!

Hoppler

12

Hallo,

mein Mann macht sowas auch nicht gerne, er war bei meiner ersten ss dabei, war aber so mies gelaunt, das ich besser ohne ihn gegangen wäre. Bei der zweiten ss habe ich garkeinen Kurs mehr mitgemacht, da ich es mit der Kinderbetreuung für die Große nicht hinbekommen hätte regelmäßig abends zuerscheinen.
Mein Mann liebt seine Kinder total und sie ihn, aber zum FA ist er nur im Notfall mitgekommen und später dann zur Geburt war er dabei. Ich habe mir auch immer einen Partner gewünscht, der sich mehr dafür interessiert und auch mal zum US mitkommt-hatte/habe ich nicht, dafür hat er andere gute Seiten, die ich sehr schätze und liebe. Also, Kopf hoch-ich würde den Partnerabend ausfallen lassen, oder eine Freundin mitnehmen.

LG