Wurzelbehandlung vor 8 Wochen und provisorisch gefüllt jetzt starke Schmerzen

Also um mal von vorn anzufangen... habe schon das ganze Jahr Zahnprobleme weil sich mehrere Zahnwurzeln entzündet haben... so nun hab ich schon ein Zahn (1/5er) im April ziehen lassen weil ich vor lauter Schmerzen nur noch am heulen war - trotz Wurzelbahndlung...

So nun ging das weiter es wollte keine Ruhe einziehen in der Gusche :( habe dann den Zahn der dahinter ist /1/6er) neu füllen lassen da mir die Füllung rausgefallen war... da hat meine ZÄ festgestellt das unter der Füllung (die ich im Februar dieses Jahr) bei einem anderen ZA machen lassen hab total "verkariest"war... so danach durfte ich ja nichts warmes oder kaltes an den Zahn lassen - es waren unerträgliche Schmerzen :( dann ging es am nächsten Zahn los (3/5er) hatte Schmerzen der übelsten Art und deshalb wieder zur ZÄ die erstma geguckt die Kunststofffüllung raus und siehe da wieder Karies unten drunter... (sie meinte nur da brauch der ZA bei dem ich davor war auch keine neue Füllung rein machen wenn der Karies unten drunter ist... also sauber gemacht mit Laiser usw... danach wieder nichts warmes nichts kaltes... also ich im Juli wieder hin- bei beiden Zähnen Wurzelbehandlung - ich hab mir gedacht "so ne scheiße"!!!

Auf jedenfall sollte ich dann nach 3 Wochen wieder kommen da wurden die beiden Zähne das 2. mal aufbereitet, waren beide beschwerdefrei... nochma geröntgt ... da wusste ich noch nich das ich #schwanger bin... so 2 Wochen später sollte ich dann zum füllen kommen - da wusste ich es dann mit der SS ... so den 1/5er abgefüllt, der andere hat beim aufbereiten trotz Spritze so höllisch weh getan das ich fast vom Stuhl gefallen bin... naja auf jeden Fall kam ein Medi rein und da wurde es noch schlimmer also 2 Tage später wieder hin wieder Medi gewechselt und seid dem gehts... musste dann nach ner Woche nochma hin Medi raus und ne Provisorische Füllung rein gemacht bis mein Baby da ist weil se nochma röntgen muss weil das ja so sehr schnerzhaft ist.... seid dem geht es doch seid einigen Tagen pulsiert der Zahn wieder und ich kann kaum mit der Zunge rankommen....

So nun meine Frage soll ich wieder hinrennen und wieder aufbereiten lassen oder nichts?! Sorry fürs#bla #bla #bla

1

Ja sollst du, denn von alleine geht das nicht weg ...

Sie würde den Zahn Wurzelfüllen, muss aber vorher röntgen (schauen ob sie bis zum Apex bereits ist) das geht ja nun in der SS nicht und daher macht sie eine Einlage nach der Anderen um die Zeit rum zu kriegen und leider ...ja wie sage ich das jetzt bloß? ..."arbeitet" die Einlage manchmal faulig vor sich hin und kann extreme Schmerzen bereiten ...da hilft nichts - ausser tauschen lassen....

Liebe Grüße

2

Ich war in der gleichen Situation wie du. Hatte eine angefangene Wurzelbehandlung als ich rausgefunden habe, dass ich schwanger bin. Allerdings war das Gott sei Dank kein Problem. Dass es bei dir trotz Spritze noch so weh getan hat, spricht eigentlich dafür, dass noch nicht alles infiziertes Gewebe aus der Wurzel entfernt wurde. Das war bei mir auch so. Ich hatte auch etliche medikamentöse Einlagen und am Ende wurde dann mit diesen elektronischen Wurzelmessgeräten die genaue Tiefe bzw. auch Verkrümmungen der Wurzeln ausgerechnet, so dass wir am Ende doch noch alles entfernen konnten und ich endlich schmerzfrei war.

Letzte Woche habe ich dann die endgültige Füllung bekommen. Eigentlich wird danach nochmal geröngt, aber das haben wir jetzt bis nach der Schwangerschaft verschoben. Da die Wurzeltiefe mit dem Gerät aber zu 99% ausgerechnet wurde, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Füllung auch bis zur Wurzelspitze geht.

Du solltest auf jeden Fall die Behandlung weitermachen! Von allein hören die Schmerzen leider nicht auf. Viel Glück damit!!

3

Hallo!

Mir geht es momentan nicht anders als dir! Bei mir wird auch grad bei einem Zahn Wurzelbehandlung gemacht und kann, aber nicht fertig gemacht werden wegen der SS!

renn halt 1 mnal in Monat hin da die Füllung nicht hält da es ja nur eine provesoriesche ist udn da wird er dann immer gereinigt und mir etwas rein getan dawei bis die SS vorbei ist und sie den Zahn dann nächstes Jahr entlich fertig machen kann! Ich würde mit Zahn schmerzen bei einem solchen Zahn sofort zum Zahnarzt gehen da es ja nur sonst schlimmer statt besser dann wird

LG
19suesse27
20SSW