Geburtsplanung alleinerziehend und 4jähriger Sohn

Hallo an alle (werdenden) Mamis!

Ich bin alleinerziehend und hab einen 4jährigen. Bin wieder schwanger in der 26. Woche und mache mir jetzt schon n Kopp, wie das mit der Geburt laufen soll... #kratz.

Wie habt ihr das gemacht? Meist fangen die Wehen ja mitten in der Nacht an. Wer hat da aufs Kind aufgepasst? Wie ist das mit "Fehlstarts", waren da diejenigen, die nachts extra gekommen sind, doll böse? Wie habt ihr das nach Geburt gemacht, ambulant?
Es können ja auch durchaus Mamas antworten, die einen Partner haben, der aber unbedingt mitwollte zur Entbindung. Da hat man ja ein ähnliches Problem...

Ich HOFFE darauf, dass die Wehen zwischen 6-22 Uhr losgehen, dann kann ich meine Eltern anrufen, die allerdings eine Stunde fahren müssten, bis sie hier wären. Grenzwertig, die Zeit :-( Vor allem, da die Geburt meines Großen alles in allem nur 8 Stunden dauerte. Und man sagt ja, das zweite käme schneller...

Wenn sie nachts losgehen, hab ich ein RIESENproblem. Zur allergrößten Not müsste ich Freunde einspannen, die allerdings alle selbst Kids haben (sind aber alle mit Partner, immerhin).

Und haben es eure Großen gut verstanden und aufgenommen? Ich könnte mir vorstellen, dass mein Sohn zur Entbindung mitwill :-) Er istn sehr Anhänglicher. Geht aber natürlich gar nicht bei dem Alter... Hoffentlich ist er nicht traurig oder verstört.

Danke für Eure Antworten!
Gruß
Anne mit Jonathan (4 Jahre, 3 Monate) fest an der Hand und #schwanger 26. Woche

1

Hallo!

Wir sind bei meiner Großen mittags ins KH, soviel zu deiner Theorie, dass die meisten Geburten nachts losgehen.
Bei unserem Krümel machen wir es so, dass meine Eltern eine Woche vor ET kommen und bei uns bleiben, bis der Kleine auf der Welt ist. Dann ist für die Betreuung unserer Großen gesorgt.
Sollte es früher losgehen (sind ja nur noch ein paar Tage), könnte ich sie tagsüber zur Tagesmutter bringen, abends würden die Nachbarn einspringen, nachts hätten wir allerdings auch ein Problem. Da würd ich vermutlich abwarten, bis es nicht mehr geht, aber wir haben auch nur 10min zu fahren (zumindest nachts). Allerdings macht mir der Gedanke auch ein wenig Bauchschmerzen. Aber ich hab ja zumindest meinen Mann, notfalls könnte ich alleine ins KH und mein Mann bleibt halt bei der Großen. Wobei mir der Gedanke auch nicht behagt.

Liebe Grüße!

2

Oh je, hartes Brot ...brauchst aufjedenfall viel organisations-Talent, aber das scheinst du ja zu haben #blume

Hoffe du findest eine gute Lösung für euch :-)

Liebe Grüße

3

Eine Hausgeburt kommt wohl nicht infrage?

Ich würde JETZT einen Babysitter suchen, der dann auch bei der Geburt einspringen kann.

Bei uns passte die Patentante auf unsere Tochter auf ... es ging nachts los und ich hatte insgesamt nur 4 Stunden Wehen. Eine Stunde davon waren mein Mann und ich im KH und meine Tochter hat die komplette Geburt verschlafen. ;-)

War optimal... aber es war SEHR hilfreich, dass ich einen vertrauenswürdigen Babysitter hatte und mir keine Sorgen machen musste.

Eine Stunde Anfahrt sind normalerweise machbar, aber ich würde mir auch eine Alternative suchen.

LG

4

Mir fällt da spontan der KS ein.
Planbar. Für alle.

Oder falls Du unbedingt natürlich alles schaffen willst, telefonier doch MdL mit der Krankenkasse..

Gruß root

9

Wie kann man denn da zu nem Kaiserschnitt raten #klatsch Da liegt sie ne Woche im KH und was ist da mit dem kleinen Sohn, der ja recht anhänglich ist?! So ein Scheiß, ehrlich #nanana

11

Bist Du im realen Leben such so unhöflich?
Oder nur im Internet, weil man sich nicht gegenübersteht.

Wenn Du versucht hättest nachzudenken,
hättest Du jenen Sinn in meiner Aussage entdecken können,
dass es unter anderem um Planbarkeit geht.

Unter Umständen können ihre Eltern sich die Woche frei nehmen, da geplant.

Mit freundlichen Grüssen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Anne,

ich hab ein ähnliches Problem, es wohnen alle min. 45Min. bis 1Std. fahrt von uns weg und ich hab noch ne gute halbe Std. bis in die Klinik! Allerdings hab ich den Papa der Maus an meiner Seite. Dennoch alleine in die Klinik würde ich auch nicht fahren.

Ich würde auch über einen Babysitter nachdenken. Den kannst Du jetzt bereits danach aussuchen, dass er/sie auch nachts greifbar ist und du kannst ihn noch gut mit deinem Sohn vertraut machen.

Und wenn du alleine zur Geburt fahren willst, warte mal lieber nicht zu lange. Der Babysitter wird bei einem Falschalarm kein Problem haben, er bekommt ja schließlich Geld dafür ;0)

lg + alles Gute!

6

Hallo!

Mein Mann geht unbedingt mit in die Klinik und meine Eltern brauchen auch ca. ne Stunde, bis sie da sind. Das wann im Winter bei Eis und Schnee... da mach ich mir auch Sorgen, ob das alles so gut klappt.
Hab daher zwei Freundinnen gefragt, ob ich sie zur Not zur Überbrückung anrufen kann. Also die müssten dann so lange aufpassen, bis meine Eltern da sind.
Und beide (beide haben Kinder und Mann), haben sich mit Freude bereit erklärt.
Denke in solchen Situationen muss man einfach zusammen halten.

LG

7

Guten Morgen

Also ich bin auch alleinerziehend mit 2Kindern. Wenn mein Großer kein Schulkind wäre, würde ich die Kinder zu meinen Eltern bringen (wohnen etwas über ne Stunde entfernt), aber das geht ja nicht...

Mein "Plan"- ich hab beide per Einleitung entbinden müssen und hoffe dieses mal auch drauf, da ich nicht allein in den Kreissaal gehen will (ne Freundin kommt mit ;-) ). So kann man etwas planen. Und meine Ma wird zwei Wochen hier einziehen :-) Denke das wird schon!

Freunde haben mir angeboten, das sie nachts mit herkommt, während er zu Hause bleibt und auf deren Kind aufpasst, wenn was ist- also falls es widererwartend eher losgehen sollte #zitter Und ich denke, das ich zur Not nen Freund anrufen könnte, der mich dann fahren würde...

Spann deine Freunde ein und trau dich zu fragen!!! Oder frag liebe Nachbarn, die die Stunde überbrücken, bis deine Ma kommt!!! Meine Nachbarin (eine ältere Dame neben mir) hat es mir angeboten- das wenn was ist, ich nur klingeln brauch#liebdrueck

Ich wäre, denke ich mal, gut abgesichert! Entbinden werde ich ambulant, habe ich bei den beiden auch gemacht. Leider fällt das Thema Hausgeburt weg, weil es keine Hebamme gibt, die frei wäre und das übernimmt:-(

Wie gesagt, spann dein Umfeld ein, trau dich zu Fragen...Es wird sich keiner aufdrängeln (okay, bei mir machen sie es, weil sie wissen, das ich nicht frage#schein)

Alles Liebe weiterhin

8

Hallo,

finde ehrlich gesagt,dass Du spät dran bist mit Deinen Überlegungen.

Schau ob Du Deinen Sohn jetzt noch an einen Babysitter gewöhne kannst,der dann auch nachts einspringen kann.
Kann der Vater von Deinem Sohn sich nicht kümmern ?

Würde für Dich eine Hausgeburt in Frage kommen ? Wenn ja schau unter Hebammensuche.de nach ob Du jemanden findest und telefoniere nach und nach die Hebammen ab.

Gruß

10

Hallo!

War in einer ähnlichen Situation, hab zwar nen Partner, aber eine 5jährige, die nicht von ihm ist. Meine Frage: kann nicht der Vater deines Sohnes diesen nehmen? Ich habe frühzeitig mit meinen Ex-schwiegereltern gesprochen, ich hätte sie sogar nachts anrufen können, dann hätten sie meine Tochter abgeholt!

Bei mir gingsFreitag abend los, da ist sie eh immer bei denen und Wochenende war Papa-Wochenende, also hab ich dann doch Glück gehabt und die restlichen Tage danach, die ich im Krankenhaus war, war die große noch bei Ex-schwiegis.

Weiss ja nicht, wie du dich mit allen noch verstehst oder Kontakt hast, ansonsten wär ich als Freundin auch nicht sauer wenn ich nachts zu dir käme deswegen und es ist fehlalarm...

lg, und alles gute

verena