Blasinstrument (Fagott) in der Schwangerschaft spielen

Hallihallo!

Ich bin ganz neu hier- hab die erste Zeit nur "heimlich" gestöbert, da ich noch ganz frisch schwanger bin und erst mal abwarten wollte. Bin erst in der 9.SSW- habe jetzt doch mal eine dringende Frage.- Spielt jemand von Euch Mädels ein Blasintrument und weiß, ob man etwas beachten sollte? Bin etwas verunsichert und halte mich derzeit zurück, was das Spielen angeht. Werde beim nächsten FA-Termin auf jeden Fall fragen.

Ansonsten wünsche ich schon mal allen eine tolle Schwangerschaft und natürlich alles, alles Gute!

Und schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße
rigmor

1

Wieso sollte man das nicht spielen dürfen?

2

Hab im I-Net etwas gestörbert und da haben einige geschrieben, dass der FA es verboten hätte. Scheint mir auch etwas abwegig, denn ich mache ja kein Bauchmuskeltraining sondern spanne nur mal den Bauch an und Druck übt das ja sicher auach nicht aus. Mhm, bin wie gesagt, unsicher.....

4

Dann darf man ja auch keine Luftballons aufblasen :-)
Ich würd sagen, tu das, womit du dich wohlfühlst.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

also ich spiele Klarinette, denke das ist von der Spielart her ähnlich.

Ich habe jetzt (26SSW) aufgehört, da ich immer am nächsten Tag probleme hatte.

Hatte zuletzt am Vortag 5 Stunden gespielt, und am nächsten Tag alle 5 Min. nen steinharten Bauch bekommen, da hab ich mich dann nicht so gut mit gefühlt, daher habe ich jetzt aufgehört, aber vorher hatte ich keine Probleme.

5

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Werde meine FA noch fragen und erst mal weiterspielen, so lange ich mich gut fühle!
Das mit dem steinharten Bauch hört sich nicht so gut an- aber nach der SS kannst Du ja wieder spielen!
Dir weiter alles Gute!

8

Nach der Schwangerschaft ist das Spielen erst einmal schwierig. Das Gewebe ist ja erst einmal total locker, und vor allem kann man zunächst keinen Druck gegen den Beckenboden aufbauen, der ist ja durch die Entbindung so aufgeweitet, dass er nicht mehr richtig abschließt. Aber das Spielen hilft sicher auch, das das Gewebe sich schneller wieder strafft.

Liebe Grüße!

6

Hallo!

Ich spiele Querflöte und habe bis vor 2,5 Wochen noch im Orchester mitgespielt (35.SSW).
Im gleichen Orchester hat noch eine 2 kleine Kinder, die spielt Klarinette und hat auch bis noch sehr lange in der Schwangerschaft gespielt. Ich denke, mit einem Fagott sollte das auch kein Problem geben - ganz im Gegenteil: Durch das Blasen hast du ne super Atemtechnik, das ist bei der Entbindung absolut hilfreich.

Liebe Grüße!

7

Hi rigmor!

Ich selbst kann die dazu nichts sagen, aber eine Bekannte spielt Fagott in einem Orchester und ganz normal Dienst gemacht bis zum Mutterschutz. Sie hatte keinerlei Probleme.
Außerdem spielt mein Freund auch in einem Orchester und somit kenne ich doch einige Musikerinnen (auch Bläser) die auch schwanger ihren Dienst ohne Probleme machen konnten.
Also einfach ausprobieren.

Grüße
Doro

10

Also ich denke, dass muss jeder selber für sich entscheiden, man muss halt gucken wie gut es einem danach geht. Das wird ja bei jedem anders sein.

Man sollte das tun was gut für einen ist.

LG Missmogul

11

Hallöchen,

ich bin in der 23. Woche uns spiele Alt-Sax. Man kommt höchstens schneller aus der Puste ansonsten sehe ich da keine Bedenken. Außer, dass die Uniform nicht mehr passt und sich das Kleine mal mit Tritten gegen lautere Stellen ein wenig wehrt ist alles OK :)

Mach blos weiter, wer weiß wieviel Zeit dir nach der Geburt in den ersten Monaten dazu noch
bleibt! :-D

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe bei meinem dritten Kind bis zur Geburt Trompete gespielt.

Liebe Grüße

Vivien