Ringelröteln in der schule *grrr*

Da erzählt mir meine Tochter eben neben den Hausaufgaben das ihre Platznachbarin Ringelröteln hat.

Die Mutter ist eh sehr komisch , das kind kommt regelmäßig ohne Hausaufgaben zur schule oder kommt teils gar nicht.

Ich weiss , das Ringelröteln gefährlich sind in der Schwangerschaft.
Laut meiner Mutter hatte ich sie nicht , wäre aber wohl damals gegen Röteln geimpft worden.

In meinem Mupa steht Röteln HAH Test 1 : 128
IgG ( CMIA ) positiv
IgM ( CMIA ) Negativ

Immunschutz liegt vor

Stand 27.08.2010

Sind diese Röteln die selben wie Ringelröteln ??
Oder ist das anders ?

Kann erst ab 16 Uhr beim FA anrufen.

Vorallem wie kann man sein Kind damit zur schule schicken ??
Das Mädchen war jetzt nur 2 tage zuhause , laut meiner Tochter.
Und so schnell sind die Ringelröteln ja nicht verschwunden bzw nicht mehr ansteckend.
Sie soll wohl noch sehr bunt sein.

Ich kann meine Tochter ja schlecht aus der Schule lassen.

Oh man , es kann ja mal was funktionieren.

LG Carina

1

Hallo.
Ich bin Erzieherin. Ringelröteln sind nicht das Gleiche wie Röteln.
Gegen Röteln kann man sich impfen. Gegen Ringelröteln nicht.
Wenn man die Ringeln bei den Kindern sieht, dann ist es schon nicht mehr ansteckend, daher kann man nie sagen wann die Krankheit ausbricht. Für Kinder absolut keine Gefahr und es kann sogar sein, dass du es in deiner Kindheit auch schon hattest, ohne das du es oder deine Mutter bemerkt hast.

Lass dich bitte testen.
Ringelröteln sind auch gefährlich für eine SS, aber nur in einen bestimmten Stadium der SS. Leider weiß ich nicht mehr in welchem.

Mach dich nicht verrückt, aber lass es abklären, ja??
Lg und ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Tanja

3

Wollt ich auch grad sagen!:-p

Alles Gute!

5

danke erstmal für die ausführliche antwort.

Das Mädel war jetzt nur 2 tage nicht in der schule.
Das würd ja heißen , das sie im ansteckenden Zeitraum anwesend war.

Wie gesagt , meine tochter sitzt direkt neben ihr.

Aber ich kann die Klassenlehrerin auch nicht verstehen , warum lässt sie sich nicht ein Attest zeigen , das das Kind zur schule darf ??

So kenne ich es hier.

Wie unsere kleinste letzte woche das 3 tage fieber hatte , durfte unser Sohnemann auch nicht in den Kiga.

LG

weiteren Kommentar laden
2

hi,

ringelröteln sind nicht gleich röteln. das sind zwei verschiedene krankheiten.

ruf nachher bei deinem gyn an und frag nach, was du machen sollst. evlt. nimmt er dir blut ab und schaut, ob du schon ringelröteln hattest (geht auch unbemerkt), dann wäre alles halb so wild.

alles gute

nini mit #baby-bub 37+0

4

Ringelröteln sind was anderes!
Meine Nachbarin ist Lehrerin und hat keinen Schutz gegen Ringelröteln, deshalb hat sie ein BV bekommen in der SS.
Ich würd die FA anrufen und evtl noch deinen Schutz kontrollieren lassen.

Aber wirklich schützen kannst du dich ja nicht, du kannst ja deine Tochter nicht daheim lassen von der Schule