Mehrfachmamis, wenn beim 1. Kind Dammschnitt beim 2. auch?

Hallo Ihr Lieben,

Hatte beim 1. Kind einen Dammschnitt (von vorn bis zum After). Eigentlich tats unter dem Druck ja nicht weh, nur bis ich mal wieder richtig sitzen konnte gings länger. Mein Sohn hatte einen Ku von 37 cm. Meint ihr dass automatisch beim nächsten auch ein Schnitt gemacht wird, oder hab ich chancen ohne reißen und schneiden die Maus durchzubekommen?

Dammmassage hab ich beim 1. gemacht, war wohl nicht so erfolgreich ;-)

Liebe Grüsse#liebdrueck
Lorelei123 (29 SSW)

1

Guten Morgen ;-)

ich bin bei beiden Kindern geschnitten worden.... ob das jetzt die Regel ist, keine Ahnung.....

LG Jenny und alles Gute #blume

2

Hi,

muß nicht unbedingt sein. Meine Große kam auch mit KU 37cm ET+7 mit Dammschnitt, der Lütte kam mit KU 35 cm ET+7 ohne Schnitt.

Beim 3. mal abwarten, liegt leider immer noch in BEL.

Gruß Cattie
mit Merle, Mattis und Ü-#ei (34.SSW)

3

Hallo

ich hatte beim Ersten nen Dammschnitt, er hatte nen KU von knapp 40cm #schock Bei der zweiten wurde ich auch geschnitten, außerhalb einer Presswehe #nanana#heul, sie hatte aber nen Minikopf mit 36cm KU ;-)

Ich gehe mal davon aus, das ich auch dieses mal in den "Genuss" kommen werde. Schlimmer fand ich jedoch beim Sitzen die Hämoriden, die ich mit rausgepresst habe#heul#hicks

LG

6

#roflWow 40 cm, Respekt. Ja da kommt einem 36 cm klein vor

12

Das war garnicht witzig, ich hab nach ner Saugglocke gerufen, angeblich drei Stunden, aber das halte ich für ein Gerücht#schein#rofl

Aber er ist auch heute noch ein Dickkopf, im wahrsten Sinne#schwitz Aber auch Kopfmäßig, er braucht Mützen in Gr.140, trägt aber normal 122 #zitter

4

ich hatte beim ersten einen dammschnitt, beim zweiten nicht. es ist nur ein klein wenig eingerissen und wurde mit einem stich genäht. oder gar nicht? #kratz ich weiss gar nicht mehr genau. jedenfalls hatte ich danach gar keine probleme oder schmerzen...

5

Hallo,

dann versuche doch einiges zur Vermeidung zu machen, Massage,Tee,keine Rückenlage beim entbinden sondern z.B. stehend oder auch im Wasser auf Knien, auf dem Hocker sitzend.
Rückenlage bringt nur Vorteile für Hebammen & Ärzte.

Gruß

8

Ja, ein Versuch ist s auf alle Fälle wert, aber was für Tee nehm ich da? (Hab übrigens im 4 Füßler stand entbunden). Alles andere ging nicht. Ins Wasser durfte ich leider nicht. Bluthochdruck, Puls zwischendurch bei 200, musste dauerüberwacht werden. Aber schön wars trotzdem :-)

7

Nein

1. Geburt Kind KU 35cm, 3460g, 51cm groß = Dammschnitt + Dammriß außen 2cm, innen komplett bis zum Muttermund :-(
2. Geburt Kind Ku 36cm, 3420g, 50cm groß = NICHTS passiert #huepf

Hoffen wir mal, das die 3.Geburt auch ohne Dammschnitt und Riß verläuft :-p

9

Erstes Kind: Dammriss (u. Schnitt) zweiten Grades.

Zweites Kind: Dammriss vierten Grades.

Soviel dazu.
Ich denke, es gibt immer solche und solche Fälle. In der Regel sagt man, dass es beim zweiten Kind ja alles schon "vorgedehnt" ist. Aber Ausnahmen bestätigen ja wie so oft die Regel...

10

Bei meiner ersten Tochter bin ich geschnitten worden, bei meiner 2. leicht gerissen, bei meiner 3. war nichts und auch bei meinem Sohn kein Riss und kein Schnitt.

11

Nein

Beim ersten mehrere Risse.

Beim zweiten einen Schnitt.

Beim 3. und 4. trotz etwas größerem Kopf garnichts.