Test auf Gerinnungsstörung

Hallo,ich hatte euchja berreits am Freitag geschrieben das bei der Frühen Feindiagnostik rauskam das ich einen erhöhten uterinen Widerstand rechsseitig habe.Gestern hatte ich einen Termin beim Frauenarzt zur Auswertung und diese meinte das das jetzt noch gar nichts zu sagen hätte,man sollte sich erst wirklich Gedanken ab der 30ssw machen.

Nun ich bin ja gerade erstmal 13+6ssw,aber dennoch meinte sie das man mich vielleicht doch auf eine Gerinnungsstörung hin untersuchen sollte,weil ich Diabetes hab,Adipositas und halt den großen Kinderwunsch habe und damit wir halt bescheid wissen.

Nun hab ich einen Termin beim Gerinnungsfacharzt nächste Woche Mittwch und ich habe ehrlich gesagt angst,das bis dahin evt irgendwas passiert mit meinem Baby.

Irgendwie hat mich das mehr verunsichert als alles andere,sie meinte selbst wenn eine Gerinnungsstörung raus kommt müßte ich halt entweder Tabletten nehmen oder Spritzen(was ja nicht auffällt,da ich eh jeden abend insulin spritzen muss) aber nun hab ich halt angst wegen der Zeit bis dahin hmm.

Wie wird dieser Test gemacht??Und bekommt man am gleichen Tag bescheid ob mannun eine Gerinnungsstörung hat oder nicht?

Ach und ich hab schon wieder eine Pilzinfektion,das ist schon die 2.te in dieser Schwangerschaft :(

1

Hallöchen,

also ich habe auch Tests zur Gerinnungsstörung machen müssen (hatte drei FG in Folge und wurde durchgecheckt) während der Untersuchung war ich allerdings schon wieder schwanger.

Die Ergebnisse habe ich - je nachdem was untersucht worden ist - noch 1 - 4 Wochen bekommen.

In dieser Zeit habe ich aber schon vorsorglich ASS100 bekommen (allerdings schon ab Woche 5). und es ist alles gut gegangen.

Der zweite Gerinnungsspezialist bei dem ich war - der hat über die ersten Untersuchungen des Humangenetikers gelacht und gesagt- dass untersuchen sie schon gar nicht mehr, weil es nicht aussagekräftig ist - also spar dir die humangenetik und geh gleich zum Hämostaseologie. (die haben auch nur 1Woche gebraucht)

Und mach dir erstmal keine sorgen - du bist schon 14.SSW- die heftige Zeit ist vorbei. Mach dir gute Gedanken und es wird alles gut.

VIelleicht kannst du Deinen FA nochmal fragen ob du vielleicht vorsorglich ass100 nehmen sollst (macht Blut dünner)

glg
die else

2

Hallo!

ich würde auch sagen, dass du dich ein wenig entspannen solltest! die FA sagt ja auch das alles in Ordnung ist.
Ich würde einen Termin beim Gerinnungsspezialisten machen und alles durch checken lassen.

Ich bin nach 2 FG #stern auch zum Gerinnungsspezialisten. Die haben Blut abgenommen und 2-3 Wochen später bekam ich das Ergebnis. zu dieser Zeit war ich auch schon wieder #schwanger! Heraus kam, dass ich tatsächlich eine erblich bedingte Gerinnungsstörung habe und ich während der #schwanger Heparin spritzen muss.
Mittlerweile bin ich genauso weit wie du (haben am gleichen Tag ET! :-)) und ich muss alle 4 Wochen zur Kontrolle des Blutes. Spritzen muss ich bisher nicht, mal gucken wie es in 4 Wochen aussieht!

also, entspanne ein wenig, deinem Krümel geht es gut und er hat es auch gut bis jetzt geschafft. wenn wirklich eine Gerinnungsstörung festgestellt wird, dann kannst du immer noch Spritzen!
P.S.: übrigens hat mein Gerinnungsarzt gesagt, dass erst im Laufe der #schwanger, d.h. mit zunehmenden Wachstum der Gebährmutter das Blut dicker wird, ganz natürlich vom Körper geregelt, damit man nicht verblutet während der Geburt.

lg peppalein #ei 13+6

3

Hallo,

ja ich gehe auch zu einer direkten Gerinnungsambulanz in Friedrichhain.

Ja ich dachte auch da wäre das schlimmste vorbei,eben weil ich ja schon in der 14 woche bin aber nun wo ich das evt haben könnte hab ich dennoch angst,da es ja auch nach der 14 woche noch passieren kann.

Ich würde die Frauenärztin ja gerne fragen aber ich will sie nicht unnötig nerven oder so,ich war jetzt eh schon soooo oft da weil ich schon so vieles bisher mitgenommen habe eben pilz und schmierblutungen etc :-(

Ich versuche mich ja zu entspannen aber das ist schwerer als gesagt,ich war so froh das die 12 woche vorbei war und ich war ruihiger und nun das :-(

Ja ich weiß,wenn es festgestellt wird kann man immer noch was gegen machen aber bis dahin hab ich angst das was passiert:-( ich weiß das baby ist gesund und ihm geht es gut aber wer weiß wie lange?#zitter

4

Ich war auch in KH Friedrichhain.......
Ich hatte ein kurzes Gespräch und dann ne Blutabnahme.....
2-3 Wochen später kam das Ergebnis.....
Eine Gerinnungsstörung welche zur vorzeitigen Plzentalösung in der 1 SS und zwei FG´s geführt hat..... Nun nehme ich ASS 100, spritzen muss ich zum Glück nicht......
Bei der FD sah alles super aus, muss in ca. 6 Wochen nochmal zum Doppler, aber alles verläuft soweit super......

Mach dir mal keine Sorgen, wenn dein Wurm noch da ist wird jetzt auch nichts passieren..... Es ist wichtig, dass du dich durchchecken lässt um Komplikationen gegen Ende der SS vorbeugen zu können......

5

hihi - ich war auch in den Katakomben des Klinikum F´hain :) hab mich auch glatt verlaufen und den Ausgang nicht gefunden :)

aber deine Ärztin ist dafür da, dass Sie deine Ängste ernst nimmt und dir hilft. ich war auch mind. 1*wöchentlich bei meinem Arzt. Ich hatte ständig Angst, dass etwas nicht stimmt und er hat immer nachgeschaut (hatte auch Schmierblutungen)

und gerade weil du alles "mitnimmst" geh hin und frag nach.

und zum Thema Angst dass was passiert - ich habe einen Angelsound (schon aus meiner ersten SS und wenn ich jetzt Panik bekomme setze ich mich hin und höre einfach in meinen Bauch :)) Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich.

6

So ich hab die Frauenärztin angerufen,sie meinte wir machen den Test auch nur zur vorsicht,das es ja nicht heissen muss das was ist und es ist noch früh genug um einzuschreiten,wenn was sein sollte und sie meinte das wenn dem so ist gehen die meistens babys schon früher ab und ich soll mir immer vor augen halten das das baby schon so schön gewachsen ist und auch nicht unterversorgt ist sondern genau richtig ist.

sie meinte auch das dieser test eigentlich erst nach 3 fehlgeburten gemacht wird aber halt bei der besonderen konstellkation wird er schon bei mir gemacht und halt das es jetzt noch nicht so schlimm wäre erst später usw

sie meinte dann noch wenn ich hohen blutdruck hätte könnte das auch was heissen aber der ist ja normal oder halt auch ab und an zu niedrig.

Sie hat mir Mut zugesprochen und sagt das es schon alles gut gehen wird.

Ich hab so ein gerät zum Herztöne hören,nur höre ich die noch nicht so wirklich,das geht bei dem Gerät erst ab der 16 woche aber ich kann es hören,wenn das Baby hin und her schwimmt oder auch mal dagegen haut :D

Ich hab es auch schon mal bei 13+1 ssw gespürt,das hab ich gestern der Ärztin gesagt und sie meinte das kann schon vorkommen,wenn es gerade sehr ghünstig liegt,aber das wird halt noch nicht regelmäßig sein so wie es ahlt später ist und das die meisten Frauen es esrt später merken.

Ich habs auch nur durch zufall mitbekommen,ich saß entspannt auf dem Sof aund hab fern geguckt auf einmal spürte ich in der gebärmutter so ein pucken als würde man kurz an so angestossen worden seion oder als wäre euine blase geplatzt,ganz komisch war das aber schön ;) und ich glaube gestern abend hat sich das auch so angefühlt.