Entbinden im EKO Oberhausen

Hallo. Ich hätte mal eine Frage an Euch. Ich wollte mir demnächst mal das EKO anschauen da wir zu Anfang des Jahres nach Oberhausen gezogen sind und der Weg zum Elisabeth-Krankenhaus nach Essen nun beim 2. Kind vielleicht etwas zu lang wäre. Jetzt habe ich allgemein gehört dass viele sehr zufrieden dort waren. Heute jedoch habe ich mich mit einer Mutter unterhalten die meinte es gäbe dort keine Säuglingsstation, also dass man das Baby immer bei sich auf dem Zimmer hat und es nirgends mal abgeben kann wo es sicher beaufsichtigt wird, außer man hatte einen Kaiserschnitt. Das stelle ich mir etwas schwierig vor wenn ich denn mal duschen möchte oder so..dann müsste ich ja jedesmal auf meinen Mann warten und könnte erst dann in Ruhe duschen. Ist das wirklich so und sind die Duschen auf dem Zimmer oder woanders? Auch sagte sie dass man nach der Geburt nicht sehr gut beraten bzw. betreut wird in Hinsicht aufs Stillen etc., also dass man nach der Geburt praktisch auf sich allein gestellt ist...Aber während der Geburt wäre alles super. Jetzt bin ich echt am Zweifeln und bin mal gespannt was Ihr für Erfahrungen gemacht habt! LG und allen einen schönen Abend

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

ich war mit meinem ersten kind auch im eko

das krankenhaus hat viele vorteile

kinder intensive sehr schöne station ärzte und hebammen sind nett wie auch ein paar krankenschwestern was die hilfe nach der geburt anging war ich unzufrieden mit hilfe leistung beim wickeln stillen ect.

auf wunsch nehmen sie dort die kinde für ein paar stunden zu sich auch bei den frauen mit keiserschnitt die sind dort der meinung das zu hause ja auch keiner ist der das kind nimmt damit man schlafen kann

für ne pda habe ich 2 stunden auf nen anestesist gewartet und dann war sie über flüssig das mein kleiner dann kam
einenacht brauchte ich hilfe u meine zimmer nachbarin auch da durften wir uns anhören sie hat keine zeit u hat noch andere auf der station 10 min später stand sie unten vor der tür und hat geraucht
mit dem duschen gibt es eigendlich keine probleme die sind direckt angrenzent zum zimmer jedes zimmer hat sein eingenes bad
und wie gesagt wen man das kind für 1 2 stunden abgeben möchte kann man das auch für das duschen ansonsten hat man ja evt. noch ne nette zimmer nachbarin die sich so lang um 2 baby kümmert
für die nächste geburt wen ich da nen paar tage bleiben würde tendiere ich zum clemens wobei die nicht gern steissgeburten machen

eko soll aber angeblich schneller einleiten

für eine ambulante geburt würd ich auch ins eko gehen

sorry das es so lang geworden ist

glg mel+ jan

2

Also ich habe vom EKO gute und schlechte Seiten gehört! einige würden da wieder hingehen andere nicht noch einmal...

Ich habe mein erstes im Krupp-Krankenhaus entbunden (Rüttenscheid) und werde dort wohl auch mein 2. Kind entbinden, es war so super schön dort und ich habe mich da sehr wohl gefühlt! Man hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden....

LG und viel Glück beim Aussuchen ;-)

Steffi

3

Hallöchen,
ich habe bisher nur Gutes vom EKO gehört. Waren letztens beim Infoabend mit Besichtigung der Station und des Kreißsaales.

Die Schwester, die alles auf der Station gezeigt hat war sehr nett und man kann das Kind sogar abgeben um mit seinem Besuch in die Caféteria zu gehen, so wurde es uns zumindest erzählt.
Die Zimmer haben alle Dusche und WC dabei.
Ich wollte auch immer im Elisabeth entbinden, nachdem ich dort vor 2 Jahren mit Blinddarm lag, habe aber bisher nichts positives gehört.

Da das EKO für uns näher ist werden wir wohl dort entbinden.
Meine Großen sind im Phillipusstift und Bethesda geboren, die gibt es ja leider nicht mehr.
Lieben Gruß
Kugelperle18+4