Beschäftigungsverbot Büro

Guten Abend und Hallo erstmal!

Wie war bzw ist das so bei euch die ihr im Büro arbeitet? Wenn die Arbeit sehr, sehr stressig ist und man keine Ruhe findet gibts da auch möglichkeiten auf Beschäftigungsverbot? Meistens ist das ja bei Bürokräften nicht so der Fall glaub ich...was meint ihr?

lg

1

hey,

ein beschäftigungsverbot gibt es nur wenn für mutter oder kind eine gefährdung besteht,das ist ja aber im büro nicht der fall.

missmissy89+ bauchzwerg 22ssw

2

ja das dacht ich auch. hab nur von vielen gelesen und gehört die im büro gearbeitet haben das die mit dem FA geredet haben und wegen des Stresses dann auch besch-verbot erteilt bekommen haben. ich denke weil durch den sehr starken stress die schwangerschaft gefährdet war.

4

das weiß man nicht, aber vllt hatten die in der schwangerschaft blutungen oder sowas.ich arbeite selber beim fa und bin in der 22 woche schwanger daher kenne ich mich damit aus.es macht natürlich jeder fa unterschiedlich aber ich weiß das es belegt werden muss nach dem und dem paragraphen wieso und weshalb ein bv ausgestellt wird und ich finde in letzter zeit nimmt das mit dem bv überhand....man ist ja nicht krank sondern nur schwanger.....natürlich gibts es aber auch berufe wie zb altenpflege wo es halt nicht anders geht aber sprich doch mal mit deinem fa...

weitere Kommentare laden
3

Es ist möglich, das der FA dir ein individuelles BV gibt..d.h. er kann deine wöchentliche Arbeitszeit reduzieren!
Dafür muss natürlich dennoch was akutes vorliegen, zB wenn du durch das stundenlange sitzen Rückenschmerzen bekommst oder Wasser etc.....wenn dir die Arbeit als solches gerade einfach zu "schwer" ist, dann wird das nichts ;O)

5

aha :-)
ja klar oder wenn der stress so viel ist das was passieren kann psych.stress oder so. einfach so wird das nicht erteilt ist mir klar :-)

7

Ich muss sagen, dass da jeder FA anders ist. Es gibt FA´s, die geben wegen jeder "kleinen" Sache ein BV und dann gibt es welche, die auch nach Blutungen und und und immer nur eine oder doch mal zwei Wochen krankschreiben.

Ich denke, dass wenn du wirkliche Probleme hast solltest du diese bei deinem FA ansprechen und eventuell über die Möglichkeit eines BV´s reden. Wenn er dir kein gibt, dann kannst du dich immer noch weiter informieren.

Liebe Grüße Franzi und Bauchmaus (24.SSW)

8

Also generell würde ich jetzt nicht sagen, dass Büroarbeit leicht ist ... eine Kollegin von mir hatte ein eingeschränktes BV, weil sie Nachts keinen Schlaf mehr fand und morgens total ausgelaugt war. Eine andere bekam 4 Wochen vor'm Mutterschutz ein BV, weil sie sehr viel Wassereinlagerungen hatte.

Ich fand die 8 Stunden sitzen kurz vor'm Mutterschutz schon sehr anstrengend, was natürlich kein Grund für ein BV ist, aber es ist nicht so, dass man bei einem Bürojob den ganzen Tag Däumchen dreht und es sich gemütlich machen kann ...

9

Hi,

kannste knicken, da kriegt man kein BV. War bei mir damals auch, hätte hier und da mal ne Krankschreibung bekommen, mehr nicht.

LG

Patricia

10

Hallo!

Also ich arbeite im Büro und hatte ein BV wg. Blutungen (sehr stark, mit KH-Aufenthalt), vorangegangene FG und SS-Diabetes.

Also einfach so bekommt man kein BV.

LG
Caro