Baby zu klein in der 30.SSW

Hallo zusammen!

Bin heute 29+6 und hatte wieder Wachstumskontrolle im KH, da unsere Maus schon vor 2 Wochen aufgefallen ist, dass sie zu klein sei. Da sagte der Arzt nach der Untersuchung jedoch noch zu mir, dass die Werte ok seien, sie sei zwar eine von der kleinen Sorte, aber alles noch in der Norm.

Heute hatte ich wieder Kontrolle, und unser Baby hat in den letzten 2 Wochen fast nix zugenommen. Sie wiegt jetzt ca. 1.050 gramm. Der Arzt hat alles überprüft und durchgecheckt, er findet jedoch keinen Grund, warum unsere Maus so klein ist. Mittlerweile ist sogar schon von früher holen die Rede....

Was kann denn der Grund sein, ich hatte eigentlich jetzt in den letzten Tagen das Gefühl, wie wenn mein Bauch nun endlich zu wachsen beginnt :-(

Mache mir ziemlich Sorgen, kann mir jemand von euch weiterhelfen?

LG und Danke für Antworten!

claul1983

1

Hallo,
kann deine sorge verstehen,meine Tochter (sie ist jetzt 6jahre)wog bei 30+3ssw. auch nur 1400gramm.

Bei mir wurde alle 2 Wochen das Wachstum kontrolliert.Ok ich bin auch nicht ganz groß,bin nur 158cm groß.

Die Versorgung war von Plazenta zum Baby nicht optimal,hatte kleinen Plazenta(weiß nicht warum,vielleicht war es schlecht durchblutet).

Na ja auf jedenfall habe ich in der 39+0ssw. eine Einleitung bekommen,weil das Baby auch noch zu wenig Fruchtwasser hatte.

Sie kam mit 2660gramm zur Welt ,die Ärzte waren aber sehr zufrieden mit Ihr und Meinten "klein aber fein".also alles war halb so schlimm.

Weißt du wie die versorgung vom Plazenta bei dir ist?

2

Hallo,

mach dir keine Gedanken, wird schon seine Richtigkeit haben. Es gibt halt schwere und leichte Kinder. ;-)
Nur warum will dein FA das Kind früher holen? Gibt es eine Indikation dafür das es nicht richtig versorgt wird?
Unsere Große wog in der 38 SSW als sie geboren wurde "nur" knapp 2400 gr, bei 42 cm. Also ein echtes Leichtgewicht. Ausser das wir Frühchen Klamotten gebraucht haben, war alles in bester Ordnung. ;-) Sie war auch beim US immer viel zu leicht, das macht einem schon etwas Sorgen, aber hauptsache gesund.

LG S.

3

Hey du

Bei mir ist es fast das gleiche. ... 29+6 ssw wiegt die kleine nur 1200 g u jetzt bei 31+4 wiegt sie 1600gramm
Aber Versorgung etc ist alles ok
Mein Fa meint nur das sie sehr zierlich wahrscheinlich ist

Vom Gewicht her meint das us gerät das ich 2 Woche zurück liege

Hab mir auch große sorgen gemacht aber so lang versorgung etc alles ok ist un die Maus rum turnt wie wild. Denk ich das Sie wirklich nur zart wird

Wenn unsre Babys zu dick wären hätten wir auch Angst- uns kann man nicht recht Nachen;-)

4

achso wollte noch schreiben,dass ich in der 21.ssw bin und seit anfang meiner ss diesmal ASS 100mg tabletten täglich einnehmen,damit alles besser durchblutet wird.

Meine Prinzessin wog heute bei 20+2 ssw schöne 400gramm und ist stolze 25cm groß,der FA war sehr zufrieden.
Frag mal deinen FA wegen ass 100mg tabletten,wenn es schlecht durchblutet wird danach.

5

Oh, du Arme! Bist du auch eine von denen, die sie so verrückt machen. Hab auch dazu gehört. Hatte Verkalkungen in der Plazenta. Und dann hatte sie zu alle dem angeblich auch noch einen viel zu kleinen Kopf. Ich kann dir sagen, da machst du was mit... Aber das weißt du ja. Mach dich nicht verrückt. Meine Kleine kam schließlich 6 Tage vorm ET mit 2880gr zur Welt. Kopf war völlig normal. Wenn sie gut versorgt ist, lass sie ja nicht früher holen. Meine Tochter ist heute noch zart, das ist manchmal so. Und ich hatte eine Vorderwandplazenta, da können die auch viel schlechter messen!