Masern, Scharlach... gerade positiv getestet?!

Hallo,

ich habe gestern gleich 2 positive schwangerschaftstests in den Händen und kann es noch nicht so recht glauben... Hätte am Montag meine mens bekommen sollen, bin also noch nicht allzu weit... 4. SSW?!?!

Naja, nun zu meiner Frage... Arbeite in der Krippe und weiß nun nicht, wie ich mich mit Heben und Rumtragen der lieben Kleinen verhalten soll??

Und ganz akut... in der Kita sind jetzt Masern und Scharlach aufgetreten?? Ist das gefährlich für meinen krümel? War noch nicht beim Arzt, nur die Sprechtundenhilfe hat mir gerade mitgeteilt, dass das nicht so schlimm wäre (nur bei röteln sollte ich aufpassen??)
als anmerkung: meine letzte masern-mumpf...impfung war 1995....

Gruß, Anja

1

Eine 2 Freundinnen von mir haben bis zur SS im Kiga gearbeitet und dann gab es für beide ein BV.

Masern sind in der SS nicht ungefährlich, hatten erst einen Fall in der Schule mit Masern und hab mich da informiert.

3

Ich sehe gerade das du gegen Masern geimpft worden bist, den Schutz hat man bis zu 20 Jahre es wird aber empfohlen das man alle 10 Jahre nachimpfen soll.

4

gehe morgen zum arzt, aber heute???? weiß nicht so recht, was ich machen soll. War ja die letzten tage auf arbeit und die viren/bakterien gingen ja da sowieso schon herum...

weiteren Kommentar laden
2

http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/neu/infektionen/masern.shtml
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/scharlach.htm

Ich trage meine 3 Jährigen Kinder auch ab und zu bzw. hebe sie irgendwo hoch etc.-
Mein Arzt hat gesagt, alles was man gewöhnt ist, geht schwanger auch.

Aber ich glaub in einer Krippe darfst Du schwanger generell nicht mehr arbeiten wegen der Infektionsgefahr #gruebel

6

Das möchte ich morgen auch gleich mit der ärztin besprechen. Weiß ja, man sieht noch nicht viel, aber ich habe eben angst wegen ansteckungsgefahr und permanentem Tragen der Kinder (sind gerade in der eingewöhnungszeit und da hat man eigentlich den ganzen Tag ein Kind auf der arm und tröstet etc.)

7

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich kann dir nur raten wenn du unnötigen Streß mit heben und tragen vermeiden willst, informiere frühzeitig deinen Arbeitgeber, normalerweise läuft es dann so ab, das dir vom Betriebsarzt Blut abgenommen wird um deine Immunität vorallem auf Ringelröteln und Zytomegalie zu testen, sollte die nicht vorhanden sein bekommst du ein Beschäftigungsverbot, auch darfst du laut Mutterschutzgesetz nicht auf dauer schwerer wie 5 kg heben. Dein AG muß deshalb auch eine Arbeitsplatzbeschreibung ausfüllen, wo das alles abgefragt wird. Ich selber bin seid der 9. Woche daheim. Wie es mit Masern und Scharlach aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich würde mir sehr früh einen Termin beim Frauenarzt holen und mit dem Chef sprechen, die leiten dann alles weitere ein. Ich wünsche dir alles liebe.

8

Hallo Anja

Erst mal #herzlich Glückwunsch zur ss!
Und jetzt zum Rest: Natürlich können Scharlach und Masern gefährlich für dein Kind sein. Ich weiß gar nicht wie die Sprechstundenhilfe darauf kommt?! Dein Impfschutz ist ja schon über 10 Jahre her und es heißt nicht automatisch, dass du diesen noch hast. Es kann sein, muss aber nicht.
Ich an deiner Stelle würde schnell mit deinem Arbeitgeber reden. Normalerweise musst du jetzt nämlich erst mal zum Betriebsarzt und der macht dann einige Bluttests mit dir um festzustellen welche Imunitäten du hast. Und solange das nicht geklärt ist, darfst du auch nicht arbeiten gehen. Allerdings weiß ich nicht wie es sich verhält, wenn du noch keinen Nachweis vom FA hast. Aber ich denke mal die Prozedur ist die Gleiche.
Was die Sache mit dem Heben angeht: Versuch die Kinder vielleicht auf dem Boden, auf einer Matte oder ähnliches zu wickeln. Für alles Andere musst du leider selber wissen, was du dir zutraust. Also abnehmen an der Tür etc. Kommt ja auch ein bischen drauf an wie alt die Kinder sind.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß in deiner Schwangerschaft und genieße es!
Es wird schon alles gut gehen!

Lieben Gruß

Tita

9

Ich soll morgen früh in die Akutsprechstunde meiner Gyn kommen, da kann ich hoffentlich ein paar meiner Fragen klären...

Zum Tragen: Wir sind gerade in der Eingewöhungsphase, d.h. wir haben eigentlich fast den ganzen Tag eines der Kinder auf dem Arm zum Trösten etc. Da werde ich zumindest meinen Gruppenkollegen heute schonmal informieren, damit er vielleicht die meiste Tragerei übernehmen kann.

10

Dein FA kann dir mit Sicherheit weitere Infos liefern, dann bist du auch beruhigter. Das du deinen Kollegen informieren willst ist sicher einer gute Idee, wenn er bescheid weis kann er dir doch einiges abnehmen. Was ich in den ersten Wochen gemacht hab ich hab die Kinder nicht mehr rumgetragen sondern mich mit ihnen auf einen Stuhl gesetzt, das ist weit weniger anstrengend. Was bei mir auch immer super war war so ein großer Gymnastikball zum drauf setzen aus der Turnhalle die Kinder hab das geliebt wenn ich mich mit ihnen da drauf gesetzt hab und leicht geschaukelt hab und mir hat das auch gut getan. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

11

Du solltest deinem AG Bescheid geben. Der schickt dich dann zum betriebsarzt (so war's zumindest bei mir) und der nimmt dir blut ab und schaut wegen der Immunität. Wenn du nicht gegen Röteln, Mumps und CMV immun bist, bekommst du ein sofortiges BV bis zum Schluss (außer sie können dich in nem Büro oder so unterbringen).
Ich wurde auch 4x gegen Mumps geimpft und bin nicht (!) immun dagegen :-( hab seit der 6. Ssw ein BV.

Alex mit #baby-Boy 35. Ssw

13

Ach ne, bei (Ringel)-Röteln gilt BV nur bis zur 20. Ssw #klatsch
Komplettes BV gibt's bei fehlender immunität von windpocken, Masern, Mumps.
Und wenn du nicht gegen den CMV immun bist (zytomegalie) und mit Kids U3 zusammenarbeitest (was ja bei dir der Fall wäre), muss dir dein AG entweder eine alternative mit Kinder Ü3/ Bürotätigkeit o.ä. anbieten, oder auch komplettes BV :-)
So was das!

12

huhu.. Arbeite auch in der Krippe.. du MUSST sofort deinem Arbeitgeber bescheid geben und erhältst ein vorläufiges Beschäftigungsverbot! Dann musst du zum Betriebsarzt der einen Bluttest macht mit Titerbestimmung. Solltest du gegen irgendwas nicht immun sein hast du ein Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft. Bei mir fehlt der Windpockenschutz.