gestationsdiabetes.....lang

hallo ihr lieben,

wollte auch mal etwas dampf ablassen .#schmoll
ich bin jetzt in der 31 ssw.
in der 27 ssw wurde bei mir gestationsdiabetes festgestellt beim FA, dann in der 28 ssw musste ich zum diabetologen und der test dort war der hammer.

wert 1: 104..wert 2: 206, den dritten haben sie nicht mehr machen wollen da der zweite ja so hoch war.
habe also das messgerät nach hause bekommen und sollte erstmal eine woche nur messen ( 4 mal täglich) und na ja die werte nach dem aufstehen und nach dem frühstück waren nicht so dolle ( habe auch schon meine komplette ernährung umgestellt ) also muss ich seit dem 12.10 insulin spritzen, vorm schlafen gehen 16 E basalinsulin und zum frühstuck 4 E normalinsulin.

seit 4 tagen sind auch die werte super.
doch trotzdem mache ich mir voll den kopf was alles passieren konnte.
beim letzten FA besuch (letzten mittwoch) wurde festgestellt das ich etwas mehr fruchwasser habe und das die kleine zwar gerecht entwickelt ist aber der bauchumfang etwas zu groß ist aber ich sollte mir darüber keine sorgen machen.
hier die datet:
BPD 7,8

FOD/KU 9,3
ATD 7,5
APD/AU 25,1
FL/HL 5,7
Gewicht 1460 g
jetzt habe ich einen termin in der klinik zur feindiagnostik ob alles in ordnung ist und die maus keine missbildungen hat.

wer von euch war in so einer situation und was für erfahrungen habt ihr gemacht ????
ich glaube es konnte mir helfen sich mit anderen muttis auszutauchen um damit besser klar kommen zu können.
würde mich über jede antwort freuen.
LG und einen schönen abend wünsche ich euch#winke
sylwia

1

Moin,

habe auch nen GDM wie du, muss aber glücklicherweise nicht spritzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Messwerte aus der 30. SSW? Dafür sind die doch super!!

Ich verlinke dir mal die deutschen Richtlinien der Diabetes-Gesellschaft, wonach du selbst nachschauen kannst, wie dein kleines wächst.

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/7_Perzentilen_AU_Fetus.pdf

Wichtig ist halt, dass das Gewicht der kleinen nicht zu schnell zu stark zunimmen, man sollte mit dem Abdominalumfang nicht über die 75. Perzentile hinaus-wachsen.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute, wenn du weitere Fragen hast, gerne auch per PN.

Grüße,
WIbbi

2

hi ;-)
recht vielen dank für deine antwort.
ja die werte sind aus der 30ssw.
fals mir noch eine frage einfällt werde ich mich melden.
danke noch mal und einen schönen abend wünsche ich dir #winke

5

Guten abend wibbi,

sorry das ich mich da einmische #schein

ich muss auch seit wochen zucker messen und hab jz mit deiner tabelle verglichen....in der 32.woche hatten wir genau die 75. Perzentile...ist das jz schlimm?? was ist wenn es drüber hinaus geht??

ich wurde gleich null aufgeklärt :-(

lg und #winke

weitere Kommentare laden
3

:( sei froh das du nur 2 mal spritzen mußt ich muß 4 mal am Tag 18,8,14,12 das sind die einheiten die ich spritzen muß .meine Werte kletten immer egal ob ich mich gesund ernähre ..Das hat mit den Hormonhaushalt zu tun wurde mir erklärt ..Messen muß ich mich auch immer 6 mal am Tag .Alles lästig aber wat will man machen ,hauptsache Bauchmausi bleibt gesund ,bis jetzt ist alles zeitgerecht ..Ein glück

4

oha, ja das ist echt nicht schön. man tut was man kann...ist es deine erste ss diabetes `??? wenn nicht wie waren deine geburten ???...wünsche dir viel kraft weiterhin---LG