Trotz 4 Softmarker im Fein-Sono keine Trisomie 21 - Hoffnungspost

Hallo!

Bin gerade zum dritten Mal schwanger und von Anfang an war diese Schwangerschaft ungenießbar!!! Anfangsverdacht: Eileiter-SS, da keine Fruchthöhle sichtbar; ständige Schmierblutungen mit 4 Woche Bettruhe aufgrund eines Hämatoms in der Gebärmutter. Am Montag war ich dann voller Hoffnung und Optimismus zur normalen VU (15+3). Meine Ärztin wurde während des US ganz ruhig und unsicher und meinte dann ich hätte zu wenig Fruchtwasser, einen zu kurzen Femur und das Kleine wäre im Verhältnis zum Kopf körperlich zu klein. Eigentlich wollte ich gestehen mit meinen beiden Jungs für 4 Wochen zur Reha nach Sylt. Meine Fa machte also direkt für den nächsten Tag einen Termin für die FD in einem Perinatalzentrum aus! Auch da kam eine schlechte Nachricht nach der Nächsten: Fruchtwasser war zwar wenig, aber nicht lebensbedrohlch, kurzer Femur, echogener Darm, Pyelektasie und ein zu kurzes Nasenbein! Alles 4 Softmarker für Trisomie 21! Einzeln gesehen alles nicht so wild, aber wegen der Anzahl doch ernst zu nehmen und klärungsbedürftig. Sie riet mir zu einer Amniozentese, die Sie dann auch am Mittwoch noch dazwischen schieben konnte! Die Ärztin war wirklich sehr nett und hat sich seeeehr viel Zeit genommen mir alles zu erklären und mich wieder so einigermaßen zu beruhigen. Die Amniozentese habe ich als sehr unangenehm empfunden, aber ich war auch so angespannt und war echt kurz davor zusammen zu klappen vor Angst! Und dann hieß es abwarten.... Ich habe so viel geheult und gelesen und mich selbst verrückt gemacht, weil ich wirklich dachte mein Kind ist das Eine von xyz, bei so vielen Markern konnte ich garnicht an ein gutes Ende glauben! Kurz gesagt - es war die Hölle!!!! Seit 2 1/2 Stunden weiß ich nun endlich, dass mein Baby KEINE Chromosomenauffälligkeiten hat!!! Ich bin überglücklich und muß ständig vor Erleichterung weinen!!! Jetzt kann ich mich auf nächsten Donnerstag freuen, denn ich konnte die Reha zum Glück um eine Woche verlegen! Ab jetzt genieße ich nur noch!!!!
Hoffe, ich konnte irgendjemandem mit diesem Post ein bißchen Hoffnung geben!!!
Allen ein schönes Wochenende und eine angenehme Schwangerschaft!!!!!

1

Oh, dass ist toll, ich freu mich für Dich!!!!#winke

Zeigt mir, dass die Aminozentese auf jeden Fall die bessere Entscheidung für mich sein wird als die Nackenfaltenmessung.

Alles Gute für Euch!!

2

Übrigens habe ich auch dieses ersttrimesterscreening gehabt mit super Nackenfalte und klasse Blutwerten! Statistisch gesehen war ich keine 32 sondern 27 Jahre alt... Aber alles nur Wahrscheinlichkeitsberechnungen, Sicherheit eigentlich gleich Null! Käme für mich also auch nicht mehr in Frage!

3

Das sage ich die ganze Zeit. Was nutzen mir Wahrscheinlichkeiten, ich will Gewißheit!!

Schön, dass Du Dich jetzt entspannen kannst, mir steht noch alles bevor#zitter

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich habe deinen Beitrag von vor 3 Tagen gerade gelesen und er gibt mir ein wenig Hoffnung. Bei mir wurden schlecht Blutwerte nach der Nackentransparenzmessung festgestellt. Nach der vorgezogenen Feindiagnostik wurden zusätzlich noch 5 Softmarker festgestellt: White Spot am Herzen / zu kurzes Nasenbein / zu kurzer Mittelfingerknochen / erweitertes Becken / zu kleine linke Herzkammer...Heute hatte ich die Plazentabiopsie (ich bin jetzt 15.SSW)...Morgen erfahren wir das Ergebnis des Schnelltests...ich bin total fertig...ein Dasein zwischen Hoffen und Bangen...kaum Auszuhalten!

Du hattest ein erfreuliches Ergebnis, heisst das jetzt alle Softmarker "verwachsen" sich?

LG

6

Hallo,

Du machst mir echt Hoffnung! Vielen Dank dafür. #liebdrueck Unser Kind hatte in der 10. SSW eine Nackenfalte von 4,7mm. Dann wurde ich zur FD geschickt. Ergebnis dort (5 Tage später): NF auf einen Traumwert von 1,5mm zurück gebildet. Oberschenkel und Oberarm und Nase normal lang, Kind lebhaft aufgeweckt. Meinung des Spezialisten: "Hellsehen kann ich nicht, aber es sieht sehr gut aus wie ein ganz normales Kind!" nach 4 Wochen sollte ich nochmal zur neuen FD kommen, um Organschäden als Grund für die hohe NT auszuschließen. Dieser Termin ist Mittwoch.

Freitag hatte ich nächsten regulären Termin bei meiner FÄ. Ich wäre viel zu euphorisch, ein unauffälliger Ultraschall wäre keine Garantie. Trisomie 21 könne man meistens nicht im US sehen usw. Dann war sie jetzt der Meinung, der Oberschenkel wäre zwar noch in der Norm, aber doch ehr ein bißchen kurz und überhaupt, wir sollten auf jeden Fall eine FWU machen lassen (wir wollten uns das bis zu dem Spezialisten am Mittwoch auflassen und das mit dem besprechen). Ich hab jetzt schonmal in der Klinik angerufen und vorgetastet wegen der FWU. Wenn wir uns Mittwoch dafür entscheiden, kann das direkt im Anschluß an die FD gemacht werden. Ich hab Angst vor dem Eingriff und Angst vor dem Ergebnis, weil ich das Gefühl habe, dass die Ärztin sich ohnehin schon sicher ist.

Dein Bericht macht mir Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist. Vielen Dank!

LG

eine traurige und verwirrte Eivlin