Bitte schnell antworten! Kortison in der SS nehmen? HILFE

Hallo ihr lieben...
hat sich die letzten tage lauter bläschen in meinen gaumen gebildet O.o nun ist im kompletten mundraum das zahnfleisch total angeschwollen und blutet ständig *kann nix essen und auch fast nemme zähne putzen* wahr heute beim Zahnarzt und er hat festgestellt das das sehr akkut ist eine Paradontose oder so was ähnliches *Kein plan* er meinte das müsste man eigenlich mit Kortison behandeln aber wegen SS bleibt mir das selbst überlassen... weil es noch ned ausreichend getestet wurde an schwangeren! Was meint ihr? sollte ich Kortison nehmen? ich habe irgendwie ein ganz schlechtes gefühl dabei... will aber auch ned das mir die zähne abfaulen *OMG GOTT hilf mir* hab jetzt ne mundspülung und ne pasta bekommen die antibakteriell ist! ich wollte das erst mal ne woche probieren obs besser wird... was würdet ihr tun? brauche dringend eine antwort...

Maegpie mit Bobbelchen 31 SSW

1

Warte erst einmal ab....vielleicht wird es ja besser mit dem Antibakteriellen Zeug......
Zur Not noch ne zweite Meinung einhohlen....

2

Wegen meinen Krankheiten MUSS! ich Cortison nehmen - mein FA und Co. sagen bis 10mg als Dauermedikamention sind unbedenklich, ich muss nur versuchen nicht drüber zu kommen.

Momentan nehm ich 5mg pro Tag - und hoffe so niedrig durchhalten zu können ohne dass die Dosis erhöht werden muss.

3

Hallo Maegpie!

Bleibt erstmal ganz ruhig.
Was meint dein Zahnarzt mit Kortison behandeln? Tabletten?
Also Tabletten sind zwar nicht gut, aber wenn es bei dir echt so ein schlimmer fall ist.
Ich meine manche müssen ja auch in der Schwangerschaft Antibiotika oder andere Sachen nehmen.
Vielleicht erreichst du ja jetzt noch deine FÄ und fragst die mal?
Deine Ängste kann ich dir leider nicht nehmen, nur ein Arzt.
Aber du bist mittlerweile so weit in der SS voran geschritten, das nicht alles mehr schädlich für deinen Krümmel ist.
Und bei den meisten Medikamenten steht bei, das es nicht getestet wurde an Schwangeren, das ist normal. Deswegen ruf deine FÄ an und frag die, bevor Wochenende ist.
Ich selbst muss Kortison nehmen, allerdings nur einatmen wegen meinem Asthma und das ist wesentlich hamloser als Tabletten.
Aber es bringt ja auch nichts, wenn deine Entzündung oder Pardontose ins Blut über geht und das geht dann auch auf dein Kind, dann lieber behandeln.

Ich wünsche dir schnelle Besserung und ein sonniges Wochenende!

Lg Bea 23 SSW

8

danke für deine schnelle antwort, er wollte mir so eine paste auf die wunden schmirren... aber er meinte er würde selbst abraten in der ss das zu nehmen... aber das könne die patientin selbst entscheiden! mein FA ist leider ned da... ich halte die woche erst mal durch und schaue dan weiter.

4

Cortison wird normalerweise zur Lungenreife eingesetzt. Daher wird abgeraten, dieses in der SS zu nehmen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Ich selbst habe Asthma, mein Spray enthält Cortison. Mein FA hat es mir daher so erklärt. Er sagte, wenn es geht, soll ich nur die halbe Dosis verwenden und nur wenn es unvermeidlich ist, die normale Menge.

Wenn man dein Problem also anders in den Griff bekommt, wäre es gut, auf Cortison zu verzichten. Falls es nicht anders geht, nimm lieber Cortison als wenn du dir irgendwelche Infektionen oder was auch immer einfängst. Damit ist dir und deinem Baby nämlich auch nicht geholfen.

Gute Besserung!

lg

5

#winke

ich musste auch kortison nehmen! hatte auch angst, aber kaum ne andere möglichkeit:-(... es ist alles ok bei meinem baby#huepf...
hier mal link dazu: http://dgrh.de/2795.html

gute besserung#klee

6

Wow danke für den Link

Ich nehme ja zur Zeit Prednisolon, aber es besteht die Gefahr eine AV-Blocks beim Baby, dass kann ich ja dann gleich mal am Dienstag besprechen ;-)

7

Könnte es nicht auch eine akute Infektion sein, die man dann eher mit Antibiotikum therapieren müßte? Ich würde erst mal antibakterille Mundspülungen (z.B. Chlorhexamed) versuchen. Mir hat auch immer Saviathymol und Salzspülungen gut geholfen (aber 3-4Mal täglich, mindestens 3 Minuten spülen, sich also mit dem Leeren des Bechers Zeit lassen), sogar gegen eine hartnäckige Mandelentzündung.

Gute Besserung!

10

hmm gute frage.. hab ja jetzt so ne superlösund aus der apo verschrieben bekommen und so ne pasta zum draufreiben... und nach ner woche muss ich nochmal hin und schauen obs besser wird oder ned... er meinte cortison währe besser und als salbe auf die wunden aufzutragen.. jedoch meinte er er würde es in der ss abraten aber das blieb meine entscheidung...

9

Hi

ich hab chronische Nesselsucht und brauch auch Cortison, trotz Schwangerschaft.
Erstmal das Gute: Cortison ist ein körpereigener Stoff! (Bin Physiotherapeutin)
Bei einer Gabe von max. 10mg pro Tag passiert gar nichts. Wenn´s drüber geht, ist mit dem Arzt Rücksprache zu halten.
Ab 20mg tgl. ist es eh nicht mehr gesund, da Dein Körper dann - weil er ja von außen genug Cortison bekommt - die eigene Produkiton runterfährt.

Grüße,

11

Wenn es nur Kortison ist, ist es nicht weiter schlimm. Ich bekomme selbst sehr hohe Dosen. Nur die ersten 3 Schwangerschaftsmonate musste ich verzichten, aber das ging zum Glück auch so gut.

Am besten fragst du deinen Frauenarzt!!!

12

Kleine Bläschen im Mund hören sich für mich nach Aphten an, also Mundfäule. Ich hatte in der SS auch schon Aphten, meine ZÄ hat mir Parodontax empfohlen. Das ist ne Zahncreme, die es auch bei DM gibt. Einfach wie ne Salbe auf die betroffenen Stellen auftragen, dann dürfte es abheilen.

Auf Kortison würde ich in der SS komplett verzichten, die Einnahme überlege ich sogar sonst mehr als einmal...