42. SSW, würdet Ihr einleiten lassen? Brauch bitte viele Meinungen!

mahlzeit,

brauch mal dringend andere meinungen als die aus dem kh!

bin in einer zwickmühle. ab morgen 42. ssw.

kaum wehen, nur harte bäuche übern tag verteilt. mumu 1cm, weich, fingerdurchlässig. kind liegt mit dem köpfchen tief und fest im becken. plazenta reifegrad 3, ctg´s sind ok, fruchtwasser ausreichend vorhanden, kurz: baby gehts gut.

1. kind wurde vor 4 jahren per ks geholt, weil sie damals auf 5000g geschätzt wurde (4096g warns im endeffekt). also rauspressbar, ärgerte mich schon im nachhinein, würde es daher jetzt "richtig" machen wollen.

jetziges baby wird auf 4200g geschätzt. mein mann und ich sind beide sehr groß.
hatte schon ks termin am 10.10. welchen ich aber absagte, weil ichs diesmal so probieren möchte.

so, alle hebammen im kh sind der meinung: ruhig nochn paar tage warten, kind macht sich von selbst auf den weg.
die kh ärzte aber raten nicht zu lang zu warten, da komplikationen auftreten könnten, wie sauerstoffmangel, kind wächst ja weiter - sprich: passt nicht mehr durch, halt einfach gefahr der unterversorgung.

mein nächster kontrolltermin ist kommenden sonntag. soll schon mit tasche ins kh kommen, da wohl einleitung gemacht wird. (natürlich nicht ohne meine feste zustimmung)

#schwitz

ich weiß nicht. soll ich? soll ich nicht? hab zwar so meine beschwerden, aber fürs kind hält mans gern aus...

eure entscheidung wäre...???

verzweifelte grüße,
yamie 40+6

__________________________

dies ist KEINE signatur!

1

ich würde einleiten lassen,mir wäre die gefahr zu groß das noch was passiert.
ich würde ins kh fahren mit dem arzt sprechen und nen termin für eine einleitung ausmachen.

lg jenny mit josi fast 4 und bauchzwerg 9+3

8

ich sehe das genau umgekehrt, ich würde nicht einleiten lassen, weil mir das risiko durch die einleitung zu groß wäre.

ich würde noch warten.

2

Also ich habe bei beiden meiner Großen keine "richtigen" Wehen bekommen. Ich hatte bei beiden Kindern eine Einleitung. Einmal 40 und beim zweiten 41 Schwangerschaftswoche.

Also bei 42 Woche würde ich nicht mehr länger warten. Meine Angst um das Kind wäre zu groß.

Liebe Grüße und alles Gute

18

Ich gehöre zwar nicht hier her, aber mir ging es im Februar ähnlich wie dir. Ich bin bei 40+6 ins KH, weil sich nichts tat außer ab und zu mal harter Bauch. Wir haben uns dann für den Wehentropf entschieden und siehe da, die Wehen kamen in Gang und 7,5 Std später hatte ich meine Tochter im Arm. Ich würde auf die Hebammen vertrauen, aber ehrlich gesagt auch nicht nochmal solange warten. Vielleicht kann man es damit erstmal versuchen.

LG und viel Glück

3

Ohne dir mit meinem Posting Angst machen zu wollen, Sag ich dir, würde ich alles ab der vollendeten 40. SSW einleiten lassen.
Meine Freundin musste eine schlechte Erfahrung machen und hat somit auch einen Einblick in die Erfahrungen anderer Frauen machen "dürfen". Was man da so alles hört...#zitter

Somit meine Meinung:
Wenns Baby reif ist, raus damit!

Eine andere Bekannte hat auch so lange übertragen und dann wurd eingeleitet. 5(!) Tage ohne Erfolg. Letztlich wurde ein KS gemacht, weil sich ihr Mumu nicht öffnet.

Ich weiss, ich weiss... die Kinder haben ihren eigenen Rythmus und man soll sie nicht drängen... So hab ich auch mal gedacht. VOR meinem Wissen, WAS alles passieren kann.

Ich wünsche dir, dass du einen guten Arzt hast und ne Hebi, denen du vertraust und im besten Fall, dass deren Meinung und dein Gefühl konform geht.

Eine wunderschöne Entbindung und ganz schönes Kennenlernen...

11

Aber genau dafür kontrolliert man ja jeden Tag, oder?

15

passieren kann die ganze schwangerschaft über was. 100%tig sicherheit das man ein gesundes, lebendes kind auf die welt bringt hat man nie. egal wie sehr man sich überwachsen läßt, wie sehr man sich auf die heutigen medizinischen möglichkeinten einläßt.

eine einleitung ist immer ein risiko. medikamente haben nebenwirkungen, das darf man nie vergessen.

klar verliert man ein kind z.b. in der 42.ssw, kann man hinterher sagen, ach hätte ich doch ne einleitung machen lassen, aber genauso hätte man dieses kind auch in der 37.ssw verlieren können, da sagt man dann ja auch nicht, ach hätte ich vorher mal einleiten lassen. sowas passiert, niemand ist davor geschützt und es kann eben immer passieren, völlig unabhängig von der ssw.

und was das "Wenns Baby reif ist, raus damit!" angeht, genau das tut der körper ja, wenn das baby reift ist, setzt die geburt normalerweise von alleine ein. nur brauchen manche babys eben länger als andere.

4

....Ich kenne mich da zwar noch nicht mit aus......

.........aber ich waere fuer ne Einleitung........nicht das es am Ende durch die Unterversorgung doch zu einem Kaiserschnitt kommt.......
Alles gute....

12

Warum sollte es zu einer Unterversorgung kommen? Das wird jeden Tag abgecheckt.

16

eine einleitung erhöht das risiko, das die geburt im ks endet aber enorm.

5

#winke

schwierig zu sagen!dieses ewige thema hebammen vs. mediziner!#klatsch wem vertraust du mehr? würde glaub ich meine persönliche positiv- negativ- liste aufstellen und danach abwägen! bzw vertraue deinem gefühl!

alles gute für dich und dein kleines#klee#klee

6

Hallo,
ich würde auch einleiten lassen.Wozu warten...mir wäre es auch zu gefährlich.Ich habe mir bei meinem 2.Kind auch einleiten lassen.Er war schon 11 Tage über ET und hat sich auch nicht viel gemacht.Meine Entscheidung habe ich nie bereut#winke

LG Daniela

7

Ich würde auch einleiten lassen.

Würd mir sonst Sorgen machen.

9

Nichts machen! Solange es dem Kind gut geht, besteht überhaupt keine Gefahr. Lass' Dich nicht verrückt machen. Freunde von mir hatten auch ein angeblich "übertragenes" Kind und es wurde jeden Tag mit Einleitung gedroht. Als sich die Kleine dann doch "freiwillig" auf den Weg machte, war sie kerngesund, rosig und zeigte keinerlei Anzeichen einer Übertragung.

Die Gewichtswerte werden ja gerne mal völlig falsch geschätzt, das hast Du ja selber schon erlebt.

Warum wohl wollen die Ärzte einen KS? Die verdienen daran etwa 5000 Euro für's KH und es ist für sie schneller und bequemer. Denn bei einem Baby das in der 42.SSW eingeleitet wird, müssten sie sonst wahrscheinlich dabeibleiben und das finden die natürlich anstrengend.

Versuche einfach alles andere, was helfen kann, vorallem Tee mit Eisenkraut (Verbene) und Zimt, aber das machst Du bestimmt sowieso.

Alles Gute!

21

#pro

Bin der gleichen MEinung! Bei mir wurde eingeleitet, weil sich nachm Blasensprung nach 12 Std noch nix getan hat... schmerzhafter ist es wohl... versuch vorerst die "natürlichen Mittelchen" ;-)

Himbeerblätter-Tee
warmes Bad
Ingwer
Zimt
Sex ;-)

Hebammen kennen sogar ein Rezept für einen Wehencocktail - frag doch mal nach ;-)

LG und alles Gute#klee

10

hallo yamie,

wenn ich in der 42. SSW wäre, würde ich auf jeden fall einleiten lassen und nicht mehr länger warten!!! ich hätte viel zu viel angst, dass mit dem kleinen würmchen was "passieren" würde...

liebe grüsse, ivi & finn (fast 21 monate alt)#herzlich