Blutgruppe 0 negativ

Hallöchen,

ich hätte da noch ein anliegen....

Hat jem. von Euch auch diese blöde seltene Blutegruppe "0 Neg." ??

Muss sich jem. von euch schon mal spritzen geben lassen, damit der Körper das Kind nciht abstößt ?

Mein Arzt meinte... Wenn ich halt Zwischenblutungen bekomme, soll ich innerhalb von 48H zum Arzt/Krankenhaus mir ne Spritze dagegen geben lassen...

Sollte man das nciht von Anfang an behandeln lassen ?

:(

LG lexi

1

Hi Lexi,

ich bin A negativ und hatte im Juni eine FG. Unmittelbar danach habe ich schon eine "Anti-D Spritze bekommen" (mein Mann ist RH-positiv).

Jetzt bin ich wieder ss, in der 15. Woche und bei mir wurden schon zu Beginn wieder Antikörper festgestellt. Daher muss ich beim nächsten Termin den Titer bestimmen lassen, um ggf. noch eine Spritze zu bekommen.

Generell wird diese Spritze erst etwas später in der Schwangerschaft und dann nach der Geburt noch einmal verabreicht.

Gruß

radi

4

huhu
ich bin auch 0 negative. habe letztzes jahr eine bekommen,wegen einer elss ,hatte blutungen..und dieses mal wurde vorhergetestet ,ob ich antikörper habe. habe diesmal eine in der 29 oder 28 ssw bekommen.
ich glaub die bekommt man dann als negativ-patient sowieso . zur sicherheit. aber bin mir nicht sicher..

7

liebe radi,

wenn bei dir schon antikörper festgestellt wurden, hilft leider keine anti D - prophylaxe mehr! diese verhindert nur eine bildung von antikörpern. bei schon vorhandenen, ist sie unwirksam.

glg#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich bin A negativ und bekomme diese antikörper Spritze in der 28. ssw und dann nochmal nach der Geburt!

Lg sweatheart83 22.ssw

3

Guten Morgen!

JAAAA, ich habae auch Blutgruppe 0 neg. .

Bekomme unser 3. Kind und ich habe in den beiden SS vorher auch die nette Rhesugamspritze bekommen.

Die brauchst du aber definitiv nicht, wenn der Vater deines Babys die gleiche Blutgruppe wie du hat.

Meiner hat 0 pos. und das bedeutet in der SS eine Spritze und wenn das Kind die andere Blutgruppe hat, bekommst du nach der Entbindung auch noch eine.

Und das man erst wegen Zwischenblutungen eine bekommt, höre ich heute zum ersten Mal.

LG Kinners + #ei

5

ich bin A- und mein Mann 0+ und morgen bekomme ich die Spritze verabreicht.das wird fuer gewoehnlich in der 28sten Woche gemacht und dann nochmal nach der Geburt
gruss shmayer 28+5

6

Hallo Lexi,

ich bin auch 0 negativ, hab aber "das Glück" das mein Mann auch Rhesus negativ ist. Daher lehne ich die Rhesogamspritzen immer schön ab :-D

lg

nicky

8

Hallo Lexi,

das mit der Spritze ist so: Wenn du selbst Rhesus-negativ bist, besteht theoretisch die Möglichkeit bei Kontakt mit Rhesus-positiven Blut einen Antikörper zu bilden. Wenn dein Mann Rhesus-positiv ist könnte dein Kind auch Rhesus-positiv sein und die Gefahr bestünde in dem Moment, in dem rote Blutkörperchen deines Kindes in dein Blutsystem gelangen. Für das jetzige Kind wäre das nicht so sehr gefährlich, weil du ja den Antikörper erst bilden müsstest. Die größere Gefahr wäre, wenn du erneut mit einem Rhesus-positiven Kind schwanger wärst, weil sich dann die Antikörper schon frühzeitig gegen die roten Blutkörperchen des Kindes richten könnten. Und um dem Ganzen vorzubeugen wird diese Spritze gegeben, die den Antikörper in geriner Menge enthält. Die Menge ist aber ausreichend um eventuell in deinen Körper gelangende kindliche rote Blutkörperchen zu zerstören und dein Körper hat keine Veranlassung den Antikörper selbst zu bilden.

Man gibt die Spritze erst in der späteren Schwangerscahft, weil erst da die Gefahr besteht, dass du mit kindlichem Blut in Berührung kommst. Anders ist es bei vorzeitigen Blutungen, oder auch bei einem Abort. Da besteht die Gefahr auch und es wird die Rhesusprophylaxe frühzeitiger durchgeführt. Ansonsten ist eine Behandlung von Anfang an nicht nötig.

Ich hoffe, ich konnte es ein bißchen erklären,
Liebe Grüße Babs

10

hallo,

alles halb so schlimm! bin auch negativ und hab schon in der 1. schwangerschaft diese spritzen bekommen. jetzt in der 2. ss wieder.
hatte in der 10. woche blutungen und da (im kh) meine erste anti d spritze bekommen. so wie auch dein arzt sagt.

ist dein baby bei geburt rhesusfaktor positiv, bekommst du noch eine spritze. nicht so, wenns negativ ist.

lg
yamie 41. ssw (et+4)

____________________________

dies ist KEINE signatur!

11

Hallo,
ich habe die Blutgruppe B-negativ und habe gestern meine Spritze bekommen.
Normalerweise ist es so,das man die Spritze zw der 28. u 30. SSW bekommt.
Nach der Entbindung gibt es noch mal eine.

LG Fiona

12

Uiii... hätte nciht gedacht das doch soooviele nen minus dahinter zu stehen haben...

Aber ich bin sehr dankbar und froh über Eure Antworten :-D
Am besten wäre es zu wissen was mein Freund für eine Blutgruppe hat und dann warte ich ab was mein Körper und Arzt sagen #verliebt

Habe wirklich angst vor einer FG #zitter... Wir freuen uns schon so sehr...auch wenn es noch ein bissel dauert #schein

LG