Schmerzen im Iliosakralgelenk - Beckengurt?

Guten Morgen die Damen :-p

habe seit einigen Tagen ziemlich Rückenprobleme, kann teilweise mit dem linken Fuß nicht auftreten. War deswegen letzte Woche bei meinem Hausarzt. Die hat mich zum Orthopäden/Chiropraktiker geschickt, um mir das wieder einzurenken. Bin übrigens erst in der 16. SSW.

War jetzt dort und er meinte, die Schmerzen könnten auch von der Bänderdehnung (durch die Schwangerschaft) kommen. Er hat aber trotzdem vorsichtshalber mal dieses Iliosakralgelenk eingerenkt. So nach dem Motto: wenns schlimmer wird dann war es das "falsche", dann soll ich mir aus dem Sanitätshaus einen Beckengurt holen, damit das ganze stabilisiert wird. Er konnte ja logischerweise nicht sehen warum es wehtut, also mussten wir mit dem Ausschlussverfahren arbeiten.

Die Schmerzen sind seitdem weder besser noch schlechter geworden. Nachts kann ich mich teilweise nicht mehr einfach umdrehen, morgens nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten. Brauche ewig um aus dem Bett zu kommen. Meistens kommen im Lauf des Tages noch starke Schmerzen im Bein dazu, ist dann so ähnlich wie elektrisiert...

Werde mir wohl doch so einen Beckengurt holen müssen, habe nur überhaupt keine Ahnung wie so ein Ding aussieht bzw. wie oft ich den tragen soll. Wir gehen am Wochenende für ein paar Tage fort...

Wer hat denn schonmal so ein Teil getragen und kann mich ein bisschen aufklären?

#danke

1

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle im Sanitätshaus oder nochmal direkt beim Arzt nachhören.

Gute Besserung!

MfG KTF

2

Hallo!

Der Beckengurt ist hilfreich, wenn sonst nichts hilft. Aber: Schau mal, dass du jemanden findest, der dir helfen kann!

Ich kann dir wärmstens Dorn-Therapie empfehlen, alternativ oder anschließend Osteopathie. Dorn-Therapie ist für den Anfang hilfreicher, effektiver und vor allem nicht so teuer. ;-)

http://www.dornfinder.org/

LG, Sonnnne

3

Guten Morgen,

ich habe massive Probleme mit dem Darm-Kreuz-Bein. Mir wurde jedoch gesagt dass man in der SS eigentlich nicht einrenkt weil eben alles schon weich ist und man dadurch viel kaputt machen kann.

Ich bin jetzt 21 + 4 und soll auch einen Bauchgurt bekommen. Jedoch erst wenn der Bauch bisl grösser ist da es ansonsten Verschlimmerung geben kann wenn der Bauch jetzt schon unterstützt wird bei der Grösse.

Ich bekomme Druckmassage und habe ein Aufbautraining für die Rückenmuskulatur verschrieben bekommen. Das schlägt auch gut an.

Klar hab ich noch Probleme, aber sie es ist auszuhalten und ich kann laufen.

lg Sommer

4

"Er hat aber trotzdem vorsichtshalber mal dieses Iliosakralgelenk eingerenkt."

Oh je, wenn ich das lese wird mir ganz anders! Erstmal kann man sich Gelenke nicht ausrenken, sondern "nur" blockieren und bevor man ein solches Gelenk manipuliert sollte man dieses auch untersuchen und diese Blockade feststellen! Da bist Du ja an einen richtigen "Fachmann" geraten! #schock

Erstens würde ich Dir raten einen richtigen Fachmann aufzusuchen und das sind meistens leider nicht die Orthopäden, sondern ein fähiger Physiotherapeut oder Osteopath.

Mit dem Beckengurt zur Unterstützung kannst Du es versuchen, mir hat er leider keine Erleichterung gebracht und unpraktisch/ungemütlich ist er noch zusätzlich!
Zusätzlich zur Behandlung bei einem Therapeuten macht ganz viel Bewegung Sinn...spazieren gehen, Rad fahren oder am aller besten Bewegung im Wasser.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung
Kerstin (33 SSW)

6

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten #danke

Bevor ich jetzt zu einem Osteopathen gehe werde ich wohl zuerstmal den Beckengurt ausprobieren. Soweit ich weiß muss man diese Fachärzte ja selber zahlen...

Habe mir das mit der Dorn-Methode auch durchgelesen. Wenn das ein Arzt mit anbietet kann man es ja testen.

Sofern das mit dem Beckengurt wirklich nichts hilft bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu einem speziellen Arzt zu gehen. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit sowas gar nicht aus und ich bin dementsprechend auch vorsichtig. Woher weiß ich das genau der Arzt mir helfen kann... Manche schwören ja auch auf Homöopathie... ich glaube DEN Weg gibt es wahrscheinlich eh nicht, werde wohl ausprobieren müssen.

LG und Euch allen einen schönen (schmerzfreien :-p) Tag #winke

5

http://www.lohmann-rauscher.de/enid/a02544a131943ce78c956bc213e7517f,0/Cellacare_/Cellacare__Materna_pq.html

Ich hab diesen von meiner FÄ verschrieben bekommen. Mir geht es seitdem besser, vorallem wenn ich längere Wege vor mir habe. Sprich einfach mal mit deinem FA die können das auch rezeptieren, machen es aber nicht gerne, da zu teuer!

VG und gute Besserung!

7

Oh, vielen Dank für den Link!

Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen was da auf mich zukommt :-)