Mutterschutz/Elterngeld Unterlagen

Hallöchen #winke

ich wollte mal fragen woher man die Unterlagen bekommt zum Ausfüllen wegen Mutterschutz und Elternzeit usw?

LG

1

1. Elternzeit --> habe ich vom Arbeitgeber bekommen. Frag mal nach, ob es einen Vordruck gibt, ansonsten musst du ein Schreiben aufsetzen

2. Mutterschutz (nehme an Mutterschaftsgeld?!) --> Da gibts von der Krankenkasse ein kleines Formular zum ausfüllen, also die KK kontaktieren

3. Elterngeld --> Das Formular dazu kannst du dir aus dem Internet ausdrucken...ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. Einfach mal googeln..

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter #winke

2

ja vielen dank :-) dann ruf ich morgen gleich mal bei der KK an..
LG

3

Hallo:-)

Mutterschaftsgeld = Bekommst Du einen Schein von Deinem FA kurz bevor die Schutzfrist beginnt. Auf dem Schein einfach die Rückseite ausfüllen und zur KK schicken...

Elterngeld = Wie schon oben erwähnt, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Thüringen gibt es die bei den jeweils zuständigen Landratsämtern...

Lg Isa ET-19

4

Elternzeit: kannst du ein Formloses Schreiben aufsetzen

Elterngeld: jeweiliges Bundesland anklicken http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html

Mutterschutz: Du bekommst von deinem FA eine Formular, daß du bei der Krankenkasse abgibst, dann erhält du Mutterschafstgeld. Du bekommst das Formular in der 34 SSW

5

Bei Mutterschutzgeld gibt es keinen Antrag als erstes! Du bekommst vom Frauenarzt eine gelbe Bescheinigung über den mutmaßlichen ET, auf der Rückseite ist dann ein Fragebogen. Den füllst du aus und schickst das original an deine KK, der Durchschlag ist für den AG! Allerdings kannst/darfst du den erst frühestens 7 Wochen vor dem ET bie der KK einreichen!!!

Kindergeldantrag kannst du dir bei der zuständigen Familiekassen bei dir runterladen und ausdrucken. Findest du als Unterpunkt beim Arbeitsamt

Elterngeldantrag bekommst du im Kreishaus bei deiner Gemeinde oder im Bürgerbüro Vorort - sofern ihr so etwas habt!

Du kannst aber auch bei den zuständigen Gemeinden anrufen und die Unterlagen per Telefon beantragen - das habe ich heute auch schon alles erledigt!

lg red und Babyboy

Top Diskussionen anzeigen