3 Kinder - eins zuviel?

Hallo, ich bin neu hier, weil ich gerade nicht so recht weiter weiß. Ich habe bereits 2 Kinder, 4 Jahre und 13 Monate. Nun weiß ich seit heute sicher, das ich wieder schwanger bin, obwohl wir verhütet haben und das Kind zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant war. Wie ist es denn mit drei kindern? Ich habe Angst,dass ich den anderen beiden nicht mehr gerecht werden kann. Gerade der kleine braucht mich doch noch. Er ist gerade mal ein Jahr und wenn das dritte kommt, dann noch nicht mal zwei. Fühlt sich bei drei Kindern nicht immer eins wie das fünfte Rad am Wagen?
Ich kann derzeit mit meinen gefuehlen nichts anfangen. Von ich schaff das schon bis oh Gott, die armen beiden, die schon da sind.
Ist das mit drei Kindern wirklich eine gute Idee? Aber ich kann auch nicht abtreiben...
Wäre euch über antworten dankbar.

1

Hallo,
erstmal trotzdem alles gute zur schwangerschaft. ich kann nicht direkt sagen wie es mit drei ist aber ich weis eins: selbst mütter mit 2 kinder bekommen es oft nicht auf die reihe beide gleich zu behandeln und meine mutter hatt 5 stück. ich bin die dritte und ich kann nur sagen das es bei uns da gar keine probleme gab!
mach dir kein kopf, du wirst das bestimmt schaffen!!!! freu dich auf dein drittes kleines wunder :-D

2

Hallo!
Danke schon mal für deine Antwort! Mehr davon!!! Ich liebe meinen beiden kleinen so sehr, das ich echt Angst habe.

3

Huhu

Erstmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:-)

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen,das es quatsch ist,zu denken,man wird denn Kids nicht gerecht.Ich selbst bekomme jetzt mein 4tes und ich liebe alle meine Kids gleich doll und auch werde ich ihnen gleich gerecht.

Jeder hat hier so seine Zeit und weiss auch,wenn das Bedürfnis zum Reden besteht bzw zum Kuscheln,sind wir da:-)

Auch wenn dein Kleiner erst ein Jahr ist,dann ist er fast zwei,wenn das Baby kommt und ich denke,das du das sicher gut hinbekommen wirst,wenn du deinen Kleinen nicht ausschliesst zb beim Baden Wickeln Fläschen geben,oder fürs Baby einkaufen

Wir haben das hier so gemacht und es klappt super

#winke#winke

4

Auchndir vielen dank! Es tut gut, mal von Mamas, die selber "betroffen" sind zu hören, wie es ist. Ichnhaffe, ich werde es schaffen,mda ich das Gefühl habe, gerade der kleine brauchnt mich noch sehr und ich ihn auch irgendwie... Der grosse macht jetzt schon immer oefter sein eigenes Ding... Aber auch er braucht uns schon noch sehr. Wie haben eure Eltern eigentlich reagiert? Ich glaube, meine fallen tot um, wenn sie das hoeren...

7

Also meine Mama konnte nichts dagegen sagen,denn wir sind ja auch 4 gewesen:-)

Und ehrlich gesagt,wäre es mir total egal gewesen,wenn sie negativ reagiert hätte,denn es ist ja unser Leben und wir wollten es so.

Und sie es mal von der Seite,das dein Kleiner dann einen oder eine Spielgefährtin hat:-)

Meine waren da leider irgendwie alle Einzelkinder,da doch etwas grosser Altersunterschied besteht.

Aber wie gesagt,wenn man will,dann schafft man das auch und zur Not immer um Hilfe bitten,ob von Oma Opa Onkel oder Tante:-)

denn eine Auszeit braucht sicher jeder mal,egal ob ein oder fünf Kinder:-)

5

ich hoffe nicht - wir bekommen gerade auch unser drittes etwas überraschend. Wenn es nach meinem Mann geht ist es zu viel - aber ich glaub da spielen gerade in der Schwangerschaft auch die Gefühle Achterbahn. Der große Bruder freut sich schon jetzt ganz doll auf sein pünktchen, will es wickeln und umsorgen und auch der Bauch muss ganz oft gebusselt werden. (auch wenn er es noch nicht so richtig gespürt hat) der bald mittlere macht alles mit und ist sowiso ein fröhliches Kind. Jeder hat jetzt schon so seine Eigenheiten, die man ganz besonders lieb hat, wiso nicht auch noch das Dritte. Also überwiegt bei uns die Freude, wenn auch immer mal wieder Zweifel und Ängst hochkommen.

Eine Schöne Schwangerschaft und alles Liebe

Jette mit 2 Jungs an der Hand (2+4) + Pünktchen (20. Woche)

6

Huhu


Hab das gleiche seit ner guten Woche :)
Bin ungeplannt ss in der 7ssw oder so muss morgen zum dr.
Meine Maus ist 4 geworden und mein prinz ist 17 monate.....

hatte auch einen abend im bett diese gedanken....oh gott was tue ich den armen beiden an die schon da sind ....der tieger macht noch so viel unsinn :) braucht mich noch soo viel und meine maus natürlich auch....aber ich und du auch wir schaffen das ....seit ner guten woche weiss ich das und wir freuen uns jetzt drauf trotz neuem auto was wir brauchen und umbau für neues zimmer und so....

Abtreiben muss jeder für sich entscheiden hatte ich auch im kopf aber nur kurz...was kann das kind dafür....ich schaff das und du kannst das auch wenn du das willst....

Ich wollte arbeiten im nächsten sommer wir hätten dann so viel geld mehr.....waren von meienm schwiegerpapa im den urlaub im mai nach st.tropetz eingeladen.....hab ne woche vor dem sstest meine babysachen junge und mädchen bei ebay verkauft....

Meine Schwägerinn wollte ein 2tes baby und bekam zwillinge das war auch hard war bei ihr als sie vom Dr kam und sie weinte nur...aber die süssen sind in 2 wochen auch 1 Jahr...aber es war hard :)

kopf hoch !!!!

ich freu mich riesig auf das baby und meine maus sagt es wird eine schwester :)

Lieben Gruss moni

8

Oh danke, deine Antwort hat mich gleich mal,den tränen nahe gebracht. Es tut so gut, zu hören, das es andere auch überlegt haben. Allein der Gedanke an eine Abtretung macht mir eigentlich ein schlechtes gewissen. Aber wie ist dir klar geworden, das du das schaffst und allen dreien gerecht wirst?

9

Glaub mir die Angst hatte/habe ich auch obwohl wir Nr. 3 geplant haben.

Aber ich liebe meine Prinzessinnen 4 und bald 3 J. über alles und hoffe so sehr das sie nicht neidisch aufs Baby werden aber anderseits haben die jetzt andere Bedürfnisse Kiga und so.

Die Kleine wird grad trocken und ich erfreu mich an ihren Schritten besonders da morgen der erste Kigatag ist.

Ein Baby hat da andere Bedürfnisse andere Wünsche und wenn mein Mann nicht grad wieder mal ne Woche auswärts arbeitet werde ich auch mal Zeit haben das er sich um das Baby kümmert damit ich mich voll und ganz auf die Mäuse konzentrieren kann oder wenn es schläft was schönes mit den Mäusen machen.

Auch du wirst das schaffen meine Oma hat 4 Kinder groß gezogen :D

Mein Mann hat 2 Geschwister er war der mittlere und war das schwarze Schaf der Familie er wird bis heute von seinem Vater sch... behandelt früher wurde ihm das weg genommen was er von anderen geschenkt bekommen hat, musste sich alles selbst hart erarbeiten, was ihm Freude gemacht hat wurde ihm verwehrt und zum dank plünderte der eigene Vater sein Konto. Es kommt also eben ganz viel auf die Eltern an. Wenn dein Mann kein A.... ist dann packt ihr das! Schließlich gehts euren zwei Kindern gut oder ?

10

meine beiden jungs lieben ihre kleine schwester sehr! da ist keiner das 5.rad am wagen.
die beiden jüngsten sind fast auf den tag genau 2 jahre auseinander. das war das 1. jahr schon stressig. ein altersabstand von 3 jahren ist da schon entspannter. aber irgendwie ging es auch. nun sind sie beide zusammen im kiga und haben dort ihren spaß.
#winke

12

Oh man, ich hab so verdammte Angst... Es könnte so schön sein, ich könnte michneinfach freuen und geniessen. Ich hatte jetzt immer gesagt, eins kann ich mir noch vorstellen, wusste aber nicht, ob ich mir das zutrauen würde. Nun hat es jemand anderes für uns entschieden... Wenn diese Angst nicht wäre...

13

viele dinge regeln sich einfach von selbst. mach dir keinen kopf.
mein mann hatte 8 wochen nach emma´s geburt einen schweren motorradunfall, 9 op´s, reha, mehrere wochen im kh... - und niemanden, der mir hier half, außer meine eltern die alle 1-2 monate hierher kamen (wohnen 300km weit weg) und rasen mähen, bügeln usw. halfen.
und wir haben es dennoch gepackt.
also, mach dich nicht verrückt, das wird schon.
#winke

11

also ich habe auch nur einen Bruder und hätte mir immer noch ein Geschwisterchen gewünscht! 3 sind doch schön!!

14

Hallo levinmama,

so wie Dir jetzt, ging es mir vor 8 Monaten. Ungeplant schwanger mit Nummer 3. Wir haben uns für das Kind entschieden und freuen uns nun sehr auf unseren Sohn. Unsere beiden Mädels werden im Dezember 5 und 2 Jahre alt, ET für unser Baby ist Ende November. Der Altersabstand ist also genau wie bei Deinen ;-). Unsere Große freut sich sehr und ihr Bruder ist jetzt schon ein vollwertiges Familienmitglied. Unsere Kleine liebt Babys über alles, sie ist die geborene Puppenmama. Trotzdem denke ich, dass es für sie schwerer wird, ihre Mama mit einem Baby zu teilen. Aber du und ich, wir wissen um dieses Problem und werden darauf achten, dass alle drei Kinder die Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen.
Meine Schwiegereltern waren übrigens geschockt, obwohl es uns finanziell gut geht und sie auch nicht zur Kinderbetreuung missbraucht werden (sie wohnen 500 km weit weg). Na und, ich liebe meinen Mann und meine Mädels und freue mich sehrf auf meinen Sohn.
Ich kann deine Bedenken verstehen, ich hatte sie auch. Aber, und das war für uns ausschlaggebend, es geht hier nicht um die Frage, ob ein drittes Kind jetzt eine gute Idee wäre, das Kind ist ja schon da und die Alternative ist harter Tobak.
Wie steht dein Mann zu der Schwangerschaft?
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Mut!!! Keine Frage, die nächsten Jahre werden stressig, aber wir schaffen das.
Bin übrigens selber Sandwichkind und habe ein tolles Verhältnis zu meinen beiden Geschwistern. Möchte keinen von Beiden misssen!!!

LG, eisenherz

15

Wir bekommen das 6. Kind geplant und freuen uns alle darauf. Du musst Deine Liebe nicht teilen, für Dein 3. Kind wächst eine neue Liebe in Dir ;-). So kann man es schaffen alle Kinder gleich zu lieben. Sicher wird sich der eine oder andere mal benachteiligt fühlen, aber das hat man ja auch bei zwei Kindern.

Keine Sorge, Du bist eine Mama, Du schaffst das. Gnieße Deine Schwangerschaft.