An die schwangeren Krankenschwestern...

Hallo, habe heute positiv getestet und frage mich nun, wann es am besten ist auf Station bescheid zu sagen. Mein Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres, wird automatisch verlängert, aber damit lassen sie sich immer etwas Zeit. Die Verlängerung will ich eigentlich noch mitnehmen, sonst stehe ich schließlich danach ohne Job da.

Welche arbeiten durftet ihr noch machen und welche überhaupt gar nicht? Oder seid ihr direkt ins Beschäftigungsverbot?

Bin dankbar für jede Antwort..

LG#winke

1

Hey.

Das würde mich auch interessieren.

Bin auch KS, habe gestern positiv getestet, werde aber auf jeden Fall abwarten bis ich bei meiner FÄ war. Bei mir wird es wohl nicht ganz so dramatisch, habe einen unbefristeten Vertrag und arbeite nicht mehr im Krankenhaus sondern in einer Behinderteneinrichtung.
Da würden sich als erstes meine Dienstzeiten ändern.
Muss nämlich auch öfter mal bis 22 Uhr arbeiten.


7

Hallo Muckelchen,

in was für einer Beehinderteneinrichtung arbeitest du denn? Nach deinen Arbeitszeiten gehe ich von einem Wohnheim / Wohneinrichtung aus? Also ich habe bis vor 6 Wochen noch in einer WfbM gearbeitet im Schwerst mehrfach behinderten Bereich. Du darfst nicht mehr als 8Std reine Arbeitszeit arbeiten, keine nachtdienste, keine Pflege oder Toilettendienste, keine Umlagerung, nicht mehr als 5kg bzw. ab und an 10kg heben. Sobald du deinem Arbeitgeber Bescheid gesagt hast, was ich an deiner Stelle sehr schnell machen würde, wird eine Gefahrenanalyse gemacht. Dabei wird dann entschieden ob du in dem Bereich weiter arbeiten darfst oder einen anderen Arbeitsplatz bekommst. Ich hba es in der 8 SSW meinem Chef gesagt, nachdem ich die Bestätigung von meiner FÄ hatte. Dort bekommst du auch eine Bescheinigung, dass du SS bist, die gibst du dann deinem Arbeitgeber.
Check auch bitte deinen Impfschutz, ist schon wichtig.

Liebe Grüße
Danny

2

auf welcher Station arbeitest du denn?

3

Eigentlich war ich zuletzt auf der Endo und mußte direkt nach Bekanntgabe auf Station wechseln. Ich mußte es gleich bekannt geben wegen Biopsien, Probenentnahmen und Röntgenstrahlung.

Was ich auf Station nicht mehr durfte:

x Betten schieben
x Betten alleine machen
x BZ messen
x Blutabnahmen
x Infektionszimmer betreten
x Patienten alleine lagern
x Nachtdienst
x Chemos abhängen

mehr fällt mir grad nicht ein.

Beschäftigungsverbot habe ich keines bekommen bin aber schon länger krank geschrieben.

Viele Grüße

4

ich hatte ab dem 5 monate ein bv, weils mir körperlich sehr schlecht ging.

ansonsten durfte ich kein blut mehr abnehmen, keine infusionen legen, alles wo halt infektionsgefahr besteht.

informiert euren arbeitgeber früh genug, dann bekommt ihr auch die schutzmaßnahmen ausgehändigt.
waren bei mir 6 din a4 seiten :-)

#winke

5

Hallo,

da würde ich auch die Vertrags-Verlängerung abwarten, wenn Du keine Blutungen oder andere Probleme bekommst, die Deine Gesundheit oder die Schwangerschaft gefährden.
ich selbst arbeite freiberuflich im ambulanten Pflegedienst und mach auch alles wie vorher. Bin 35.ssw und gsd geht es mir hervorragend. Pass halt nur viel mehr auf als früher, dass ich mich mit nichts infiziere, trage also immer und bei jeder Tätigkeit in Patientennähe Handschuhe und Händedesinfektion mach ich total oft.

Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch!!!

6

Huhu,

bin KS im Krankenhaus und hab auf einer Inneren gearbeitet.Zur Info- mein Vertrag läuft bis nächstes Jahr April.Hatte das gleiche Problem wie Du.Habe dann gewartet bis der Herzschlag zu sehen war (hab mich dann irgendwie sicherer gefühlt das es bleibt), weil es ja dann auch gleich alle wissen mit der SS, sieht man ja dann am Dienstplan.War dann noch drei Wochen arbeiten, also bis Ende 9 SSW und dann habe ich BV bekommen.Mein Vertrag wurde trotz SS verlängert und wenn ich wiederkomme bekomme ich gleich einen Unbefristeten;-).Habe mich riesig gefreut.Darfst alles was mit Blut zu tun hat und mit Ausscheidungen nicht mehr machen, nicht mehr als 5 Kilo heben, keine Betten schieben, keine Nacht- und Spätdienste, keine Antibiosen mehr stellen sowie verabreichen und keine Spritzen mehr geben.In Isozimmer darf man natürlich auch nicht mehr.Alles in allem ein sehr eingeschränktes Arbeitsfeld.Viel Glück.Achso als Tipp... im BV bekommst du mehr Geld als wenn du arbeiten gehst.Du bekommst ja jetzt keine Schichtzulagen mehr, weil du keine Schicht mehr arbeiten darfst.Durch ein BV darf die kein finanzieller Nachtteil entstehen und deswegen ist das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate zu zahlen.Und da gab es ja noch Zulagen :-D.Eine schöne und entspannte Kugelzeit.
Ganz liebe Grüße Annika

8

Aus welchem Grund hast du BV bekommen?

9

Dir darf durch die Schwangerschaft kein finanzieller Nachteil entstehen, heißt, du bekommst das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate auch, wenn du noch arbeitest und nicht im BV bist.

LG

weitere Kommentare laden
13

Ich bin auch schon recht früh im BV, war auf einer Kinder Intensiv tätig.
Bin allerdings CMV u. Ringelröteln neg. , kein Mumps schutz..
Naja.. und wie viel schon schreiben, dein Arbeitsfeld schränkt sich ziemlich ein...
Man muss eigentlich weiterhin Schichten.. bzw.nur kein Nachtdienst mehr und Abends ,
der Spätdienst quasi, darf nur noch bis 20.00 Uhr gehen..
Und bzgl. der Schichtzulagen.. ja man bekommt im BV ein durchschnitt weiter bezahlt...

So ist das bei uns...

Alles Gute! #winke


p.S: Es gibt wohl Kliniken die im BV keine durschnittl. Schichtzulagen bezahlt haben. Das ist allerdings absolut nicht rechtens!!