Clexane und Geburt? Wo spritzen?

Hallo,
ich spritze seit Beginn der SS CDlexane 40mg. Nun habe ich gehört, dass eine PDA bei der Geburt nur dann möglich ist, wenn Clexane mind. 12 Stunden vorher/ oder sogar das lettzte Mal 24 Std. vorher gespritzt wurde.

Wie sind da eure Erfahrungen? Man weiß ja auch net immer wann die Geburt genau losgeht und einfach ne Spritze weg lassen will ich auch net. is ja für mich uns unsere Maus wichtig oder?

Dann hab ich noc ne andere Frage, durch den dicken Bauch spritze ich jetzt immer in die Hüfte, manchmal in den Oberschenkel, da wo Fett ist, also ganz weit oben schon fast an der Grenze zum Bauch. Wo spritzt ihr?

Habt ihr auch manchmal Knubbel und es brennt?
Hab an der linken Hüfte seit einer Woche ein dickes Ei das nur langsam kleiner wird. Sollte ich damit zum Arzt wenns net ganz weggeht?

Danke!

1

huhu, ich spritze fragmin p forte, aber das is ja fast das gleiche wie clexane. also mir wurde gesagt das ich nur bis zur 36.ssw spritzen darf. und ich hatte auch schon so ein "ei" wie du es sagst. das geht von allein wieder weg. hast halt in dem moment doof gespritzt. ich spritze nur in die oberschenkel. und danach reibe ich auf der stelle rüber das sich das mittel besser verteilt. so hatte ich gsd schon ne weile kein "ei" mehr.


lg dima 25+2

2

Hallo,
bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spritze seid beginn ebenfalls Clexane, gelegentlich sind die Einstichstellen blau und werden dick, aber das stört mich nicht weiter. Hatte das auch schon das es über tage blau und dick blieb wie nen blauer fleck halt, war damit nie beim Arzt ist immer von allein verschwunden.
Habe in meiner ersten Schwangerschaft schon spritzen müssen, während der Geburt keine PDA erhalten obwohl ich da einen Tag vorher nicht gespritzt habe ist sicher von Klinik zu Klinik unterschiedlich, erkundige dich dort mal.
Lieben gruss

3

Hallo,

ich hab zwar erst am Mi mit Spritzen angefangen, dich zu mir hat mein FA auch gesagt das ich nur bis zur 36 SSW spritzen soll!

LG

4

Danke.

Mir wurde gesagt Clexane bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen.

5

Hallo,

ich habe bis zum Ende in den Bauch gespritzt, ging prima! Fand ich angenehmer als das Bein, das tat nur weh....
Die Knubbel sind normal, kommt einfach mal vor, dass sich das Gewebe verhärtet, geht aber wieder weg

Was die Geburt angeht, ich habe immer morgens gespritzt und mein Hämatologe meinte damals, das wäre gut, weil statistisch gesehen die meisten Geburten nachts losgehen, dann kann ich morgen einfach die Spritze weglassen.
War auch tatsächlich zweimal so, einmal gings um 0:00 Uhr los und beim zweiten Mal um 4:00 Uhr :-)
Hatte zwar nie Zeit für eine PDA, weil ich schnelle Geburten hatte, aber mein Hämatologe meinte, es sollten 12 Stunden pause zur letzten Spritze sein.

Habe übrigens immer 3-4 Wochen nach Entbindung aufgehört zu spritzen, nach der Blutkontrolle


LG Simone

6

Also ich muss dazu sagen ich bin zwar erst in der 22 Woche aber ich musste mir Clexane 40mg schon vor der Schwangerschaft Spriten ich muss sagen ich Spritze mir die Clexane jetzt noch in den Bauch von Anfang an der Schwangerschaft habe bis jetzt noch kein blauen Fleck oder Ei gehabt es kommt immer drauf wie man sich spritzt manchmal sitzt der stich super und es kommt nichts und manchmal kommt ein fleck oder ein Ei raus ist aber sehr harmlos.

So und was das nach der Geburt heißt es heißt 12 Wochen nach der Geburt soll man weiter spritzen da die Gefahr hoch ist ich zum Beispiel war vor der Schwangerschaft ein Thrombose Patient habe mit 21 Thrombose bekommen habe Marcumar nehmen müssen und jetzt Clexane nur bei mir ist es so dass die Krankheit immer wieder kommt ob Schwanger oder nicht also würde ich euch empfehlen den Fa oder den Arzt zu Fragen der das Blut von euch untersucht aber laut meinem Fa muss man es 12 Wochen nach der Geburt einnehmen.

So und allen weiteren Mütter eine angenehme Geburt.

Nitgirl