Frage an die Zweit- oder Drittgebärenden

Hallo,
meine Tochter Lia ist nun 7 Monate alt und ich muss zugeben, in mir keimt erneut der große KiWu auf #gruebel

Dieser Wunsch mischt sich allerdings mit Zweifel und Ängsten, ich habe Angst davor, meiner Tochter nicht mehr Gerecht zu werden und sie zu vernachlässigen. Lia ist ein Schreikind, wir besuchen regelmässig die Schreiambulanz, d.h. der Alltag mit ihr ist nicht ganz so einfach. Aber sie ist mein Ein und Alles.

Vom finanziellen Aspekt ist ein zweites Kind durchaus kein Problem.

Tja und nun sitz ich hier und grübel vor mir her#kratz.

Wieviel Altersunterschied besteht zwischen eure Kindern? Lt. Pädagogen ist der perfekte Altersunterschied zwischen Geschwistern 3 - 4 Jahre, wie seht ihr das?

LG Snukki

1

Liebe Snukki,

ich bin zwar keine Zweit- oder Drittgebärende, aber eine Schwester eines 4 Jahre jüngeren Bruders.
Jetzt, das wir erwachsen sind, sind wir "ein Herz und eine Seele", aber begonnen hat das eigentlich erst, als ich halbwegs durch die Pubertät durch war. Bis dahin war mir zunächst mein Bruder viel zu klein bzw. "unbrauchbar" und später zu nervtötend. Es besteht bei einem größeren Altersunterscheid auch die Gefahr, dass Eltern "automatisch" den Kleineren in Schutz nehmen und Verwandte/Bekannte den Kleineren für viel "niedlicher" halten - was Eifersüchteleien fördert. Auch wird die Gefahr größer, dass das größere Geschwisterkind mit in die Pflicht genommen wird, was Vorbildfunktion und Aufpassen angeht. Das führt dann zusätzlich zu Mißstimmungen.
Mein Bruder hat als Kleinkind bestimmt sehr dadurch profitiert, dass ich da war und mit meinem Altersvorsrung schon mehr konnte, aber die ersten 12-13 Jahre hatten wir keine harmonische Geschwisterbeziehung. Ich wünsche mir für meine Kinder einen geringeren Altersunterschied (auch um meiner Nerven willen...).

Gruß
Andrea

2

eigentlich wollte ich gerade offline gehen ;-)


Aber dazu fällt mir auch noch etwas ein:

Bei uns war der KW auch schnell wieder da, als unsere Tochter geboren war, sie war da ca. 1 Jahr alt.
Dann meinte meine FÄ jedoch, ein #baby sollte das "Recht" haben, ganz #baby sein zu dürfen.
Das ist bei uns hängengeblieben, und als dann später auch die "Phasen" kamen, waren wir doch recht froh, erst einmal nur ein Kind zu haben, und auch die schönen Zeiten mit ihr allein auskosten zu können ! :-)

Jetzt wird unsere Maus bald vier, und wir erwarten das zweite #baby !
Dieser Zeitpunkt ist nun für uns auch ideal, da die "Grosse" im Kiga, selbstständiger und verständnisvoller (gerade dem #baby) gegenüber ist/sein wird.
Natürlich wird wohl auch Eifersucht vorhanden sein, aber wir werden das schon händeln.

Mir wäre ein Altersunterschied von 1-2 Jahren auch wohl zu stressig, und die #schwanger hätten auch näher beieinandergelegen, so wäre es nicht gross was "Neues" gewesen.

Gruss,

Chaos ;-)

3

Hallo Snukki!

Also vom Unterschied her kann ich nur sagen, das meine großen Jungs 16 Monate auseinander sind, was am Anfang zwar stressig war, aber sie sind jetzt 5 und 6 und es funktioniert super...sie streiten sich zwar auch, klar, aber im großen und ganzen lieben sie sich...sie spielen miteinander, das heißt sie vereinnamen mich nicht so sehr, als wenn du nur ein Kind hast, das natürlich jemanden braucht! Naja und jetzt kommt bald unser 3. Sohn, da ist der Unterschied enorm, und das ist noch eine Erfahrung, die muß ich erst erfahren!
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

LG Elke und Christ (37. SSW)

4

hallo,
ich kann dir nur 2 beispiele geben.mein sohn ist 4 jahre und ich bin nun in der 17. woche.ich hätte es mir früher nicht zugetraut,denn meine freundin ist ein gutes beispiel.sie hat eine tochter die ist 2 jahre,wurde nochmals schwanger und der sohn ist nun 6 monate.sie kann nicht in ruhe das baby füttern,weil die kleine schon ins andere zimmer huscht und irgendwas mistiges vorhat.gestern waren wir beim kinderfasching.die kleine mit 2 natürlich mitten im geschehen,rennt durch die tische umher,und schwups-raus aus der grossen eingangstür.meine freundin,gerade beim baby füttern,reicht den kleinen schnelle weiter,um die kleine einzufangen.das geht den ganzen tag nur so.sie hat auch noch einen grösseren sohn,er ist 5 und zuckerkrank.ich bewundere das sie den mut hatte,aber ich könnte es nicht.der unterschied zwischen 5 und 2 jahren ist perfekt.der grösser versteht,was man nicht mit der kleinen und dem baby machen soll.aber die kleiner mit 2 schaukelt den babysafe manchmal so doll,es ist für sie halt eine puppe.sie war ja selber 18 monate als das baby kam...war schwer für die 2 jährige plötzlich die aufmerksamkeit zu teilen.
ich hoffe,du verstehst das durcheinander,wie ich schreibe?ich bin froh,4 jahre gewartet zu haben.so bekommt mein sohn alles super mit.arztbesuch,ultraschall und so.wäre er zu klein,hätte ich angst,das er den neuen "störenfried " als konkurrenz sieht.
liebe grüsse,yvonne

5

Hallo

Ich glaube den *perfekten *altersunterschied gibt es nicht.

Mach es so wie du es denkst. So wie du dich bereit fühlst.

Mein großer ist 9 geworden. So und in ca 2 Wochen bekomme ich mein zweites Kind.


Ist ein *großer * unterschied. Aber dafür kann ich in Ruhe mich um das kleien kümmern. Mein großer ist sowiso viel lieber draußen und bei Freunden;-)

Dann gibts mamies die meinen es soll nur 1 Jahr dazwischen liegen ander e finden 3-4 Jahre besser....

Da gibt es keine Regelung.

Zu dem kann es sein wenn du anfängst zu üben das 1 jahr oder auch 2 oder 3 Jahre vergehen ehe du schwanger wirst. Oder auch beim ersten mal...

Sowas kann man nicht planen.

Viel spaß ;-)


LG Engelchen mit Ben 38 ssw#baby

6

Hallo Snukki,
mein Sohn ist im Dezember 3 Jahre alt geworden und je länger ich bei urbia rumstöbere, desto größer wird auch der Kinderwunsch ;-). Aber da Max schon ungeplant kam, möchten wir das nächste Mal ein "bisschen die Hand drüber halten" (sofern das geht). Gut würde uns Ende 2007/Anfang 2008 gefallen. Da wäre Max 5 Jahre alt. Diesen Unterschied finde ich super. Meine Schwester und ich haben auch einen Altersunterschied von 5 Jahren. Mein Bruder und ich sogar 10 Jahre. Ich fand das immer toll, die "große" Schwester zu sein und mein Bruder wußte auch, was er an seinen zwei älteren Schwestern hat.
Wenn es eher klappen sollte, habe ich natürlich auch nichts dagegen :-p
LG Nicole

7

Hallo Snukki,

meine beiden Zwerge sind geplantermaßen 13 Monate auseinander. Ich wollte immer einen geringen Altersunterschied zwischen meinen Kindern, da mein Bruder und ich nur 11 Monate auseinander sind und das wunderbar geklappt hat. Und als mein Sohn da war, hatte ich auch ziemlich schnell wieder einen Kinderwunsch. Nun ist mein Sohn gerade 3 Jahre alt geworden, unsere Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und wir erwarten jeden Tag unser drittes Kind.

Ich muß sagen, daß die Nächte doch recht heftig waren bei uns, aber ansonsten hat alles super geklappt. Meine Beiden verschwinden schon öfter mal zusammen im Kinderzimmer und spielen dort eine Stunde für sich allein. Echt toll.

Gedanken gemacht habe ich mir auch, ob ich zwei Kindern gerecht werden kann, aber das ergibt sich von alleine. Man findet sich total schnell in die neue Situation rein und wenn man jedem Kind auch Zeit für sich alleine widmet, auch wenn es nur ein halbe Stunde am Tag ist, dann sind sie zufrieden damit. Zumindest ist es bei uns so.

Also einfach nach Gefühl und dann ist es auch richtig so.

Lg Jenny

8

also meine beiden sind 9 monate auseinander, war zwar schon in manchen situationen stressig aber jetzt (sind beide 3) spielen sie viel miteinander und es ist auch schön zu sehen, wie der eine vom anderen lernt (leider auch den mist.grr..)

ich bereue es nicht, das sie einen so kurzen abstand haben..

LG Pupi (7.SSW)

9

Halli Hallo,
bei mir ist auch das zweite unterwegs, meine erste Tochter ist allerdings schon 3,5 Jahre und ist dann 4 wenn das kleine auf die Welt kommt.
Also, ganz ehrlich, ich hätte es damals nicht gepackt mit 2 kleinen Kindern, grade wenn das erste ein Schrei -Kind ist!Aber ich denke wenn das Baby dann da ist, wird sich einiges ändern, die erste wird merken dass sich nicht mehr alles um sie dreht, sondern dass da noch ein kleineres Baby ist, das auch Zuneigung braucht.Am Anfang wird sie bestimmt protestieren und ihr müsst ihr auf jeden Fall klar machen dass ihr sie immer noch lieb habt, und sie dazugehört!!!Mit der Zeit wird sich das alles schon einspielen!!!!
Herzlichen Glückwunsch noch!!!