2 Jungs- der blanke Horror???

Hallo
Ich wollte hier mal ein Erlebnis loswerden und eure Meinung dazu hören:
Also erst einmal: ich hab einen Sohn von 20 Monaten und werde im Mai meinen 2. Sohn bekommen. Unser Ältester ist ein braves Kerlchen, er ist lebendig, aber nicht "ungehorsam" (wenn man das in diesem Alter sagen kann)

Gestern waren wir zu Besuch bei meinem Cousin, der hat 2 Jungs im Alter von 3 und 5 Jahren. Und dieser Nachmittag war für mich der reinste Horror! Diese beiden Jungs haben sich soooo unmöglich benommen. Die sind auf den (Glas)tisch gestiegen und wieder runtergesprungen; haben reinen Zucker aus dem Schrank einfach so gegessen; haben sich mit ihrem Spielzeug zerschlagen; haben das Kaninchen in jede noch so kleine Kiste gesteckt; haben meinem Sohn die Spielsachen weggenommen; haben sich gepügelt....
Und die Eltern....? Haben nichts gesagt....! Einmal wurde der Jünger in sein Zimmer geschickt und stand nach 5 Sekunden gleich wieder im Wohnzimmer und "spielte" weiter.
(Mein Sohn spielte in der Ecke seelenruhig mit einem Auto)
Zu der Mutter der Jungs sagte ich dann "Oh mann, mein Luca ist so ruhig und brav..." da meinte sie nur dass sie sich nicht wohl fühlt wenn jemand sagen würde ihr Kind sei immer brav! Sie wäre stolz sagen zu können dass SIE 2 NORMALE Kinder hätte. Kinder seien Kinder und vor allem Jungs wären eben so. Ich soll mal abwarten wenn mein 2. kind geboren wird.. dann wäre Luca auch nicht mehr so lieb. Und es gäbe sowieso kein Kind das immer brav sei! (Natürlich hat Luca auch mal seine schlechten Tage!)

Wouw! Ich hab jetzt voll Panik. Werden meine Jungs wirkich AUCH so? Es liegt doch viel an der Erziehung, oder nicht? Man kann ihnen doch nicht alles durchgehen lassen und man sollte doch seine Kinder so erziehen dass sie sich benehmen können, oder? Sicher: Kinder sind Kinder und die haben ihre LAunen und Jungs sind eh wilder und akitver, aber dafür müssen sie doch trotzdem gebremst und erzogen werden!

Wer von euch hat auch 2 Jungs und kann mir bestätigen dass auch 2 Jungs gehorchen können und nett sein können? Oder wer von euch hat 2 Jungs und die sind genau so unmöglich wie diese beiden Jungs???

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen, aber ich weiss: muss da eh durch.
Sylvie + Luca (20 M.)+ Lenny inside


1

Hi Sylvie !


Ich habe keine zwei oder noch mehr Jungs, will aber auch antworten ! ;-)

Wir haben eine fast vierjährige Tochter, die auch sehr aktiv sein kann, gern turnt, tobt und klettert.
Wir erwarten jetzt einen Jungen, und ich denke manchmal, dass ein Junge doch nicht noch (viel) aktiver sein kann ! #gruebel ;-)

Zum Einen finde ich, kann man es nicht geschlechtsspezifisch erklären, sondern nur individuell auf das jeweilige Kind, ob es nun eher aktiver oder ruhiger ist, und wie Du auch schreibst, sehe ich es auch so, dass es zum grossen Teil eine Sache der Erziehung ist !

Ob nun Mädchen oder Junge: Bei mir haben Kinder auf den Tischen nichts zu suchen und wenn sie es zu bunt treiben, gibt es eine konkrete Antwort dazu- gerade wenn ihr Treiben nicht im KiZi stattfindet und einfach nur nervt ! ;-)

Kinder möchten/suchen selbst Grenzen, und ich möchte diese zwei Jungs nicht in einigen Jahren erleben, von denen Du jetzt geschildert hast. ;-)

LG,

Chaos #tasse

2

Hallo Sylvie,

mein Sohn ist jetzt 15 Monate und wir planen auch gerade das zweite Kind. Stevie ist auch ein sehr lieber Junge, ruhig, ausgeglichen, spielt ohne Streitereien mit anderen kleinen Kindern......es ist einfach toll. Er gehorcht, sofern man das in dem Alter sagen super gut und kennt seine Grenzen.
Ich/wir erziehen ihn mit viel Liebe und Geduld, aber auch mit klaren Linien und Strukturen. Gerade das ist wichtig bei der Erziehung. Jedes Kind ist zwar unterschiedlich, aber ich denke nicht, dass es immer so Rabauken werden müssen wie die Kinder von Deinem Cousin.
Mach Dich also nicht verrückt. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Familien mit zwei Jungs im Abstand von 2 Jahren und die gehen auch sorgsam miteinander um. Klar gibt es mal Streit unter Geschwistern, aber das heißt ja nicht, dass man über Tische und Bänke gehen muß!!!!
Klare Strukturen und Regeln gemischt mit viel viel Liebe ist glaube ich das Beste für ein Kind!!!!!

Weiterhin viel viel Freude an Deiner 2. SS

liebe Grüße
Silke und Steven ( 15. Monate )#freu

3

Hallo

Wie ich den Spruch hasse.Jungs sind nunmal so grrrrrrrrrrrr#schock.Wir bekommen im Mai wohl nach drei Mädels auch einen Jungen.Wir haben im Bekanntenkreis auch 2 Familien wo die Jungs auch keine Grenzen kennen.Klar sind Jungs wilder aber bei mutwilligen zerstören von Spielzeug und herumschlagen hört bei mir auch der spaß auf.Es ist ein Unterschied ob ein 2 Jähriges Kind gerade die Tapete abreisst weil es nicht weiß das es das nicht darf oder ein 5 Jähriger.Auch Jungen können sich benehmen.Ich bekomme jetzt auch schon immer den Gutgemeinten Tipp.Warte mal ab.:-[Nach drei Mädels wird unser Sohn wahrscheinlich ein ganz lieber.Der eine Junge ist jetzt auch 5 Jahre und hat seinen Kleiderschrank kaputt gemacht.Das muß nicht sein.Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Kinder.

lg

4

Öhm,

sorry, aber ich möchte behaupten das liegt nicht daran, das es zwei Jungs sind. Ich habe eine gute Freundin die zwei Jungs hat, und das ist absolut Problemlos. Zwei superliebe Kids. Klar streiten die auch ab und an, aber sie sagt selbst das sie überrascht ist wie gut sie das hinbekommen hat. Meisst braucht sie nur einmal was sagen, und die zwei hören aufs Wort. Klar sind das keine Wunderkinder, aber auf Glastische steigen... das würd denen im Traum nicht einfallen.

Mach dich da nicht verrückt bitte.
Du wirst sicher irgendwann sehen das auch Junge + Mädchen oder zwei Mädels oder welche Kombi du auch immer nimmst absolut Nervenraubend sind! Zwischendurch;-)


Lg. Junk + Adrian *06.01.2006

5

hi sylvie,

ich lebe auch in einem haushalt, wo bereits 2 jungs im alter von 3 und 5 (dieses jahr dann 4 und 6) sind. klar sind jungs aktiver, aggressiver und stacheln sich an, wenn sie zu zweit sind.

aber was du da beschreibst klingt nach eltern, die ihren kindern keine grenzen aufzeigen. und das sie dann jungs haben, die völlig wild sind, hängt - in meinen augen - nicht an den jungs, sondern eben an den eltern. vermutlich hätten sie auch freche mädchen.

mach dich mal nicht verrückt. du bekommst das schon hin. und jungs sind halt einfach etwas wilder, aber von einem glastisch (eigentlich wurscht was für ein tisch) springen und puren zucker essen, das hat nix mit den character eigenschaften eines jungen zu tun, sondern (meine persönliche meinung) mit der unfähigkeit der eltern.

lieben gruß und hey, jungs sind echt großartig!

stefanie & rumpelmaus (39. ssw)

6

hallo,
ich denke auch es ist auch erziehungssache.wenn deine verwandte nichts sagt,bei all dem mist den die machten,ist es ja kein wunder...woher sollen sie sonst wissen,das man es nicht macht...
zwar gibts sicher ne menge kids die einfach nur ein bock haben,aber ohne erziehung bleibt es auch bei den böcken.
liebe grüsse,und lass dir den mut von solchen beispielen nicht nehmen...
liebe grüsse,yvonne,1 sohn und ein baby inside(gern noch ein junge )

7

hallöchen#liebdrueck

zwei Jungs gehn ja noch ;-)
meine Schwester hat fünf von der Sorte- den letzten haben wir gestern getauft#freu
Sie hätten gern ein mal zur Abwechslung ein Mädchen gehabt....aber man kanns sich ja nícht aussuchen....hauptsache gesund!!!

Sie sind schon eine wilde Horde, aber wenn man was sagt dann folgen die auch.

Meine andere Schwester hat 2 Mädchen und 2 Jungs, ....
da kann man sagen ...wehe wenn sie losgelassen:-)

die Mädels sind extrem richtige Zicken, streiten, raufen, haare ziehn und frech ...da sind die Jungs von meiner anderen Schwester heilig.

Meine Schwester mit den Mädels sagt immer: Lieber 10 Jungs als die 2 Mädchen.

Also du siehst Jungs müssen nicht immer die "Wilden" sein

#liebesylvi

8

Hallo Sylvie,

ich hab zwar keine zwei Jungs (erst Nr. 1 im Bauch) aber möchte trotzdem "Trost" spenden.

ICh denke nicht, dass man solche Sachen pauschalisieren kann. Ich bekomme auch immer Panik, wenn ich beim Zappen mal auf die "Supernanni" stoße und dann geschockt feststellen muss, was für schreckliche Kinder es doch gibt. Ob nun die Eltern daran schuld haben oder nicht... Man kann Kinder denke ich von Anfang an in gewisse Grenzen weisen, ohne ihern "Spieltrieb", den sie ja nunmal ausleben dürfen und müssen zu unterdrücken.

Ich will jetzt nicht so neugescheit daherlabern (dafür bin ich wahrscheinlich zu jung), aber ich kenne andere Familien und nicht zuletzt meine eigene, bei denen es auch mit mehr Jungs gut klappt, ohne dass die ganze Einrichtung zertrümmert wird etc. pp.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen,
blu + Krümel (37. SSW)

9

Hallo Sylvie,

ich glaub einfach, die zwei Gören sind schlecht erzogen!!#:-[

Das kann doch nicht wahr sein, dass die Eltern einen rausschicken, und er kommt einfach kurz darauf wieder rein, ohne dass jemand was sagt? Oder dass die zwei dort, wo sie auf Besuch sind, vom Tisch springen? Oder dass sie deinem Kleinen immer das Spielzeug wegnehmen? Und niemand sagt was???? Das kann doch einfach nicht wahr sein! Man muss Kindern einfach Grenzen zeigen, dann schlagen sie auch nicht soooo über die Stränge!

Wenn dein Luca jetzt brav ist, dann wird er nicht plötzlich wild. Und so ein bescheuerter Spruch: Jungs sind halt so!!!#:-[ Jungs sind eben nicht halt so, sondern mal wild, mal brav, so wie Mädchen auch. Natürlich gibt es wilde Jungs: mein Neffe ist so einer, der raubt seinen Eltern manchmal den letzten Nerv. Wobei ich immer wieder beobachte, wieviel Fehler sie machen: Sie sind sich nicht einig bei Ge- und Verboten, der Vater sagt Hü, die Mutter Hott. Was soll das Kind da denken? Das kann doch die Eltern gegeneinander ausspielen!!

Also, mach dir nicht soviel Gedanken. Wenn dein Sohn brav ist, wird er jetzt nicht zum super-wilden Feger!!

Alles Gute#klee

Karin+Krümel#ei 10. ssw