Wohnung streichen - darf ich noch dabei sein?

Hallo ihr Lieben,

im März / April steht bei uns der große Umzug an, die neue Wohnung muss noch komplett renoviert werden, also tapezieren und streichen.

Einerseits würde ich ja da wenigstens gerne mithelfen, denn ich kann schon beim Schleppen an sich nur zusehen und Kartons und Möbel in die richtigen Zimmer "schicken". Dabei packe ich viel lieber selbst an... Jetzt meinte meine Schwägerin zu mir, ich solle auch beim Tapezieren und Streichen nicht dabei sein, nicht mal mich in derselben Wohnung aufhalten...

Soll ich das aus Rücksicht auf Krümel wirklich lassen? Mir ist nämlich voller Schreck eingefallen, dass ich auch schon bei Freunden beim Streichen geholfen hatte, das war allerdings ganz am Anfang der Schwangerschaft, als ich es noch nicht wusste, das war auch noch die Alles-nichts-oder-Zeit. Aber jetzt? Ich wäre dann ungefähr 20. SSW, der genaue Termin für das Chaos steht noch nicht fest... Ich dachte, ich könne wenigstens den Kleinkram machen, wie abkleben, um die Fenster, Türen und Heizkörper streichen, Folie wieder abmachen etc. Aber wenn ich sogar die Wohnung meiden soll? #gruebel

Meinen FA sehe ich erst in vier Wochen wieder, bis dahin sollte ich mir aber wenn noch weitere Umzugshilfe sichern, wenn nötig. ;-) Unsere Freunde sind leider immer sehr eingespannt, da muss ich mit dieser Bitte rechtzeitig kommen.

Über Infos von euch würde ich mich sehr freuen! #danke

LG Stella (13. SSW + 0)

1

Hi Stella,
also mein Mann und ich haben jetzt im Jan. unsere Wohnung renoviert und das Kizi eingerichtet. Natürlich habe ich da mitgeholfen soviel es ging (natürlich nichts schwereres heben oder viel strecken beim streichen).

Entscheiden musst du das natürlich allein. Ich habe auch von einigen gesagt bekommen, dass ich ja nix machen soll, etc.
Aber mal ehrlich, man kann es auch übertreiben mit der Ruhe. Immerhin sind wir schwanger und nicht krank. Mein Körper hat mir immer gesagt, wenn es genug war. Dann habe ich mich mitten in dieses Chaos gelegt und Pause gemacht. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Meinem Kind geht´s super gut.

Einer Bekannten hingegen wurde alles gemacht, sogar der Haushalt. Sie durfte nicht beim Kizi einrichten helfen, die Familie hat alles gemacht und sie musste auf der Couch liegen und zusehen. Alle haben ihr die Arbeit abgenommen, die Familie wollte nicht, dass sie was macht. Ende vom Lied, sie hatte vorzeitige Wehen, trotz der Vorsicht.
Du siehst also, man kann keine pauschale Antwort finden, jede Frau muss das für sich selbst verantworten können. Ich wäre verrückt geworden, wenn ich nicht hätte helfen können (und ich glaube, das ist auch nicht gut fürs Kind).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig mit meiner Meinung weiterhelfen und wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute!

Lg, Michaela 36. SSW & Insider Benedikt

2

Hi,

also ich habe noch im 6. Monat das komplette Wohnzimmer und das Kinderzimmer mit renoviert. Wir haben hauptsächlich gestrichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbe, die heutzutage ja kaum noch riecht, so extrem griftig sein kann, dass das Kleine davon schaden nehmen könnte.

Es ist ja normal, das dabei auch viel gelüftet wird. Musst ja nicht die Nase in den Farbeimer stecken ;-).

Mit Lacken wäre ich allerdings vorsichtiger, die dünsten schon gefährliche Stoffe aus.

Ich würde eher aufpassen, dass du Dich nicht so streckst und überanstrengst. Wird ja alles nicht leichter......je weiter du bist.

Liebe Grüße
Sylvia + #ei 36. SSW

3

Kann mich nur anschließen. Wir haben letztens das Kinderzimmer gestrichen, die Farbe roch nach rein gar nichts. Allerdings der Heizkörperlack dafür umso mehr. Das würd ich lassen wenn es ne große Heizung ist wo du länger vor sitzt. Aber sonst mach alles wobei du dich gut fühlst. Wenns dir gut geht, gehts auch deinem Kind gut. Diese große Rücksicht von anderen ist meist echt übertrieben! ;-)

4

Hi,

also, auch wir haben gerade letzes Wochenende das Schlafzimmer renoviert (es soll mal das Kinderzimmer werden). Da habe sogar ich die Heizkörper (die ja normaler Weise direkt unter dem fenster sind) gestrichen (mit Lack) und hatte dabei das Fenster immer groß auf. Na klar riecht man den Lack, aber eine Renovierung vergeht nie ohne Geruch :-)

Es gibt so viele Eltern und werdende Mütter, die in der SS noch umziehen oder renovieren..., wenn das wirklich schädlich sein soll (wovon ich absolut nicht überzeugt bin), dann wüßte man da bestimmt mehr drüber.

man darf ja sogar die Haare färben lassen oder eine Dauerwelle machen, da auch diese Mittel längst nicht mehr so aggressiv sind wie früher.

Mach Dir keine Sorgen. Kleine Arbeiten sind erlaubt, Du bist ja nicht krank, sondern schwanger :-)

Das Tragen überlasse ich ürbigens grundsätzlich den Männern, als Fru ht man mit Schränke ausputzen und sowas genug zu tun :-)

LG und viel Erfolg !

Colle + Patricia + Woppelmoppel 24+4ssw

5

hallo,
die farbe heutzutage ist nicht mehr schädlich.sonst würden ja all die maler immer mit nebel im kopf rumlaufen...lasst einfach die fenster auf,ist eh besser,und dir passiert nichts.früher war es so,das farbe extrem roch,und das meiner mutter zb. in der ss schwindelig wurde...da sind gerüche beim putzen oder beim friseur sicher viel schlimmer.
liebe grüsse,yvonne 17.ssw.

6

Hallo Stella!

Wollen das Kinderzimmer auch noch renovieren, abre nachdem ich einen Bericht darüber gelesen habe, wie schädlich es für das ungeborene ist, muß mein Mann sich anderweitig Hilfe suchen.

Hier der Link: http://www.babyundfamilie.de/Schwanger-renovieren-Davon-sollten-Sie-die-Schwangerschaft-A050805ANOND009228.html

Lese ihn Dir bitte unbedingt durch, ist sehr interessant und aufschlußreich!

Liebe Grüße und eine angenehme #schwanger
wünschen Dir Katrin und #ei + #ei 13SSW

7

Hi,

ich bin jetzt in der 31. SSW und wir mussten (wegen Wasserschaden) unser Schlafzimmer und das neue Kinderzimmer renovieren. Tapeten, streichen, Teppich! Ich habe zwar nicht mit beim streichen und tapezieren geholfen da ich schon leichte wehen habe, aber um dem ganzen aus dem Weg zu gehen hätte ich dann wohl in den Urlaub fahren müssen. (Wobei das sicher gut getan hätte. :-) )
Haben uns im Baumarkt beraten lassen und die sagten das es nicht gesundheitsschädlich sei. Allerdings habe ich zwei Nächte im Wohnzimmer geschlafen, da ich den Geruch nicht ertragen konnte. Es meinten zwar alle so schlimm würde es nicht riechen, ich fand aber es stank! Liegt wohl an meiner (momentan) sehr empfindlichen Nase.

Ich denke beim kleinkram kannst du ruhig mithelfen. Nur übernimm dich nicht beim tragen und dem ganzen bücken.

LG,
Marion

8

Hallo Stella,

das finde ich ja witzig. Wir fangen auch ab März an zu renovieren bzw. danach umzuziehen.

Ich kann Dir nur raten (so machen wir das) wir kaufen lösungsmittelfreie Farbe und streichen dann. Soweit es geht, versuche ich überall mitzuhelfen (außer bei den Kisten tragen).

Dein Körper sagt dir schon, wann du Pausen brauchst. So werde ich das auch machen. Kisten packen werde ich jetzt bald anfangen, damit es nachher nicht zu viel wird.

also, tu das, was du kannst und wobei es dir gut geht.

aber leg pausen ein.

Lieben gruß

nadine + Lea Alexis 25. SSW

9

Hi,

ich hab vorgestern das Babyzimmer gestrichen. Hab auf dem Eimer auch extra nach dem Ökozeichen geguckt.
Du solltest natürlich gut lüften und die Pausen nicht vergessen! Ich hab zuwenig gemacht und war gestern total platt und alles tat mir weh.

Mit Lacken solltest du natürlich nicht hantieren. Und immer guuut lüften!

Gruß
Simone