Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben,

bin noch ziemlich frisch schwanger mache mir aber trotdem Sorgen .Und zwar haben wir eine #katze die Freigänger ist und sicherlich das ein oder andere mal einen Haufen bei uns im Garten gelassen hat.Da ich in letzer Zeit mich viel um den Garten gekümmert habe sogar noch diese Woche(ohne Handschuhe):-[
Jetzt habe ich erst am 18.10 einen Termin bei meiner FA.Meint ihr ich sollte lieber vorher schon hin um einen Toxoplasmose Test zu machen?
Bin jetzt etwas verunsichert#zitter
Danke für Eure Antworten
LG
Katja

1

Toxo hat eine Inkubationszeit von 1-3 Wochen von daher denke ich es reicht, wenn du dich bei dem regulören Termin testen lässt...

2

Ausserdem hast du dir danach bestimmt nicht die Finger abgeleckt, sondern sie gewaschen denke ich mal. Von daher ganz in Ruhe würd ich sagen.

3

Vielen Dank für Eure Antworten.Hat mich jetzt schon etwas beruhigt:-)#winke

4

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, die nie einen tierarzt gesehen haben und freigänger waren.
Ich habe auch einige Radieschen und Äpfel gegessen, die ich nicht vorher abgewaschen habe.
Ich war bis 23 Toxo-negativ

Es nutzt nichts, wenn du dich jetzt so schnell wie möglich testen lässt.
Ich glaube auch, dass eine frische Infektion einige Zeit benötigt, bevor man sie entdeckt.
Ich kann verstehen, dass du jetzt Angst davor hast, frisch infiziert zu sein, aber leider wirst du dich jetzt ablenken und warten müssen.

Pass bis zum 18.10. auf was du isst und trag immer fein Handschuhe, wenn du jetzt im Garten arbeitest.

Die Übertragung erfolgt oral - du muss die Oozysten der Toxoplasmen essen.
Das passiert wenn man Gartenobst ungewaschen isst.
Wenn man rohes Fleisch isst.
oder wenn man sich mit ungewaschenen Fingern essen in den Mund stopft.

Eine normale Alltagshygiene reicht aus um sich vor Toxoplasmose zu schützen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! #herzlich

6

Danke#winke

5

Würd mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich bin Toxo neg und hatte selbst 3 Katzen in der letzten SS und hab mich da nich angesteckt ;-) hab auch das Katzenklo sauber gemacht.

Zudem ist es ja wurst ob du selber ne Katze hast, draussen laufen eh genug schon rum um toxo bekommen zu können :-p

Top Diskussionen anzeigen