Wer hat Erfahrung mit Homöopathie in der SS?

Hallo, ich hab mir grad Nux vomica gegen meine ständige Übelkeit reingehaun! Hat wer Erfahrung? Lg

1

Mir hat es nicht sonderlich gut geholfen, hab aber schon gelesen, dass es was gebracht hat - also: ich drück die Daumen :-)

2

Ich hatte dadurch eine bombastische Erstverschlimmerung. Vorher blieb wenigstens Wasser und Zwieback drin und mit den Kügelchen kam die ersten zwei Tage alles wieder raus. Meine FÄ riet dann dazu, dass Nux Vomica wegzulassen und stattdessen verschrieb sie MCP Tabletten, damit ich wenigstens etwas essen konnte!

Liebe Grüße,
katjes #ei 31+5

4

ich ergänze mal:

phosphorus d12:
- wellenartige übelkeit
- nüchternübelkeit
- besserung an der frischen luft und durch essen
- ekel vor fisch und fleisch

hilft mir ganz gut :)

3

Hallo,

also mir hat Nux vomica geholfen, aber auch regelmässiges kleines Essen und frische Luft. Hatte das bis zum Ende des 5. Monats:-(
Eine mögliche Erstverschlimmerung ist normal, reguliert sich aber nach ca. 2 Tagen wieder!
Bis dahin solltest Du Dir abends Pfefferminztee in einer Thermoskanne neben das Bett stellen und vor dem Aufstehen ein paar Schlucke trinken. Tagsüber hilft Dauerknabbern von klein geschnittenem, rohem Gemüse (zum Beispiel Karotten, Kohlrabi, Gurken), Vollkornkeksen, Kürbiskernen oder Zwieback.
Arsenicum album D6 lindert Übelkeit, die mit Brechreiz und Schwächegefühlt einher geht (dreimal am Tag je fünf Globuli).
Die traditionelle chinesische Medizin empfiehlt, Ingwerwurzel zu kauen
Forscher vermuten, dass eine erhöhte Konzentration an weiblichen Sexualhormonen hinter der Geruchsempfindlichkeit von Schwangeren steckt. Möglicherweise möchte die Natur, dass Mütter schädliche Stoffe in der Nahrung "herausriechen".

Die Neigung zu Übelkeit wird dadurch oft verstärkt. Hier hilft das homöopathische Mittel Sepia D6 (Standarddosis: dreimal täglich fünf Globuli).

Gelegentlich Niedergeschlagenheit zu verspüren, gehört zur Schwangerschaft dazu.
Wer die Schwermut vertreiben möchte, kann es mit Düften versuchen - zum Beispiel eine Mischung aus stimmungsaufhellenden Ölen wie Angelika, Bergamotte und Geranie oder Rose, Rosenholz und Zedernholz.
Gut gegen seelische Tiefs ist auch Johanniskraut-Tee: Zwei Teelöffel getrocknetes Johanniskraut mit einem Viertelliter Wasser übergießen und zum Kochen bringen, fünf Minuten ziehen lassen, abseihen. Diese Menge täglich zwei- bis dreimal trinken.

Als Dosierung befürwortet der amerikanische Homöopath Dr. med. Roger Morrison das gewählte Mittel nach jedem Erbrechen in der C30 zu verabreichen, bis zu 6x täglich. Mit zunehmender Besserung werden die Globuli automatisch seltener genommen und die Wirkung des Arzneimittels läuft somit allmählich aus. Folgende Mittel kommen in Betracht:

Aletris farinosa

Es liegt hier eine allgemeine Schwäche und Müdigkeit vor. Die Schwangere neigt zur Ohnmacht und ekelt sich vor Nahrung und hat keinen Appetit. Selbst der Darm ist geschwächt und es kommt zu Verstopfung. Es kann zu hartnäckigem Schwangerschaftserbrechen kommen. Die Frau hatte vor der Schwangerschaft eine starke Menses.

Argentum nitricum

Charakteristisch sind Gier nach Süßigkeiten, Durchfall und Zittern. Kopfschmerzen, Blähungen und schmerzhafte Auftreibung des Magens mit Aufstoßen kommen hinzu. Hitzeempfindlichkeit ist zu beobachten. Vor der Schwangerschaft war die Menses eher spärlich.

Arsenicum album

Hier fallen große Kraftlosigkeit und Schwäche, verbunden mit Unruhe auf. Nachts werden Übelkeit und Erbrechen schlimmer. Obst und wasserreiche Früchte werden nicht vertragen. Es besteht großer Durst.

Asarum europaeum

Dieses Mittel ist angezeigt, wenn die Übelkeit in den ersten Schwangerschaftsmonaten sehr ausgeprägt vorhanden ist. Die Patientin weist wegen der Übelkeit alle Speisen zurück. Sie leidet unter starkem Wasserzufluss im Mund mit Ekel und Frostigkeit.

Borax

Alles schmeckt bitter. Es kommt zu krampfartigem Schmerz im Magen mit Erbrechen. Es besteht Furcht vor abwärts gerichteter Bewegung beispielsweise im Fahrstuhl.

Cantharis

Brennende Magenschmerzen und Unruhe sind die auffallenden Symptome. Es kommt zu Sodbrennen. Die Magenschmerzen sind vergesellschaftet mit Blasenreizung und häufigem, brennendem Wasser lassen.

Chamomilla

Diese Schwangere ist eine sehr erregte, empörte, unruhige und fordernde Frau, die sich lautstark beklagt, dass sie ihr Leid nicht länger aushalten kann. Kaffee wird nicht vertragen und es besteht ein Gefühl von einem Stein im Magen. Die Magenbeschwerden können die Atmung behindern.

Chelidonium majus

Bemerkenswert ist der Schmerz unter dem unteren rechten Schulterblattwinkel. Es kommt häufig zu Gallenbeschwerden. Die Schwangere bevorzugt heiße Speisen und Getränke. Es kann zu Schmerzen in der Lebergegend kommen. Es besteht ein Verlangen nach Milch und Abneigung gegen Käse.

Colchicum autumnale

Hier besteht eine große Empfindlichkeit gegen Kochgerüche. Die Schwangere hat beim Geruch oder beim Anblick von Speisen unter Übelkeit und Erbrechen zu leiden. Es kann Kollapsneigung vorhanden sein. Bewegung verschlechtert.

Conium

Die Schwangere leidet außer unter Übelkeit und Erbrechen auch unter Schwindel, besonders beim Liegen und Umdrehen im Bett. Sie möchte keinen Kontakt zu Freunden haben.

Cyclamen

Übelkeit und Erbrechen tritt nach nach wenig Essen auf. Sehstörungen, in Verbindung mit Magenstörungen sind zu beobachten. Es besteht ein salziger Geschmack im Mund und es kommt zu Schluckauf.

Ipecacuanha

Hier findet man anhaltende Übelkeit, die durch Erbrechen nicht gebessert wird. Nahrung wird wieder erbrochen, kaum dass sie geschluckt wurde. Besonders Bücken verschlechtert.

Kalium carbonicum

Übelkeit tritt in Verbindung mit Schwäche und Müdigkeit auf. Leeregefühl des Magens, verbunden mit einem faulen Geschmack im Mund, ist zu finden. Es besteht eine Neigung zu Rückenschmerzen.

Moschus

Das Aufstoßen trägt einen Knoblauchgeschmack. Allein das Denken an Speisen erregt Übelkeit. Brechwürgen, ohne dass dabei etwas erbrochen wird. Unbeherrschbares Gelächter kann vorkommen.

Nux vomica

Dieses Mittel ist als Katermittel bekannt. Die Schwangere leidet unter Überbeschäftigung, kommt nicht zur Ruhe und ist überreizt. Nux vomica-Patientinnen essen gerne und viel, auch fette Speisen. Sie sind sehr geruchs - und geräuschempfindlich, besonders Tabakgeruch ist ihnen zuwider.

Tabacum

Tödliche Übelkeit mit Blässe und Kollapsneigung tritt auf. Der Körper ist kalt und es bildet sich kalter Schweiß. Der Zustand ist vergleichbar mit Seekrankheit , wofür das Mittel ebenfalls benutzt wird. Elendes Gefühl bei jeder Bewegung, wobei frische Luft bessert.

Veratrum album

Hier kommt Kollaps mit Schwäche, Kälte und kaltem Schweiß bis hin zur Blaufärbung vor. Es kommt zu Erbrechen, Durchfall und aufgrund des Elektrolytmangels zu Muskelkrämpfen. Durst auf kaltes Wasser, welches gleich wieder erbrochen wird. Gelüste auf Säuren und Salz während der Schwangerschaft.


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gute Besserung
Jana 34.SSW die auf Homöopathie schwört;-)