Frühschwangerschaft und Fliegen?

Guten Morgen,

ich habe gerade ein positives Testergebniss bekommen - Jipie!
Noch weiß ich nicht so recht, was ich mit mir und diesem Ergebnis anfangen soll... Das kommt noch! Bin baff!

Meine Frage: Bin jetzt irgendwie in der 3. oder 4. SSW und fliege zu einem Symposium am 09.02. nach Kopenghagen, also etwa 60 Minuten Flugzeit.
Kann ich das machen, oder schadet der Druckunterschied???
Bin etwas ratlos.
Kann ja meinem Arbeitgeber noch nichts sagen.

Hoffe auf Hilfe.
#danke#danke#danke
LG. Penny+Anhang

1

Hallo!
Ratschläge möchte ich keine geben. Ich kann dir nur erzählen wie ich es gemacht habe und alles gutgegangen ist. Ich war in der 8. Woche und bin von den USA (hab´da gewohnt) nach Deutschland geflogen. Das waren schon ein paar Stunden. Meine Hebamme hat mir gesagt wenn ich eine Fehlgeburt bekommen sollte liegt das nicht am Fliegen. Wenn es so sein soll hätte man auch ohne zu Fliegen eine FG.
Wenn etwas passiert wäre hätte ich mir glaube ich trotzdem Vorwürfe gemacht. Aber mein Kleiner ist jetzt 5 Jahre alt.
Ich würde einfach mal den Frauenarzt fragen, denn da gibt es bestimmt geteilte Meinungen.
Viel Glück

Honey 18 + 3 #ei

2

Guten morgen,
ganz genauweiß ich auch nicht bescheid habe aber schon öfter gehört das das garnix ausmacht. Ruf einfach mal beim FA an wirst ja eh bald mal hin gehen oder bei ner Fluggesellschaft die wissen das genau. Ich weiß nur das du ab der 38. Woche nur noch mit ätzlichem Attest mitgenommen wirst. Aber ich denk mal kannst ohne Sorgen ruhig fliegen.;-)

Wünsche dir noch eine super schöne Kugelzeit!

LG Isabel #baby inside 21+0

3

Hallo Penny,

ich bin in der 8 SSW nach Madrid geflogen (ungefähr 3 Stunden nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin) ... und 22 Stunden später wieder zurück! Die FÄ hatte nichts dagegen (wenn ich morgens nicht zu ihr gegangen wäre, wäre ich sowieso geflogen, ohne zu wissen, dass ich schwanger bin).
Jetzt bin ich in der 31 SSW und alles läuft super!
LG,
Cristina

4

Guten Morgen Penny!

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hatte ich bereits einen Last-Minute-Urlaub in die Karibik gebucht. Als ich geflogen bin, war ich in der 9. SSW, es ist alles gut gegangen. Meine FA hat gesagt, dass es kein Problem ist, wenn man mal in der Frühschwangerschaft fliegt, man sollte jedoch nicht ständig fliegen. Spreche doch vorher nochmal mit FA, ohne das ok meiner Ärztin wäre ich auch nicht geflogen!

Liebe Grüße

Katja #baby inside 26+3

5

Bin in der 4 SSW geflogen (München-St.Tropez, 80 Minuten und 2 Tage später zurück), in der 10.SSW (München-Amsterdam, 80 Minuten, und 2 Tage später zurück) und in der 14. SSW (München- Kanarische Inseln, 3,5 Stunden und 3 Tage später zurück).

Mein Wurm ist noch nicht da, aber bis jetzt (Amnio und alle 3 Wochen Echo) alles prima nach Plan.

Fliegen schadet das Ungeborene nicht, man muss sich nur überlegen, wieviel Strahlung man abbekommt. Mein FA meinte, es wäre nur dann ab zu raten, wenn man in der Luftfahrt arbeitet (Stewardess, Pilot usw).

Meine Erfahrung:
Reisetabletten sind Tabu!
Dir wird schwindlig im Flieger, mir allerdings schon, sonst noch NIE.
Viel Wasser trinken.
Stützstrümpfe erleichtern die Wassereinlagerungen. ("Reissocken" von Nur Die oder so, nicht so teuer, 8€)
Ciao!

Margrieta + #ei 'Lil'P' (28.SSW)

6

Hallo,

ich war in meiner ersten SS etwa 5. oder 6. SSW auch nach Kroatien geflogen. Zwei Wochen später wurde aber leider beim FA entdeckt, dass das Herz nicht mehr schlägt. Ich nehme jedoch nicht an, dass es etwas mit dem Flug an sich hat, machte mir auf jeden Fall nie Vorwürfe deswegen.

Jetzt bin ich wieder in der 14.SSW und wir fliegen voraussichtlich ende Februar in die Kanaren...

LG

Isabel

7

Hallo Penny!

Ich hatte den Flug nach Mexico (12 Stunden) auch schon gebucht als ich erfahren hab dass ich schwanger bin.
Hab tausend Infos eingeholt. Meistens hiess es ich darf fleigen udn einmal dann ich darf nicht. Bin dann zu meiner FA, die meinte auch ich sollte besser nicht fliegen. Da ich aber eigentlich keine Wahl hatte- wollte ja zur Hochzeit meiner Schwester fahren- bin ich trotzdem geflogen. Und es ist auch nichts passiert.
Da dein Flug auch nciht so lang ist,und du ja nciht dauernd fliegst, denke ich nciht dass es dem kleinen was ausmacht.
Aber das musst du wohl selbst entscheiden.

Viel Glück, Babsi