Kann man mit einem Stetoskop den Herzschlag des Babys hören?


Meine Frage steht ja schon oben:)

Ich habe hier einmal gelesen das ein Papa nur durch auflegen des Kopfes auf den Bauch den Herzschlag des Babys hören konnte. Da müsste man ja auch durch ein Stetoskop den Herzschlag hören, hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Lg Pfirsich

Ps.: Ich weiss es klingt etwas psycho aber mich interessiert es halt#hicks

1

Nein,kann man nicht. Die Hebammen haben so ein spezielles Rohr aus Holz.Damit könntest du die Herztöne hören.
Ich selber habe mir auch ein Stetoskop geliehen und es ausprobiert.Klappt aber nicht,weil man sehr viele Nebengeräusche hat.

Viele Grüße

Annika + Püppi

2

Hi Pfirsich,

klar kann man. Mein Mann hatte gestern abend den Kopf an meinem Bauch und meinte er würd ein komisches Pochen/Blubbern hören und der Kleine hatte sich grad bewegt - gehe also mal stark davon aus, dass er den Kleinen gehört hat.

Aber ich weiß nicht genau, ab welcher Woche man das hören kann - ist sicher auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (30. SSW)

7

Hallo Pfirsich :)

also bei uns klappt es. Ich muss zwar genau hinhören und darf da keine anderen Geräusche um mich rum haben (Radio, TV etc.) Dann kann ich sie hören...

LG, blu + Krümel (morgen 37. SSW)

8

Hallo Pfirsich!

klar kann man mit einem Stethoskop das Herzchen hören.

Diese "Holzrohr" was Hebammen benutzen ist übrigends auch ein Stethoskop, ein sogenanntes Pinard Stethoskop, manchmal auch Embryonal Stethoskop genannt. Und ist auch nicht immer aus Holz, gibt es auch aus Kunststoff.

Jeddoch bedarf es ein wenig übung damit das Herzchen abzuhören, und auch etwas geduld, denn man muss erst mal die Stelle finden wo sichs herzle grad am besten hören lässt.

Ich hab mir nämlich auch so eins bestellt, bei einem Labor und Praxeneinrichter, kannste aber auch bei ebay finden.

Für mein Männe, der Leider in Letzter Zeit vor lauter arbeit nicht mit zur FÄ konnte, ist es echt ein tolles erlebnis, das kleine Herzel bummbern zu hören.

#herz grüße

stef 33.SSW