Wie schützt ihr euch gegen Qualm oder raucht ihr sogar noch?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es im Alltag hinbekommt, so gut wie keinen Zigarettenqualm einzuatmen, denn es ist erwiesen, dass Passivrauchen in der Schwangerschaft ebenso fatal für das Ungeborene ist, wie selbst zu rauchen.

Ich fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Da fängt es schon an: An Bushaltestellen raucht fast jeder, ist dort ja auch erlaubt. Bahnhöfe sind ja eigentlich "rauchfrei", aber an kleinen Bahnhöfen gibt es dazu nur winzige Hinweistafeln oder es gibt Raucherbereiche, durch die man laufen MUSS, wenn man z.B. von der U-Bahn zum Bahnsteig geht und meist wird eh auch außerhalb dieser Bereiche geraucht. In der ersten Zeit, sprach ich noch die Leute freundlich an: "Entschuldigung, dies ist ein rauchfreier Bahnhof" oder "Entschuldigung, der Raucherbereich ist dort hinten", da kamen dann Kommentare wie "Du alte Nutte, hast mir gar nichts zu sagen" oder "Seit wann denn das?! Ich rauche hier schon immer und werde es auch weiter tun" oder "Ich bezahlte Steuern für den ganzen Bahnhof, da kann ich rauchen, wo ich will" also habe ich das aufgegeben und renne weiter umher, um immer wieder ein nicht zu qualmiges Plätzchen zu finden.
Dann ist es so, dass auf dem Spielplatz für KINDER, den ich mit meiner Tochter besuche, nicht andere Kinder spielen, sondern Männer sitzen und rauchen. "Entschuldigung, müssen sie unbedingt auf dem Kinderspielplatz rauchen?!" Die ausfallenden Kommentare mag ich hier gar nicht schreiben, es endete jedenfalls nie so, dass sie die Kippen ausmachten, sondern immer, dass meine Tochter und ich schließlich gingen und den KINDERspielplatz den rauchenden Männern überließen.
Dann natürlich noch im Büro. Mein Chef ist Kettenraucher, gut ist sein Leben, er hat ein eigenes Zimmer und darin kann er tun, was er will, ABER er lässt immer seine Tür auf bzw. ich mache sie zu, er macht sie wieder auf usw. Fax und Drucker teile ich mir mit ihm, also muss ich da rein bzw. der Qualm kommt immer bis zu mir, ich habe nämlich keine Tür. Ich arbeite da schon fast 5 Jahre, als ich anfing hieß es, dass er gerade aufgehört hätte, aber wirklich geschafft hat er es nie. Mein Kollege ist auch Nichtraucher, aber ihn stört es nicht, ewig im Qualm zu sitzen, selbst wenn er mittlerweile chronischen Husten hat.
In anderen Büros habe ich das auch nicht besser erlebt, da gab es z.B. ein Raucherzimmer. Super, das hatte gar keine Tür!!!!!!!!!! Der Qualm zog wunderbar überall lang.
Oder es durfte im Treppenhaus geraucht werden. Ebenso witzlos, zieht auch überall lang bzw. der Nichtraucher muss ja auch durchs Treppenhaus gehen.
Oder Großraumbüro und jeder qualmte einfach drauflos.
ICH habe bisher auf noch keiner Arbeitsstelle einen wirklichen Nichtraucherschutz erlebt.
Und dann im Urlaub, ich ans Meer gefahren, extra Strandkorb am Wasser gemietet für 2 Wochen wegen der guten Luft. Da musste natürlich im Strandkorb neben uns eine Kettenraucherin ebenfalls die 2 Wochen sitzen.
Stört euch das alles nicht? Oder raucht ihr selbst alle noch? Letztlich sah ich am Bahnhof eine hochschwangere Frau mit 2 Kleinkindern, die rauchte selbst noch genüsslich Kette! *schock* Und wenn ich meine Tochter von der Schule abhole, stehen auch alle Eltern vor dem Tor und qualmen.

Ich selbst bin ja auch in einem Raucherhaushalt aufgewachsen und war permanent krank, hatte auch Atemwegsprobleme, wo ich sogar schon einen kortisonhaltigen Inhalator bekam. Mein Vater bekam an seinem 49. Geburtstag seinen ersten Herzinfarkt, da war ich 7 und seitdem war es Daheim zum Glück rauchfrei. Meine Tochter wächst absolut rauchfrei auf und ist ebenfalls 7. Wenn ich mich und sie vergleiche: sie ist wesentlich größer und kräftiger als ich mit 7, sie war bisher nur ein paar mal erkältet, hohes Fieber (über 39) hatte sie noch NIE, auch keinen Husten oder Probleme nachts beim Atmen. Also erzähle mir jetzt bitte niemand, dass sich Nichtraucher nur anstellen und das alles gar nicht schädlich sei!!!!!!!!

1

also mal ganz ehrlich ich war auch raucher bevor ich erfahren habe das ich schwanger bin habe dann aufgehört aber man kann auch übertreiben mit dem nicht rauchen. das muss jeder für dich selber wissen.
ich rauche auch nicht auf spielplätzen oder ähnliches das muss nicht sein da hast du recht. aber wenn es dich so stört dann geh auf einen anderen. sei mir nicht böse aber es gibt mittlerweile mehr raucher als nicht raucher und du wirst es nie abstellen können bei anderen es ist halt so wie es ist. mich stört es nicht da ich selber raucher bin/war (seit ich schwanger bin rauche ich nicht)

2

Also ich meine Rauchen kann jeder wo und wieviel er will.

Nur weil wir schwanger sind können wir nicht jeden in unserer Umgebung und gleich gar nicht FREMDEN Menschen verbieten zu rauchen!!!
Also ich finde es n bisschen unverschämt das du jetzt fremde leute anmachst nur weil du schwanger bist.....#augen
Würde da genauso reagieren wie die anderen!!!

Mein Gott und wenn man mal ausversehen eine kleine Wolke abbekommt ist das kein Weltuntergang du stehst ja nicht in ner Glaskugel wo 100 raucher drin stehen!!!!

Also bleib mal ganz ruhig und lass deine Mitmenschen in ruh:-p


LG Tina+Louisa ET-14#verliebt

3

ich habe nichts gegen raucher.
aber so wie raucher den eigenen bereich einfordern, muss es doch irgendwo auch einen bereich für die nichtraucher geben. wo ist der bitte?!?!?!

ist es so schwer, die gekennzeichneten raucherbereiche zu nutzen?! oder eben im eigenen büro zu rauchen, mit geschlossender tür? oder außerhalb der kinderspielplätze?!?!?!

8

Also ich finde das selber nicht schlimm wenna uf Spielplätzen geraucht wird. ist an der frischen Luft. WAS SOLL DARAN SCHLIMM SEIN????
Es sollen halt nur die Kinder nicht direkt eingenebelt werden und halt zugesehen werden das die Stummeln nicht überall rum fliegen!!!!


In geschlossenen Räumen geb ich dir ja recht aber auf öffentlichen Plätzen, das is übertrieben!!!!!!

weiteren Kommentar laden
4

Also ich rauche auch nicht mehr, aber ich finde man kann es auch etwas Übertreiben!!
Nicht böse gemeint, aber die Welt dreht sich nicht nur um die Nichtraucher!!

5

Bei deinem Arbeitsplatz gebe ich Dir recht mit deinem Chef, das muss nichts ein.
ABER sonst stellst Du Dich schon arg an!!!

Wenn Du an der Bushaltestelle stehst im freien, und andere Rauchen, wo ist dann da das Problem??
Am Spielplatz ist mir das auch egal, ist bei uns auch so, das einzigste wo ich darauf achte ist, das die Zigarettenstummel wieder aufgesammelt werden.

Ich bin auch gegen das Rauchen in der SS, habe auch schon aufgehört bevor ich SS wurde.
So wie Du schreibst darfst Du aber aus deinen 4 Wänden nicht mehr gehen, auch Abgase sind schädlich!

Ich würde leben und leben lassen!

6

Autsch, da hat aber jemand hormonstau ;-) .
ich habe früher auch geraucht, mittlerweile finde ich den geruch ziemlich eklig, aber soll jeder machen wie er meint, so lang er mir nich den qualm ins Gesicht pustet. An Haltestellen hab ich zum Glück freie Steh-Wahl, und womit sich die Leute ihre Gesundheit ruinieren interessiert mich nicht, zumal ich in Restaurants damit nicht belästigt werden kann, und gesunde Beine hab um zu umgehen was mir STINKT. mein Sohn Finders ebenfalls eklig, von daher denke ich mach ich meinen Mütterjob bis hierher ganz gut ;-).

Brause, 39.ssw

7

HMMMMMM.......


Möchte nicht pampig sein oder zickig aber hälst du auch die luft an wenn Autos an Dir vorbei fahren??? Oder benutzt du seit dem SS bist keine Microwelle mehr?? Ohjaaaa Handys sind wissenschaftlich erwiesen sehr sehr schädlich und soar sehr für das ungeborene.

Möchte Dir nur sagen das es Stressfreier ist nicht darüber nachzudenken womit kann ich dem Baby schaden. Fakt ist, aufhören zu Rauchen und Raucherräume die geschlossen sind ist das Beste was Du tun kannst. Ernähre Dich gesund und genieße die SS und alles ist supiii.

Natürlich stelle ich mich nicht mehr neben meinem Mann wenn er raucht, er macht die Balkontür zu, und wenn ich im Cafe bin setze ich mich einfach kurz um falls möglich und wenn nicht dann beiße ich ich dir Zähne zusammen und sag mir in 4 min ist alles wieder lecker.

Mach Dich bitte nicht verrückt das leben ist einfach überall schädlich. Soorrryyyyyy

9

ich seh das genauso wie meine Vorgängerin....
Ich Rauche selber nicht (hab vor der Schwangerschaft ab und an mal beim weggehn oder in Gesellschaft geraucht... aber nie selber welche gekauft...)

Das du in deinen eigenen Vierwänden Regeln aufstellst... nicht Rauchen usw... is ja total ok... aber du kannst es in der Öffentlichkeit nicht "verbieten"

Wenn es dich am Bahnhof z.B. sooo stört dann würd ich nicht zu der Person hingehn und sagen "könnten sie bitte ausmachen.. bzw. sich in den Raucherbereich stellen...." denn das siehste ja... hat null Sinn! sondern sag es einem Bahnmitarbeiter... dann kann der sich damit "rumstreiten"... is ja auch sein Job...

ansonsten.... was willst du machen... geh dem ganzen aus dem weg... und gut is...

Meine Familie bzw. die meines Freundes... achten drauf das nicht geraucht wird... da musste ich auch nichts sagen, die machen das Freiwillig... aber bei Fremden... is doch klar das die "doof" reagieren...

naja viel glück bei deiner "Mission" :)

10

Du übertreibst !!
Im freien ist mir das ziemlich egal ob jemand raucht und wie viel!

In geschlossenen Räumen mache ich das Fenster auf, Punkt!
Das Du auch noch andere belehren willst finde ich schon arg dreist, nur weil Du SS bist dreht sich doch nicht die ganze Welt um Dich!

Bleib ruhig und genieße die SS!

11

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro so sehe ich das auch halt die luft an bleibt ruhig mach kein fass auf und genieße die ss

12

es ist erwiesen, dass die schädigenden wirkungen eben nicht damit behoben sind, dass es im freien ist oder eben das fenster geöffnet wird.

naja, war mir klar, dass selbst die schwangeren das nicht schlimm finden, nachdem ich die genüsslich schwangere mit den 2 kleinkindern sah.

und außerdem ist es gesetztlich geregelt, dass bahnhöfe und arbeitsplätze rauchfrei sein müssen, dass hat gar nichts damit zu tun, dass sich die welt um mich zu drehen hat!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

mal kurz und knapp, Du übertreibst absolut masslos und nein ich rauche nicht.
Stell Dir vor,mein Mann ist hochgradiger Asthmatiker, obwohl seine Eltern nicht geraucht haben.

Halt mal den Ball etwas flach und bekomme Dich wieder ein.

Gruß

16

muss dir zustimmen, hab mir grad auch schmunzelnd an den Kopf gefasst. Bin ich manchmal auch so drauf? Meine armen Männer...