Arbeitgeber will Schwangerschaft nicht melden

Hallo,

habe jetzt mitbekommen dass mein AG die Schwangerschaft nicht dem Gewerbeaufsichtsamt melden möchte. Ich arbeite in einem Büro, muss also kaum Einschränkungen machen. Fühle mich hier recht wohl, es wird auch Rücksicht auf mich genommen.

Jetzt würde mich mal interessieren ob mir durch das Nicht-melden irgendwelche Nachteile entstehen könnten. Mir ist das ja vom Prinzip her egal ob die das weiterleiten oder nicht.

Was denkt Ihr denn so?

LG
kikma

1

Er MUSS es melden. Wenn er es nicht macht macht er sich strafbar.
Natürlich gilt aber auch hier die Devise "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß". Prinzipiell ist für dich alles ok, wenn du dich wohl fühlst, aber generell müssen bestimmte Vorraussetzungen (z.B. eine Liege etc.) geschaffen werden wenn man eine Schwangere beschäftigt.
LG

5

Klar dass mein AG eigentlich muss ;-)

Also hier ist es so dass z. B. Ruhemöglichkeiten gegeben sind. Wie gesagt ich arbeite in einem Büro, dort sitzt man hauptsächlich, muss nichts schweres tragen und gesundheitliche Schäden wüsste ich hier auch nicht. Zwei meiner Kolleginnen waren hier auch schon schwanger und hatten keine Probleme (zumindest habe ich nie was mitbekommen).

2

soweit ich weiß, MUSS er deine Schwangerschaft melden... warum will er denn nicht? grad wenn sie doch sowieso Rücksicht nehmen #kratz

6

Naja, kann mir irgendwie vorstellen dass die keine Lust auf Behörden haben... wie gesagt ich fühle mich hier als Schwangere wohl, möchte auch nach einem Jahr wieder hier anfangen.

3

Hallo,

Dein AG ist verpflichtet die Beschäftigung einer werdenden Mutter an das Regierungspräsidium zu melden und auch die Mutterschutzrichtlinien ein zu halten. Dir entstehen keine Nachteile wenn er es ncht meldet, so lange er die Richtlinien einhält.

LG

7

OK, alles klar :-)

#danke

4

Der AG bekommt doch auch erst recht spät was schriftlich, zumindest von mir. Arbeite auch in einem Büro, also kein Job bei dem man besonders aufpassen müßte. Ich denke nicht das irgendwas bei mir irgendwo gemeldet wurde.
Gehe bald in MuSchu, kurz davor bekommt mein AG erst eine Bescheinigung von meiner Ärztin.

Lieben Gruß

8

Also ich habe nächste Woche einen Termin zur NFM. Da werde ich dann um eine Bescheinigung bitten. Ich glaube die haben das noch gar nicht so richtig geschnallt ab wann ich dann weg bin :-p

9

Er ist dazu verpflichtet! Wenn nicht macht er sich strafbar! An deiner Stelle würde ich mich persönlich mit Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung setzen und diese von deiner SS in Kentnis setzen!

Wenn du mich fragst, hat dein Chef was zu verbergen, sonst würde er es machen^^

11

Hmmm - ich werde am Montag mal die Sachbearbeiterin dazu fragen. Schon sehr komisch...

10

Also wie die anderen schon sagten, ist er verpflichtet deine SS zu melden und er macht sich strafbar, aber ob dir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen weiß ich nicht. Kann natürlich sein, dass er sich dann querstellt, wenn es um Arzttermine während der Arbeitszeit geht (manche kann man nur morgens wahrnehmen!) oder, wenn du heim gehst, wenn dir nicht gut ist. Irgendeinen Hintergedanken muss er da ja haben, oder??

Ich arbeit auch im Büro, muss nichts tragen etc. pp, aber in der 13. SSW hatte ich da auch noch keine Probleme, mittlerweile bin ich aber fast in der 30. SSW und 8 h sitzen kann sehr anstrengend sein, auch wenn man zwischendrin laufen kann. Auch wenn man Ruhemöglichkeiten hat, legt man sich trotzdem nicht ständig mal für 30 Minuten hin, der normale Arbeitsablauf lässt das (zumindest in meiner Firma) einfach nicht zu.

12

Klar ist er dazu verpflichtet.

Also bisher war es immer so, dass wenn es mir mal echt nicht gut gegangen ist (also auch vor der Schwangerschaft) ich immer heimgehen durfte. Habe mich auch schon öfters mal hinlegen können, habe öfters mal starke Migräne.

Klar, ich weiß nicht wie es dann später ist, wenn ich hochschwanger bin. Im Zweifel würde ich mich dann halt krankschreiben lassen, sofern es deswegen Probleme gibt. Und Arzttermine konnte ich bisher auch während der Arbeitszeit machen, war also auch nie ein Problem. Meine Chefs sind da seeehr kulant :-) Vor mir die Kolleginnen hatten da auch nie Probleme.

Aber ich werde mich am Montag mal mit der Sachbearbeiterin unterhalten, die kann mir bestimmt sagen woran es liegt dass die das nicht melden.