Risikoschwangerschaft - Krankschreibung?

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

ich brauche mal Euren Rat.
Ich bin jetzt in der 6. SSW.
Aufgrund von inzwischen 5 Sternenkindern haben wir in der Kinderwunschklinik einige Untersuchungen vornehmen lassen um abzuklären, warum es bei mir immer wieder zu Fehlgeburten kommt.
Die Gebährmutterspiegelung, Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeit war okay. Schildrüse und Genetik ist auch in Ordnung. Bei der Blutgerinnung wurde gefunden, dass meine Faktor 8 zu hoch ist. Das bedeutet das ich eine erhöhte Thrombosegefahr habe. Wir versuchen nun seit 3 Jahren ein Baby zu bekommen und hatten im 1. Jahr 3 Fehlgeburten. Wir haben danach erstmal eine Pause eingelegt und vor über 1 Jahr wieder angefangen zu üben. Solange hat es dann auch gedauert bis ich wieder schwanger geworden bin. Derzeit bin ich noch in Behandlung der Kinderwunschklinik. Ich muss derzeit Progesteron gespritzt bekommen und mir täglich Heparin spritzen.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich gehe derzeit Vollzeit arbeiten und bin 10 Stunden pro Tag unterwegs.
Dazu kommt, dass ich noch 2 Kinder habe und nen Haushalt zu schmeißen habe. Abends bin ich immer mega fertig und hab tierische Rückenschmerzen. An ausruhen ist so gut wie gar nicht zu denken.
Ich habe am Montag den nächsten Termin in der Kinderwunschklinik zum Ultraschall.Ich habe überlegt ob ich den Professor dort frage ob er mich bis zur 12. Woche krank schreiben kann. Was meint ihr? Wärt ihr lieber arbeiten gegangen oder hättet ihr Euch aufgrund der Vorgeschichte auch krank schreiben lassen? Ich will diesmal alles versuchen, damit ich das Baby nicht wieder verliere, denn das wird unser letzter Versuch sein ein Baby zu bekommen. Noch eine Fehlgeburt stehen wir wohl nicht durch.

Bitte gebt mir einen Rat.

Vielen Dank!

LG sternenkindmama

1

huhu,

auch wenn viele jetzt nicht meiner meinung sind, ich würde mich krank schreiben lassen. mit der vorgeschichte.

aber das ist nur meine meinung.

drück dir die daumen, dass alles gut geht.

lg, mickie, SSW 6+2

5

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werd den Professor mal fragen. Bin bisher bei allen Schwangerschaften auch immer arbeiten gegangen, bis dann die Fehlgeburten kamen. Bin eigentlich auch nicht der Typ mich einfach krank schreiben zu lassen. Will aber diesmal nichts riskieren. Ich wünsche Dir auch noch ne schöne Kugelzeit.

2

in deinem fall macht es definitiv sinn dich komplett zu schonen. die arbeit zuhause genügt allemal. rede mit deinem arzt - evtl ist auch ein bv für dich ratsam. was machst du beruflich? 10 stunden in der ss sind eh passee, lt muschuG.

drücke dir die daumen. viel glück für diese ss.

7

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Bürokauffrau. Daher weiß ich auch nicht ob das mit der Krankschreibung geht. Ich will das ja auch nur bis die 12 Wochen rum sind und die große Gefahr vorbei ist. Ich werd den Professor mal fragen. Bin bisher bei allen Schwangerschaften auch immer arbeiten gegangen, bis dann die Fehlgeburten kamen. Bin eigentlich auch nicht der Typ mich einfach krank schreiben zu lassen. Will aber diesmal nichts riskieren. Ich arbeite ja auch nicht 10 Stunden. Hab aber jeden Tag nen Weg von 1 Stunde zur Arbeit und 1 Stunde wieder zurück und dann noch die 8 Stunden Arbeit. Na mal sehen was der Professor meint. Vielen Dank und alles Liebe.

9

Na ich glaub bei erhöhter Thromboseneigung ist dieses viele Sitzen im Büro und im Auto in der SS bestimmt auch nicht so vorteilhaft...
Also ich würds auf jeden Fall probieren mit dem BV. Krankschreibung würde ich nicht anstreben, weil eigentlich fällst du eher in die Kategorie BV und das ist ja auch finanziell besser für dich

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin auch Risikoschwanger wegen Gerinnungsproblemen und FG´s und hab noch keinen Tag darüber nachgedacht mich krankschreiben zu lassen. Wenn die Schwangerschaft zeitgerecht entwickelt ist und die Gerinnung engmaschig unter Kontrolle und sonst keine Beschwerden bestehen gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund zu Hause zu bleiben. Ich gehe auch arbeiten und hab lange Tage an denen ich abends müde bin, denke die Müdigkeit gehört am Anfang einer Schwangerschaft dazu.

Wenn es Dir zu viel wird dann sei so fair und lass Dich nicht krankschreiben sonder ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Den so hat Dein AG die Möglichkeit sich nach einem Ersatz für Dich um zu sehen und die Kollegen müssen nicht auf Dauer die Mehrarbeit mitmachen.

LG und alles Gute

10

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mensch Ihr habt ja auch schon ne Menge durch.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du diesmal ne tolle Schwangerschaft erleben darfst. Die Krankschreibung würde ich auch nur wollen bis die 12 Wochen rum sind. Danach ist das Risiko für eine Fehlgeburt doch geringer. Ich frage den Professor mal nach seiner Meinung und was es für Möglichkeiten gibt.

LG

4

Sprich mit den Ärzten drüber, evtl. ist auch ein BV angebracht, gerade bei der gesundheitlichen Vorgeschichte.

Ich bin jetzt seit 2 Wochen wegen starker Rückenschmerzen krank geschrieben und nächste Woche wird entschieden, ob ich ins BV gehe.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese Schwangerschaft ohne Sorgen genießen darfst und Du dann im nächsten Jahr ein süßes Kind in Armen halten darfst.

12

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal mit dem Professor sprechen und ihn nach seiner Meinung fragen und welche Möglichkeiten es gibt. Ich hoffe das Deine Rückenschmerzen weg gehen und wünsche Dir noch eine tolle Kugelzeit.

LG

6

Hi,
ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall fragen, ob du ein BV bekommen kannst. Ich denke mit deiner Vorgeschichte ist es ja recht schnell erklärt und einsichtig, dass so eine starke Beanspruchung das Leben des Kindes/der Mutter in Gefahr bringt. Gerade auch bei der erhöhten Thrombosegefahr ist es bestimmt gut für dich, wenn du dich zu Hause selbstbestimmt bewegen kannst und nicht z.B. längere Fahrzeiten zur Arbeit, einseitige Bewegung bzw. viel Sitzen musst usw.

14

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Bürokauffrau. Daher weiß ich auch nicht ob das mit der Krankschreibung geht. Ich will das ja auch nur bis die 12 Wochen rum sind und die große Gefahr vorbei ist. Ich werd den Professor mal fragen. Bin bisher bei allen Schwangerschaften auch immer arbeiten gegangen, bis dann die Fehlgeburten kamen. Bin eigentlich auch nicht der Typ mich einfach krank schreiben zu lassen. Will aber diesmal nichts riskieren. Ich wusste auch nicht das es ein BV gibt. Na mal sehen was der Professor meint. Vielen Dank und alles Liebe.

17

ein Beschäftigungsverbot kannst du bekommen, wenn durch deine ARbeit dein Leben oder das deines Kindes in Gefahr ist. Das würde bei dir ja schon irgendwie passen, denn wenn du ein Thromboserisiko hast und wahrscheinlich deshalb schon viele FG, dann ist das viele Sitzen im Auto und im Job sicher nich so förderlich, denke ich.
Finanziell ist es auch besser, als eine Krankschreibung, da du weiterhin dein volles Gehalt bekommst, wodurch sich ja auch das Elterngeld berechnet und dein AG bekommt das Geld wieder zu 100%, wodurch er jemand anderes als Vertretung einstellen kann

8

hallo

wir haben auch ein sternchen und eine tochter durch künstliche befruchtung. danach noch eine tochter, ein sternchen und den aktuellen bauchzwerg spontan.
habe auch gen-defekt und erhöhtes risiko für thrombose und fgs.muß auch tgl fraxiparine spritzen.
in der ss mit unserer ersten tochter (also zweite künstliche befruchtung) habe ich vollzeit bis zum muschu in einer kita einer mutter-kind-kur gearbeitet. bei der zweiten tochter bin ich nur hin und wieder halbtags hier im kiga eingesprungen und war noch zu hause bei unserer einjährigen.
in der jetzigen ss ( 5 üz nach fg) gab es die ersten wochen probleme.diesbezüglich und weil ich nicht genug immunität habe gegen zytomegalie habe ich die gesamte ss bv.

besprich dein problem mit deinem arzt.ob dich der arzt aus der kiwu-praxis krank schreibt weiß ich nicht (ärzte aus kh machen das ja auch nicht), dann mußt du dich an deinen fa wenden. entweder kann er dich erstmal krank schreiben (aber so, dass du nach 6 wochen nicht ins krankengeld rutscht und finanziellen verlust hast), er kann dir erstmal befristetes bv geben (in der hoffnung das alles problemlos läuft und du nach einiger zeit wieder arbeiten gehst) oder er kann dir auch die komplette ss bv verpassen. wäre sicherlich machbar bei deiner vorgeschichte, dein arbeitgeber kann ersatz einstellen ohne finanziellen verlust (und ohne dass du immer mal wieder plötzlich ausfällst) und du hättest kein finanziellen nachteil.
was arbeitest du?

lg siem 40 ssw mit nr 3 und zwei sternchen (und froh wenn nach dem wochenbett das blöde spritzen zu ende ist ;-))

13

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Bürokauffrau. Daher weiß ich auch nicht ob das mit der Krankschreibung geht. Ich will das ja auch nur bis die 12 Wochen rum sind und die große Gefahr vorbei ist. Ich werd den Professor mal fragen. Bin bisher bei allen Schwangerschaften auch immer arbeiten gegangen, bis dann die Fehlgeburten kamen. Bin eigentlich auch nicht der Typ mich einfach krank schreiben zu lassen. Will aber diesmal nichts riskieren. Na mal sehen was der Professor meint. Ich weiß ja auch gar nicht was es da alles für Möglichkeiten gibt. Vielleicht geht das auch mit dem zeitlichen BV. Ich spritze Clexane. Bei mir spritz mir das mein Mann. Ich kann mich nicht überwinden mir die Spritzen selbst zu geben. Mensch Du hast es ja schon bald geschafft. Das freut mich sehr. Ich wünsche Dir noch ein paar schöne letzte Tage mit Deinem Bauchzwerg und eine tolle Entbindung.

18

Hallo,

würde ich an deiner Stelle dem Arzt auch vorschlagen. Sag ihm einfach, dass dein Alltag sehr stressig ist, und du dabei ein schlechtes Gefühl hast und dich schonen möchtest.
Ich denke, er wird Verständnis haben-er wird das Risiko einer erneuten FG auch nicht eingehen wollen.

Machs und geh nach deinem Gefühl, das hat ja nichts mit Faulheit zu tun!!!


LG