Ständig angst, dass irgendwas schief geht

Hallo,

ich bin jetzt in der 20ssw und bekomme ein kleinen Junge. Bei jeder Untersuchung sagt der Arzt mir, das er sich prächtig entwickelt und er ist auch immer ein wenig größer usw.

Allerdings hab ich ein großes Problem mit meinen Gedanken. Schon seit Anfang an, in meiner Schwangerschaft, hab ich immer irgend eine Angst.
Die ersten drei Monate hatte ich angst vor einem Abgang.
Jetzt habe ich Angst das dem kleinen so irgend etwas passiert und wenn ich ihn mal ein paar Stunden nicht spüre, könnt ich schon durchdrehen.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich irgendwie gerade jetzt total viel Dinge mit bekomme, die bei irgendwem, irgendwann nicht gut gelaufen sind. Wie das mir z.B. jemand gesagt hat, dass sie jemand kennt, bei dem das Kind 2 Tage vor der Geburt einfach so gestorben ist. Ich bin jetzt natürlich wieder in voller Panik.

Das geht dann immer soweit, das ich ständig krankgeschrieben werde, weil ich teilweise wirklich am Ende bin.

Ich will doch einfach nur das Glück genießen können und nicht immer
Angst vor irgendwas haben. Ich weis auch gar nicht wie ich das weg bekommen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mir so ein Wunder wirklich passieren darf und wir bald unseren kleinen Mann da haben werden...das ist einfach so viel Glück aufeinmal, dass ich denke das kann doch jetzt alles nicht wirklich passieren....

hattet ihr auch sowas während eurer Schwangerschaft und irgendwelche Tipps wie ich vielleicht mal aufhören kann damit, um die schöne Zeit einfach NUR genießen zu können?!

Danke für Eure Hilfe!

1

Hey das ist normal und das Geühl wird auch nicht aufhören. Es ist schließlich dein Kind! Ich habe damals gesagt, wenn ich die ersten drei Monate überstehe ist alles gut und ich werde voll die coole Schwangere :-) Pustekuchen. Nach den ersten zwölf Wochen kam dann die Sorge ob der Kleine gesund ist und nun kommt die Angst ob bei der Geburt alles gut geht. Dann ist der Zwerg da, es ist dein Kind und du wirst es immer beschützen wollen. Ich merke das schon jetzt #schein

Angst habe ich immer mal wieder, aber es ist besser geworden und das kam so mitte der zwanzigsten Woche. Einfach so. Der Racker meldet sich mehrmals am Tag, ich spreche mit ihm und freu mich einfach. Versuch es mal, es kann klappen.

Hör nicht auf andere, lies hier nicht zuviel und lass andere Schicksale nicht zu sehr an dich ran. Wenn wirklich etwas passiert, dann kannst du es nicht ändern. Mach dich nur nicht so arg bekloppt. Sprich mal mit deiner Hebamme, die haben oft Tips und Tricks.

Mir haben alle immer gesagt ich soll meine Schwangerschaft mal genießen und mich nicht verrückt machen. Aber wie geht das? Ich kann das auch erst seit zwei Wochen richtig, weil ich wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben bin. Ich genieße das nun wirklich, gerade wenn wir zwei alleine sind, er mich tritt und mein Bauch wackelt.

Wir mussten sehr lange auf dieses Wunder warten, daher ist es am Anfang noch schlimmer mit der Angst und das Glücksgefühl nun noch intensiver.

Ich wünsche dir alles alles Gute!

cappuccino. 32. SSW
mit kleinem Mann im Bauch #verliebt

2

also mir geht es da so ähnlich. hatte 2 frühaborte ( 5ssw und 7ssw )

bin jetzt wieder ss, gerade 12ssw. dachte, wenn ich das herzle schlagen sehe und über der 7ssw bin wird meine angst etwas besser. aber es hat sich nicht viel verändert.....versuche immer pos zu denken....das klappt auch die meiste zeit, aber so manchmal kommen mir da wieder wirre gedanken in den kopf, ob alles ok ist....

hoffe, das legt sich noch...

wünsche uns alles gute und vorallem eine gesunde ss #liebdrueck

3

#winke

die gedanken sind glaub ich bis zum bestimmten punkt normal:-)...jeder macht sich sorgen und jeder hat angst, dass was passieren kann#zitter...vor jedem besuch beim fa habe ich tagelang angst was der fa sagen könnte und male mir aus was er sagen könnte... der beste weg für mich ist mich abzulenken...plane für jeden tag etwas...mit freunden treffen, einkaufen, putzen, kochen,lesen am besten bücher über babys;-) oder ss wo gute tips und tricks drin stehen...mach mir dazu nen tee und setz mich eingemurmelt auf die terrasse, genieße das wetter! richte das kizi ein, wasche schonmal die babysachen und sage mir, dass ich schon soviel für mein kind mache, dass nichts mehr schief gehen kann!
vllt hilft dir das auch?! drücke dir die daumen#herzlich

kopf hoch und genieße die zeit#klee#liebdrueck

4

Frag mal deine Hebamme, die können oft mit Globulis oder Bachblüten viel gegen diese Angstzustände machen

Viel Glück #winke

5

Hallo #winke

ooooohhhhhhhhhhh das kenne ich :-( und mich macht das genauso wahnsinnig wie dich. Bin noch nicht sehr weit 6. SSW aber wie gesagt ich habe auch Angst und keine Ahnung wie, was und wer mir helfen soll.

Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Kleinen und es wird bestimmt schon alles super werden bei dir :-)

LG Dani mit #ei 6. SSW