Große Eltern = großes Baby??

Hallo ihr lieben,

bin jetzt in der 26 SSW und jeder sagt mir immer das wir ein großes Baby bekommen und jetzt auch noch die Hebamme!! Ich bin 1,76 m und mein Mann ist 1,96 m. Wir waren beide nur so um die 50cm bei der Geburt und hatten um die 3000g. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit? Bisher ist unser Krümel normal entwickelt und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das wir so ein großes Baby (laut Hebamme zwischen 3500g und 4500g) bekommen sollen. Ich find persönlich 4500g wirklich sehr viel. Wenn ich so im Bekanntenkreis schaue ist das schwerste Baby um 3800g und die Mutter war bei der Geburt auch so schwer!
Ich weis das alles reine Spekulation ist aber ich würde mich über eure Meinungen freuen.

LG eure helele

1

Ich kann diese Regel nur bejahen, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe. Das Kind von Freunden ist mit 57 cm und über 4000 g auf die Welt gekommen.

VG, Andrea

2

Das sind reine spekulationen ;-) wir sind 1,75m und 2,06m und unser kind ist zwar lang, aber vom gewicht noch im rahmen. Meine freundin hat erst entbunden und ihr mädel wog 3960g auf 55cm, eltern sind aber beide unter 1,70cm ;-)

Lg
Lisa ET-18

3

Ich war bei der Geburt 53cm groß und hatte fast 4000gr und nun bin ich 1,64cm klein. Mein Bruder hatte nur 50cm und war auch sehr sehr zierlich, der ist nun fast 2m groß.
Meine Babys sind zwischen 50-55cm groß gewesen und wogen zwischen 3500gr - 4360gr.

Mit meiner Größe hatte das nicht viel zu tun und mit der Größe meines Mannes auch nicht (1,80).

Lass dich einfach überraschen, raus kommen sie auch mit 55 cm und das ohne Probleme. ;-)

4

Übrigens war meine Mutter nur 1,55 cm klein und mein Vater nur 1,70.

5

Hallo!

Also, ich weiß nicht... Natürlich spielt Veranlagung eine Rolle, aber ich kenne auch genug sehr große Frauen, die ein kleines Baby bekommen haben. Da spielen schon noch ein paar mehr Faktoren mit rein.

Wir sind z.B. nicht besonders groß - beide knapp 1,70, dabei nicht gerade zierlich. Also jetzt nicht übergewichtig, aber stabil. Mein Sohn (5) ist mit 3960g und 51cm geboren worden, bei meiner Tochter, die in den nächsten Tagen zur Welt kommen wird, wird es ähnlich sein. Also schon ziemlich große Kinder bei vergleichsweise kleinen Eltern.
Bei meinem Sohn sieht man jetzt die familiäre Ähnlichkeit im Körperbau.

Mach Dir keine Sorgen. Bei der Geburt ist letztlich auch nicht das Gewicht entscheidend sondern der Kopfumfang. ;-) Das passt schon alles.

Alles Gute!

6

Sicher sagen kann man das wohl eher nicht, glaube ich?

Ich bin 1,80 m groß und war bei meiner Geburt 51 cm groß und ca. 3700 g schwer. Meine Tochter wog 4050 g und war 52 cm groß (KU 36 cm), der Vater ist 1,97 m groß.
Das muss also nicht immer so stimmen. :-)

7

Hallo helele,

ich glaube die Größe der Eltern bei der eigenen Geburt ist ein guter Indikator.

Unsere Tochter war 56cm und 3500g obwohl ich nur 1,70 m groß bin und mein Mann 1,73. Damit war sie das längste Kind auf der Entbindungsstation.

Meine Neffe 56cm und 4100g, Mutter 1,67 Vater (mein Bruder) 1,75.

Mein Bruder und ich hatten beide 56cm und um die 3500g.

Und eine Freundin (1,80, und Mann 2,00) hat einen Sohn bekommen der "nur" 54cm und 3800g war.

Die eigene Körpergröße als Erwachsener scheint nicht immer entscheidend zu sein!

Gruß,

Soko22

8

Also ich bin 1.61 cm und mein Mann 1.80 und unsere Tochter kam mit 52cm und unser Sohn mit 57cm zur Welt

9

HI!

Früher, denk ich zu mindest, hattet ihr zB. nicht so riesen gewicht, wie die Babys von heute, weil eure Eltern, nicht so viel Vitamine reingepumt bekommen haben.
Meine Freundin hat in den letzten 2 Monaten die ssVitamine nur jeden 2-3 tag genommen, damit dass Kind noch rauspasst....:-p Wurde dann aber bei ihr doch KS...:-D

LG Anna

10

Sorry, aber das ist Bullshit.

Keine Vitamine der Welt, lassen ein Kind größer werden, als genetisch veranlagt.

ANdrea

13

Muss doch wahr sein!!! vor 100 jahren hätte man bei der Geburt von einem 4-4,5 Kilo Baby den Vater gefragt, wer überleben soll. Mutter oder Kind.

weiteren Kommentar laden
11

hi!

hab keine angst vor großen babys!!!


mach dir nur keine sorgen!

es mag etwas in der veranlagung liegen muß aber nicht zwingend bei euch auch so sein.

bekannte von mir beide recht groß( über 1,80) haben " durchschittskinder" bekommen 3400gr 55cm 36ku.

ich, mit durchschnittsgröße wie mein mann auch habe 2 kleine brocken bekommen 4600 und 4750gr 55cm lang und 39cm ku, spontan ohne probleme.

in meiner fam. sind wir allerdings alle so schwer gewesen bei der geburt.

nur mut das passt alles schon!
lg eve