Vollzeit an der Tankstelle - Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

habe durch Zufall im Internet gelesen, dass es schon durchaus vorgekommen ist, dass direkt bei bekanntwerden einer SS ein Beschäftigungsverbot erteilt wurde. Allerdings sind die meisten Artikel schon etwas älter...daher meine Frage...

Ich arbeite 40 Std./Woche an einer Tankstelle. Dort mache ich sämtliche arbeiten über Kassieren, Bistro, Ware verräumen im Shop & im Lager, usw.

Darf ich das nun überhaupt noch? Bin in der 12. SSW.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus... :)

1

ich hab mal gehört das wenn man ss
ist nicht in einer tankstelle arbeiten darf wegen dan ganzen dämpfe die da sind.

2

Also ich kenne mich mit der Gesetzeslage nun nicht perfekt aus. Aber rein vom logischen Menschenverstand her - warum solltest Du das nicht mehr machen duerfen? Solange Du nicht den Leuten die Autos betankst.

Wo Du aufpassen musst, ist mit dem Ware hin und her raeumen. Da brauchst Du nur noch soviel machen, wie es fuer Doch ok ist. Also keine Getraenkekaesten. Aber ein Getraenkeregal einraeumen, wobei die jeden Flasche einzeln nehmen kannst - das waere ok.

LG #sonne

3

viellicht hilf dir das weiter
http://www.schwanger-in-bayern.de/aktuell-detailansicht/article/9/57.html

4

Hallöchen #winke
also ich selber arbeite nicht an einer Tankstelle, aber eine Freundin von mir und die hatte ab dem Zeitpunkt wo sie gewusst hatte das sie schwanger ist BV....Also ich glaube ab der sechsten ssw....

Lg Befa 23ssw

5

Huhu... also ich würde jetzt auch mal auf ein sofortiges Berufsverbot tippen... ich seh da nämlich sehr wohl Probleme.... langes Stehen, ungesunde Dämpfe! Hat dich denn dein FA nicht gefragt, was du beruflich machst?

LG
Hasje + Krümel inside#verliebt

6

Danke erstmal für die Antworten...

Mhm...also meine Chefin weiß seit der 7. SSW Bescheid, hat aber nichts gesagt. Sie meinte nur zu mir, dass sie ja zB bis 1 Tag vor der Geburt selbst an der Tankstelle gearbeitet hätte. #kratz

Meine FÄ weiß nur, dass ich im Einzelhandel arbeite. Musste ich ja angeben. Aber weiter gefragt wo genau, hat sie nicht...
Sollte ich ihr also beim nächsten Mal sagen, dass ich mir unsicher bin wegen dem Arbeiten an der Tankstelle?

Ich möchte halt nicht, dass es so rüberkommt als würde ich nicht mehr arbeiten wollen oder so...und ich mein, das Geld ist ja schließlich auch ein Aspekt, der nicht zu verachten ist...
Auf der anderen Seite mache ich mir natürlich schon Gedanken um den kleinen Krümel... :(

7

Also bei einem BV bekommst du dein Gehalt weiterhin ganz normal gezahlt... ich würd heute noch beim FA anrufen und nachfragen. Denn du machst es ja nicht weil du keinen Bock auf arbeiten hast, sondern weil die Dämpfe eventuell dem Krümel schaden könnten. Ich würd da echt nicht lange zappeln...

LG

8

1.: Bei einem BV bekommst du ganz normal dein Geld weiter bezahlt. Ohne Abzüge.

2.: Sollte sich deine Chefin mal das Mutterschutzgesetz durch lesen.

3.: Denk bitte an deinen Krümel.

Lg

9

Dein Chef macht sich strafbar wenn er dich weiter arbeiten lässt.
Ich denke das er mit einer saftigen Strafe rechnen kann wenn das raus kommt.
Ab mit dir zum FA, du darfst als Schwangere nicht an der Tankstelle arbeiten.#zitter

Lg Marzena#winke

10

Hallo!

Ich habe bis zur Schwangerschaft selber als Teilzeitkraft an einer Tankstelle gearbeitet.
Als ich gesagt habe, daß ich schwanger bin (das war in der 7.SSW), mußte ich sofort aufhören zu arbeiten, weil die Benzolabsauganlage erst überprüft werden musste. Bis zu einem gewissen Wert hätte ich weiter arbeiten dürfen, allerdings kam heraus, daß der Wert die zulässige Norm für Schwangere überschreitet.
Somit bekam ich sofort ein Berufsverbot!!!
Deine Chefin muss diesen Test durchführen lassen, dazu ist sie verpflichtet.

Falls du noch Fragen hast, schreib mich einfach an!

LG Juliet